Ach Bernd Bigbambi, dein ewiger Zynismus. Aber nungut.
Madagaskar ist aus diversen Gründen nicht mit Thailand zu vergleichen und dementsprechend ist eine vergleichbare Entwicklung nicht zu erwarten. Nosy Be mag sicher noch etwas wachsen und pattayaisiert werden, aber ich prognostiziere, dass sich Madagaskar als Ganzes kaum ändern wird.
Es gibt nach wie vor kaum Tourismus außerhalb von Nosy Be und mit Abstrichen Ste Marie, Madagaskar rangiert irgendwo zwischen Platz 160 und 150 auf der Liste der meistbesuchtesten Länder der Welt, noch hinter solch gar wunderbaren Reisezielen wie Jemen, Sudan oder Haiti. Das wird sich auch nicht wesentlich ändern, solange die touristische Infrastruktur so ist, wie sie ist. Ich gebe Madagaskar ein Potential von vielleicht 1 Mio. Touristen pA, und das vielleicht in 10-15 Jahren. Weiterhin ganz wesentlich: Die nach wie vor unglaublich hohe Geburtenrate und damit das anhaltende Bevölkerungswachstum und sehr junge Durchschnittsalter der Bevölkerung. Das ist ein ganz fundamentaler Unterschied zu Thailand, deren Einwohner ihre Reproduktion geschlossen eingestellt und mittlerweile eine unterirdische Fertilitätsrate ähnlich wie Japan haben (wird in ein paar Jahrzehnten sehr lustig werden, wenn die sozialen Sicherungssysteme in Thailand alle hart an die Wand fahren. Wundert mich, dass das da noch kein riesiges Thema in TH ist), Es gibt in Madagaskar schlicht ein gewaltiges Reservoir an jungen Mädchen ohne große Perspektive und damit ein zurzeit nie enden wollendes Angebot bei gleichzeitig vergleichsweise geringer Nachfrage. In TH dürfte die Nachfrage (jedenfalls nach jungen Mädchen unter 25) das Angebot vielleicht sogar schon überschritten haben, u.a. weswegen es zu starken Preisverschiebungen kommt und so bizarre Dinge wie Online-Simperei überhaupt möglich wurden. Hat auch andere Gründe, aber das Verhältnis aus Angebot und Nachfrage ist schon ein Faktor. Dann darf man nicht vergessen, dass die Nachfrageseite in Zukunft jedenfalls aus Europa nicht besonders wachsen wird. Europa wird immer ärmer, immer älter und die Europäer als solche immer weniger, wie überhaupt die weiße Weltbevölkerung. Noch dazu darf man nicht vergessen, dass schwarze Mädels im Beliebtheitsranking nicht gerade an der Spitze stehen (allerdings wundert es mich dahingehend auch, dass es noch kein Pattaya in der Ukraine gibt. Wobei.. Die Girls werden wohl einfach direkt nach Nahost und China importiert bzw importieren sich selbst).
Die große Unbekannte ist für mich China. Ich bin nicht 100%ig im Bilde, inwieweit China Interesse an der Ausbeutung der Ressourcen von Madagaskar hat oder ob Mada sonstige geopolitischen Interessen in China weckt. Jedenfalls könnte ich mir bei einem größeren Engagement vorstellen, dass sich China den Tourismussektor krallt und die paar kleinen Mitbewerber aus dem Markt drängt, so wie in Sihanoukville, und dann in typischer Gigantomanie riesige Bettenburgen für Chinesen aus dem Boden stampft. Wenn also China Mada quasi kolonialisiert, na dann mag sich was auf der Insel tun. Ansonsten, eher nicht.