Mombasa Infothread - Mombasa und Umgebung

• Ersteller
        #4.011  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe die Fähre im Januar erstmals benutzt.
Das ist einmalig ein Erlebnis, aber das würde mir beim zweiten Mal auf die Nerven gehen.
Man wartet teilweise echt lange auf der Fähre, bis sie ablegt. Und das teils in der prallen Sonne, mitten unter Menschenmassen, je nach Uhrzeit.
Mit dem Auto kann man Richtung Flughafen fahren, um die Fähre zu vermeiden, aber das ist ein heftiger Umweg.

Ich habe nicht auf die Uhr geschaut. Die Fahrt selbst geht vielleicht 10 Minuten?
Aber das ganze drumherum zieht sich echt.

Du bist viel erfahrener als ich, also muss ich dir vermutlich nicht sagen, dass Likoni einer der übelsten Orte dort ist. Bei Dunkelheit würde ich mich nicht auf die Fähre trauen.

Ach, und die Herren von der Polizei zogen natürlich nur mich und meine Gattin aus der Menge beim Einsteigen. Wir waren die einzigen Weißen. Passkontrolle. Und danach Hand mit Handfläche nach oben.
Martin hat Recht…
Als Weißbrot wirst du rausgezogen und man wird Bares verlangen. Oder du wirst bereits auf dem Weg dorthin im Auto gestoppt. Dann wird so lange nach einem Grund gesucht bis der Sheriff seine Kohle hat.

Am besten ein paar kleine Scheine in die Hosentasche packen. Wenn ein prall gefülltes Portemonnaie erspäht wird, wird es teurer.

#4.012  

Member

Member hat gesagt:
Martin hat Recht…
Als Weißbrot wirst du rausgezogen und man wird Bares verlangen. Oder du wirst bereits auf dem Weg dorthin im Auto gestoppt. Dann wird so lange nach einem Grund gesucht bis der Sheriff seine Kohle hat.

Am besten ein paar kleine Scheine in die Hosentasche packen. Wenn ein prall gefülltes Portemonnaie erspäht wird, wird es teurer.
Martin hat nicht Recht. Ich habe die Fähre schon locker 10 Mal benutzt ohne irgendwelche Vorkommnisse.
Wenn da jemand Bares verlangt, wird er von mir mit Sicherheit nichts bekommen. Die Fähre ist kostenlos für Fussgänger. Man muss sich nicht jeden Mist gefallen lassen als Mzungu.
Die neue Strasse in Richtung Diani ist auch kein Umweg, sondern beschleunigt die Anreise Richtung Südküste gewaltig.

#4.013  

Member

Member hat gesagt:
Du bist viel erfahrener als ich, also muss ich dir vermutlich nicht sagen, dass Likoni einer der übelsten Orte dort ist. Bei Dunkelheit würde ich mich nicht auf die Fähre trauen
Mir ist die Problematik schon bewusst was die location angeht und auch auch die ergebenden probleme mit der Fähre. Plan ist 1-2 mal abends zum ausgehen rüber zu fahren. Deswegen würde mich interessieren wie lange man insgesamt braucht. So wie ich das einschätze wird das sicher 30-60 Minuten dauern.

#4.014  

Member

Member hat gesagt:
Martin hat nicht Recht. Ich habe die Fähre schon locker 10 Mal benutzt ohne irgendwelche Vorkommnisse.
Wenn da jemand Bares verlangt, wird er von mir mit Sicherheit nichts bekommen. Die Fähre ist kostenlos für Fussgänger. Man muss sich nicht jeden Mist gefallen lassen als Mzungu.

Ich habe den Polizisten nichts gegeben, konnte die Situation mit Humor lösen.
Warum schreibst du, dass ich nicht Recht habe? Ich habe beschrieben, was ich erlebt habe.

#4.015  

Member

Member hat gesagt:
Ist soweit auch meine Erfahrung, wurde schon öfters mal um Zahlungen gebeten, bezahlt habe ich bisher nichts. Man muss halt hartnäckig bleiben.

#4.016  

Member

Member hat gesagt:
Mir ist die Problematik schon bewusst was die location angeht und auch auch die ergebenden probleme mit der Fähre. Plan ist 1-2 mal abends zum ausgehen rüber zu fahren. Deswegen würde mich interessieren wie lange man insgesamt braucht. So wie ich das einschätze wird das sicher 30-60 Minuten dauern.

Wie erwähnt, ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber gefühlt waren das eher 30 als 60 Minuten

#4.018  

Member

Member hat gesagt:
Die neue Strasse in Richtung Diani ist auch kein Umweg, sondern beschleunigt die Anreise Richtung Südküste gewaltig.

Er will von Likoni nach Mombasa Downtown.
Inwiefern ist die neue Straße da kein Umweg?

#4.019  

Member

Member hat gesagt:
Es geht hier um die Benutzung der Faehre von Likoni nach Mombasa Stadt. Ein kurzer Blick auf die Landkarte offenbart den Unsinn der Behauptung. Ich formuliere so scharf um den Gleichklang zu bewahren.
Natuerlich die neue Strasse kein Umweg, wenn man zum Flughafen will. Darum geht's hier nun einmal nicht. Wer liest ist klar im Vorteil.

#4.020  

Member

Die reine Überfahrt dauert gut 10min, mit dem Auto dauert es je nach Verkehrsaufkommen und Wartezeit auch schonmal 60min... meine beste Zeit mit dem Motorrad von der Ankunft an der Fähre bis zum Verlassen dieser war 18min, zu Fuß 15min!
Abzockversuche gab es noch nie! Das erste Mal hab ich die Fähre am 21.1.24 benutzt (mit Motorrad), nachdem ich am Tag vorher erstmals in Kenia angekommen bin. Schon damals konnte ausschliesslich digital auf ein ecitizen-Konto bezahlt werden (waren 50bob mit Motorrad).

P.S.: Die Fähre ist übrigens mit 10km/h unterwegs

(Letztes Bild)

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten