Mombasa Infothread - Mombasa und Umgebung

  • Ersteller
        #2.701  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es in Kenia auch Banken, deren ATMs keine Abhebegebühr berechnen?
Hab schon ewig nix mehr aus dem ATM gezogen.
Soweit ich mich erinnere war der Automat unterhalb des Hypnoticas für lau
 
        #2.702  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es in Kenia auch Banken, deren ATMs keine Abhebegebühr berechnen?

Da du in Mtwapa übernachtest, bietet sich der ATM der Cooperative Bank im Obergeschoss des größeren der beiden Quickmarts in Mtwapa an. So kannst du die Geldabhebung gleich mit einem Einkauf verbinden.

Im Inneren des größeren Quickmarts befindet sich auch ein Liquor Shop, der auch etwas günstiger als die sonst über Mtwapa verteilten kioskähnlichen Liquorshops ist und zudem eine größere Auswahl bietet.

Bei dem Automaten der Cooperative Bank kannst Du auch zwei mal direkt hintereinander Geld abheben, falls es nötig ist. Das Limit pro Abhebung beträgt üblicherweise nur 40000 KES.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.703  

Member

Member hat gesagt:
Vor 20 Uhr ist da wochentags auch nix los.
Eine (meiner Erfahrung nach) gute Planung ist es, gegen 20 Uhr in Ruhe essen zu gehen (Eagles Nest, Mtwapa Paradise) und dann so gegen 21:30 Uhr draußen in einem der Clubs nahe Casaurina wie z.B. Club Naiz (wenns den noch gibt) bei 1-2 Bierchen ganz entspannt die Szene zu beobachten. Früher oder später wird man dann schon fündig.
Das ist absolut richtig.
Das nervt mich ein bißchen an Mombasa, immer erst um Mitternacht auf Brautschau is mir nämlich auch zu spät!
Habe im letzten Urlaub das so gehandhabt:

Zuhause auf ein Post it Blöckchen Stempel aufgedrückt mit Whatsnummer und Name, auch 100 Schilling Scheine habe ich so gestempelt (für extra schöne)!
Immer wenn sich die Gelegenheit ergab teilte ich postit oder 100er aus....
Dadurch musste ich nie Abends für den selbigen suchen! (War ein voller Erfolg)
 
        #2.704  

Member

Member hat gesagt:
Zuhause auf ein Post it Blöckchen Stempel aufgedrückt mit Whatsnummer und Name

Die NUmmer mit Visitenkarten habe ich vor Dr. Schokohasi auch gern gemacht. Den echten Profi erkennt man an einem gestempelten 100er. Sehr kreativ!
 
        #2.705  

Member

Co-op und DTB sind ohne Gebühr bestätigt.
 
        #2.706  

Member

National Bank war bislang (mein Stand ist April 24) auch immer ohne Gebühren.
 
        #2.707  

Member

Member hat gesagt:
An den Strand kommst du kostenlos und kannst da auch die Sonnenliegen nutzen. Pool-Benutzung kostet extra.
Genau diesem parasitären Verhalten habe wir den Fee zu verdanken. Diese Besucher kommen mit Rucksack über den öffentlichen Strand und benützen die Liegen, die Duschen, die Toiletten und trinken Getränke aus dem Rucksack. Also keine Konsumation während des Aufenthaltes.
Nicht alle, aber viele solcher "Gäste" verärgern so jedes Management.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.708  

Member

Member hat gesagt:
Genau diesem parasitären Verhalten habe wir den Fee zu verdanken.

Sicherheitshalber zur Klarstellung: Es ist in dem eigentlichen Sinne keine Fee = (Eintritts-) Gebühr, sondern ein im voraus zu zahlender Mindestverzehr in Höhe von umgerechnet gerade mal 3 EUR (500 KES).

Die 500 KES werden von der Essens- bzw. Getränkerechnung wieder gegen Vorlage der Quittung abgezogen und sollten aus meiner Sicht ohnehin mindestens verzehrt werden, wenn man schon die Liegen eines Hotels benutzt, in dem man selbst nicht übernachtet.

Essen und Getränke sind dort übrigens OK und preislich im normalen Rahmen für die Strandlage. Die Wartezeit für Getränke und Essen ist dort allerdings häufig relativ lang und das selbst für kenianische Verhältnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.709  

Member

Man muss nicht über den öffentlichen Strand kommen sondern ganz normal über den Eingang zum Continental Hotel. Ich habe da nie Getränke mitgebracht und immer nur ein paar Stunden am Strand verbracht. Sonnenliegen waren genug da. Und dadurch, dass ich Getränke und Essen von der Bar verzehrt habe, rechnet sich das auch für das Hotel. Daran ist überhaupt nichts parasitär.

In Kenia ist es ein völlig normales Geschäftsmodell, einen Pool gegen Gebühr auch Nicht-Gästen zur Verfügung zu stellen. Als Hotelgast finde ich das auch nicht gut, wenn gerade an den Wochenenden ganze Gruppen und Familien den Pool bevölkern. Es ist aber nun mal so.
 
        #2.710  

Member

Gibt es in Mtwpa auch einen Lieferservice aus dem Supermarkt?
Ich fand es in Tanzania mit Piki immer sehr angenehm, Bier, Wasser, Softdrinks etc. online auf Vorrat bestellen zu können und sich das dann ins Hotel liefern zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten