Mombasa Infothread - Mombasa und Umgebung

Frage zur Zufriedenheit beantwortet?
Wo war deine Leistung?

Danke @AndreasDU
Mir ist schon klar, dass es schwer ist vorherzusagen was wie sein wird. Aber vlt gibt es einen user der 2023 El Nino miterlebt hat und seine Erfahrung teilen. Wie zB: es zahlt sich nicht aus, alles überschwemmt weil auf den Hauptstaßen die Drainage nicht funktioniert.

Wo war deine Leistung?

Danke @AndreasDU
Mir ist schon klar, dass es schwer ist vorherzusagen was wie sein wird. Aber vlt gibt es einen user der 2023 El Nino miterlebt hat und seine Erfahrung teilen. Wie zB: es zahlt sich nicht aus, alles überschwemmt weil auf den Hauptstaßen die Drainage nicht funktioniert.
Also ich war damals vor Ort. War für mich zumindest alles halb so wild. Bamburi sah es übel aus. Aber die Hauptstraßen waren größtenteils okay. Tageweise kam es zu längeren Staus und auch Überflutungen in Nyali. Aber alles nicht so dramatisch, dass ich das Weite gesucht hätte. Für die lokale Bevölkerung sah das teilweise anders aus. Habe da in Bamburi ein ganzes Viertel gesehen, das unter Wasser stand.

• Like
Reactions: 1 users
Ich sehe das genauso wie @Halley.
Ich war von Mitte April bis Mitte Juni und dann noch einmal von Mitte Oktober bis nach Weihnachten 2023 in Kenia. Ebenso 2024 und 2025.
So katastrophal habe ich es an der Küste auch nicht erlebt. Klar, zwischendurch ist mir der Regen ordentlich auf den Sack gegangen, insbesondere wenn es tagelang durchgeregnet hat. Dann war ich schon etwas eingeschränkt.
Ich würde allerdings deshalb nicht von einer Kenia Reise im kommenden November abraten. Man sollte sich einfach darauf einstellen, dass nicht jeden Tag Postkartenwetter herrscht.
Zu Hause ist man garantiert in trockenen Tüchern. Also bleibt bitte alle Daheim! Dann vergrößert sich für mich die Auswahl an Damen.

• Like
Reactions: 1 users
Es wird überwiegend davon ausgegangen, dass es heftiger wird als 23/24. So hat der Gouverneur vom Mombasa County gerade diverse Anordnungen getroffen:

"KI" hat gesagt.:
Der aktuelle Gouverneur von Mombasa County, Abdulswamad Shariff Nassir, hat aufgrund drohender historischer Regenfälle und Sicherheitsrisiken im September 2026 dringende Anweisungen und Richtlinien erlassen:

🛑
1. Baustopp und Räumungsbefehl auf öffentlichen Straßen 48-Stunden-Frist:
Alle Eigentümer und Bauunternehmer müssen jegliches Baumaterial (wie Sand, Ballast und Zement) von öffentlichen Straßen entfernen.
Verbot von Betonmischungen vor Ort:
Seit dem 14. September 2026 ist das Mischen von Zement und anderen Baumaterialien auf öffentlichen Straßen strikt untersagt. Beton muss vorab außerhalb vorbereitet und fertig angeliefert werden.
Hintergrund: Damit soll verhindert werden, dass Baumaterialien in die städtischen Abwasserkanäle geschwemmt werden, was das Risiko schwerer Überschwemmungen drastisch erhöht.

🌧️
2. Hochwasserschutz & Verbot von Steinbrucharbeiten
Katastrophenalarm: Die Behörden wurden wegen einer 98-prozentigen Wahrscheinlichkeit für extremen Starkregen (bis zu 680 mm) in den kommenden Monaten in höchste Alarmbereitschaft versetzt.
Schließung von Steinbrüchen: Der Gouverneur hat die Schließung illegaler Steinbrüche (Quarries) angeordnet und ein Verbot von Steinbrucharbeiten während der gesamten Regenzeit angekündigt, um Erdrutsche und Unfälle zu verhindern. Anwohner in der Nähe von Risikogebieten sind aufgerufen, sich vorübergehend umzusiedeln.

🚢
3. Sicherheitsüberprüfungen im SchiffsverkehrInspektionspflicht:
Nach einem tödlichen Bootsunglück im Tudor Creek hat der Gouverneur sofortige und strenge Sicherheitskontrollen für alle Passagier- und Freizeitboote an der Küste angeordnet. Die Überprüfungen werden von der marinen Rettungseinheit und der Küstenwache durchgeführt.

Aber vlt gibt es einen user der 2023 El Nino miterlebt hat und seine Erfahrung teilen. Wie zB: es zahlt sich nicht aus, alles überschwemmt weil auf den Hauptstaßen die Drainage nicht funktioniert.
Ich war 2023 von Anfang September bis Ende November dort. Sowohl Nord- als auch Südküste.
Hab mal meine Bilder auf dem Phone durchgesehen da ich mich nicht an Details erinnern kann.
Mir ist da nix besonderes aufgefallen aber es hat bestimmt auch geregnet in der Zeit.

Ich hab damals in den Shanzu Beach Homes gewohnt und war 2 Mal für ein paar Tage in Diani.

Wenn es regnet kommt es zu lokalen Überschwemmungen. Das ist normal.
Und damals stand die Links Road häufig unter Wasser. Auch normal.

Bei Regen ist Afrika ein Dreckloch.

Ich würde mich von der Reise wegen des Wetters nicht abhalten lassen. Mit ner vernünftigen Unterkunft hält man auch mal einen Regentag aus.
Safaris würde ich aber erst vor Ort buchen oder ggf. dann auch nicht.
Alles andere ist Business like usual.

• Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten