Mombasa Infothread - Mombasa und Umgebung

• Ersteller
        #2.902  

Member

Wer wirklich sparen will, spart sich am besten die Mädchen und macht Handarbeit.
Ich selbst benutze einen Reiseadapter den ich bei Ebay kaufte mit 100 Watt USB-C und USB-A Netzteil. Dieser Adapter passt in jede Steckdose der Welt und auch jeder Stecker kann eingesteckt werden.
Ich denke besser geht es nicht. Bild unten, er ist eingestellt auf unseren Europäischen Stecker, je nachdem welcher Schieberegler, geht auch 110 V USA oder 230 Volt United Kingdom. Kostet allerdings etwas mehr. Den aktuellen Preis kenne ich nicht, hält schon seit Drei Jahren obwohl aus China. Ist auch mein Standard Netzgerät für mein Laptop

Anhang anzeigen IMG_1808.JPG

Zuletzt bearbeitet:
        #2.903  

Member

Member hat gesagt:
Nein!
In die Steckdose bekommt man(n) auch unsere Stecker gesteckt.
In den oberen Schlitz mit etwas stabilem die Klappe nach unten drĂĽcken, dann werden die unteren beiden Sicherungen entsperrt und man kann unseren Standard einstecken.

Da rate ich tunlichst von ab: Runde Pinne in eckiger Buchse gibt niemals einen sauberen Kontakt!

Der richtige Stecker nennt sich "Typ G", das ist der in UK übliche Stecker, der auch in Kenia verwendet wird. Inzwischen gibt es z.B. bei der Amazone reichlich Auswahl ebendieser Reiseadapter/USB-Ladegeräte u.a. von Tessan, wie von @hanswerker gezeigt, ab 20€ in einfacher Version bis hin zu sehr leistungsfähigen Produkten mit GaN-Technologie mit 100W Ladeleistung:

Tessan

100W GaN

Zuletzt bearbeitet:
        #2.904  

Member

Es ging um die Frage ob man einen Adapter benötigt!
chillyred hat die Frage absolut richtig mit „NEIN“ beantwortet.
Für den Einen mag das umständlich sein, für den Anderen bedeutungslos.
Einige Flugpassagiere achten auf jedes Gramm im Reisegepäck.

#2.905  

Member

Member hat gesagt:
Es ging um die Frage ob man einen Adapter benötigt!
chillyred hat die Frage absolut richtig mit „NEIN“ beantwortet.
Für den Einen mag das umständlich sein, für den Anderen bedeutungslos.
Einige Flugpassagiere achten auf jedes Gramm im Reisegepäck.

Dann ergänze ich mal: Wer sich u.U. sein EU-Ladegerät/Elektrogerät bzw. dessen Stecker ankokeln oder zerstören möchte, evtl. auch die Typ G-Steckdose, muss sich natürlich keinen Adapter kaufen und darf es natürlich gerne so machen, wie @chillyred schon beschrieben hat! Aus fachlich richtiger Sicht benötigt man einen Adapter, da weder die in der EU üblichen Schukostecker (Typ F) noch Euro-Stecker (Typ C) zu den dort verbauten Steckdosen kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.906  

Member

Member hat gesagt:
Dann ergänze ich mal: Wer sich u.U. sein EU-Ladegerät/Elektrogerät bzw. dessen Stecker ankokeln oder zerstören möchte, evtl. auch die Typ G-Steckdose, muss sich natürlich keinen Adapter kaufen und darf es natürlich gerne so machen, wie @chillyred schon beschrieben hat!
Lustige Diskussion. Bin ja zufälligerweise Elektroingenieur. Ich benutze in Kenia auch keinen Adapter. Es ist zwar etwas fummelig, aber der runde Stecker passt durchaus in die eckige Dose. Da wird auch nichts zerstört. Zum Reinstecken muss man allerdings gleichzeitig oben etwas in den Schutzleiter stecken, um die Sperre zu lösen.

Ich wĂĽrde trotzdem einen Adapter empfehlen, bevor man aus Versehen einen Stromschlag bekommt

#2.907  

Member

Ich möchte AndreasDU nicht widersprechen. Mit electronic kennt Er sich - ganz sicher - besser aus als ich.
Dennoch kann ich mitteilen, dass ich durch die von chillyred beschriebene Methode, über mindestens 20 Jahre hinweg, kein Gerät gestört, zerstört bzw. funktionsunfähig gemacht habe.
Auf Grund von hochwertigen Geräten verwende ich allerdings seit ca. 5-6 Jahren auch einen G-Adapter in Kenia.

#2.908  

Member

Member hat gesagt:
Auf Grund von hochwertigen Geräten verwende ich allerdings seit ca. 5-6 Jahren auch einen G-Adapter in Kenia.
Hast du nicjt grad noch empfohlen, dass man keinen Adapter braucht??? Entscheide dich mal ...

#2.909  

Member

Man braucht keinen!

Habe auch nie einen Stromschlag bekommen!

Ich habe mitgeteilt, dass man keinen Adapter benötigt, nicht aber empfohlen keinen zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.910  

Member

Was fĂĽr eine Diskussion, ich wundere mich aber, das jemand , der sich als Ingenieur fĂĽr E-Technik ausweist, sagt es geht ohne.

Ich bin nur ein dummer Bauingenieur, aber die Naturgesetze habe auch ich so halbwegs verinnerlicht, auch die in der E-Technik.
Wenn Du einen runden Stecker in eine Steckdose mit geraden Flächen steckst, hast Du nur eine extrem kleine Kontaktfläche.

Wenn nun ein Qualitätstourist der von tuten und blasen keine Ahnung hat, im Vertrauen auf Aussagen hier sein 2000 W Bügeleisen auf die beschriebene Art in die Dose steckt, dann müssen ca 8-9 Ampere durch eine verschwindend kleine Fläche übertragen werden. Das Ergebnis ist ein Spannungsabfall und in der Folge muss noch mehr Strom über die viel zu kleine Kontaktfläche übertragen werden.
Folge sind Lichtbogenbildung und Hitze, evt, ein Brand.

Auch wenn manche meinen, Naturgesetze gelten nicht für sie. So ist jeder der Physik abgewählt hat gut beraten einen Reiseadapter im Gepäck zu haben.

Es gibt Leute die haben nicht nur einen Rasierapparat dabei.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten