Madagaskar Infothread - Nosy Be

Member

Member hat gesagt:
Also gegenüber vom Eingang ist ein Souvenirladen wo du auch in Ar Getränke kaufen kannst.
Übrigens die Flughäfen von Mombi, Dar und Entebbe sind nur ein klein wenig besser.
Also mein Beitrag war jetzt vom und im Flughafen. Nicht gegenüber. Sondern nach der Sicherheitskontrolle. Fliegt mal de weg und bekommt mit was da am Kiosk los ist. Das war die Botschaft. Rest folgt im Bericht

Member hat gesagt:
In NOS landen im Durchschnitt 3 Flugzeuge pro Tag. Warum sollen die den Airport vergrößern wollen? So richtig Business machen kannst du auch nicht, wenn der Airport jeden Tag etliche Stunden komplett leer ist.
ME hat der Flughafen riesiges Potenzial. Der Flughafen hat auch heute schon mehr. LOT und NEOS sind Großraum Flugzeuge und Ethopian 787 800
Also FMO zB hat an solchen Tagen nicht mehr Fluggäste. Ich schätze dass NOS locker 1 Mio Passagiere pa hat bzw haben kann

Zuletzt bearbeitet:

Member

.... und wenn es eine Graspiste waere und ich musste mein Gepaeck vom Flieger zum Ochsenkarren selber schleppen.... ich wuerde erst recht dorthin fliegen!

Denn dann wuerden die noergelnden betreuten Reisenden nicht kommen.

Member

Also da gibt es einige Flughäfen, die schlechter sind:

Mekelle, Aksum, Addis, Makassar, Flores sogar Jakarta (da krabbeln die Kakerlaken selbst in der Businesslounge im Essen run)

Protipp: Wenn die Beamten nach Trinkgeld fragen auf den Folgenden zeigen, und sagen, dass der das Geld hat und Trinkgeld gibt. Macht eigentlich jeder so, und da du der Letzte warst ... 😂😜

Im Gegenteil, ich finde NOS mit unter den Top 10 meiner Lieblingsflughäfen.

Die Preise sind im Vergleich zu Addis wirklich human, man kann schön dem Treiben von den Buden aus zusehen, wie die Angeltouristen ihre überteuerten Taxis zahlen, die Liebeskasper sich von ihrer Familie verabschieden, man wird nicht mit überteuerten Quatsch aus dem "Duty Free" überfrachtet und zugemüllt, die Beamten sind locker drauf und immer für einen Spaß zu haben. 🙂 Und für ein Trinkgeld hat man Fasttrack Security, Check In und Immigration schneller als First Class.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
.... und wenn es eine Graspiste waere und ich musste mein Gepaeck vom Flieger zum Ochsenkarren selber schleppen.... ich wuerde erst recht dorthin fliegen!

Denn dann wuerden die noergelnden betreuten Reisenden nicht kommen.
Glaub mir die kommen überall hin ;-) Auch auf die Graspiste. Video und Sound an.

Aber ok, ich gebe mich geschlagen. NosyBe Airport ist ein toller Flughafen, mindestens so gut wie Ukunda.

Anhang anzeigen 20230409_104429.mp4

Member

Nosy Be befindet sich in einer Wachstumsphase wie nie zuvor.

Als ich 2010 zum ersten Mal herkam gab's das TaxiBe mit vielleicht 20 Mädels und die Kunden waren Franzosen, ein paar Italiener. Als Deutscher wurde ich erstaunt angesehen. Das CocoPlage Hotel war erstes Haus am Strand, immer voll gebucht mit Hochseefischern. Es gab ein paar HighPrice Resorts wie das Andilana. Die Touristen verwirrten sich aber nicht nach Ambataloaka.
Die Mädels waren happy mit 30k all night, wobei das damals 10 EU waren.

Vor Covid gab's dann schon mehr internationalen Tourismus, mehr neue Hotels wie das Etoile Blanche, mehr Discos, mehr Mädels - die aber auch noch mit 40k zufrieden waren. Für uns immer noch 10 Euro.

Nun, ein paar Jahre nach Covid gibt's nen Wachstumsschub. Hotels wie das Ylang verlangen 160 Eu/room. Andere Hotels haben Preise auf Euro Basis angehoben. Charterflüge aus Polen und Bulgarien bringen eine neue Klientel. Wenn man abends an den vielen gut besuchten Restaurants vorbeigeht hört man vermehrt Deutsch und andere Sprachen. Wenn man 2010 einen frisch gegrillten Fisch für 7000 Ar bekommen hat (2,30€) zahlt man heute 30k (7 €). Und die Mädels tragen HighHeels, glänzende Kleider, neue Smartphones... und verlangen 100k (22 €) und mehr.

Nun ist das alles für uns noch bezahlbar. Worauf ich hinweisen möchte ist der rasante Zuwachs / Preisentwicklung in den letzten 2 bis 3 Jahren. Es werden mehr neue Touristen kommen. Der Zuwachs wird anhalten: Verdoppelung in 3 bis 4 Jahren. Die Profitgier wird steigen. Habe mit 2 Architekten gesprochen die ein 200 Betten Hotel dort planen wo momentan Hütten stehen. Das alles ist positiv für das Land Madagascar.

Aber dadurch befindet sich NosyBe auf dem Weg den auch Pattaya geht: mehr Gäste mehr Umsatz höhere Preise weniger Service.

Persönlich hoffe ich dass diese rasante Tendenz unser Hobby betreffend, nicht überschnappt auf das restliche Madagascar. Momentan gibt es dort im Busch noch genug Mädels die Spass an der Freude haben und nicht NUR auf den Profit schauen.
Veloma

Member

Bin recht optimistisch das es nicht auf ganz Mada überschwappt. Selbst Pattaya ist ja nicht auf ganz Thailand übergeschwappt.

Aber wir werden sehen Touristen sind leider immer schlecht wenn sie in großen Mengen kommen Preise steigen Service sinkt und nicht nur bei den Dienstleisterinnen

Member

Oh je … brauchen wir einen „Nosy Be Stirbt“ Thread ? 😢

Member

Member hat gesagt:
So lange die Mädels mit 50k (10 Euro) zufrieden sind, können wir uns den Thread sparen. 😁

Member

Member hat gesagt:
Nein, es waechst und waechst. Der Bubble wird noch nicht so schnell platzen.
Aber es aendert sein Gesicht.
Ich wuerde sogar sagen: wenn jemand sich mit dem Gedanken traegt dort als Tauchlehrer fuer Deutsche Kunden zu arbeiten oder eine Deutsches Strandcafe zu eroeffnen oder.. oder... dann ist jetzt die Zeit.

.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Oder für einen Waschsalon, Deutschschule, Bratwurstrestaurant oder ne deutsche Bar. 😂

Member hat gesagt:
So lange die Mädels mit 50k (10 Euro) zufrieden sind, können wir uns den Thread sparen. 😁
Stell Dir vor, wieviel wir sparen könnten, wenn sie immer noch mit 30000 zufrieden wären.

Member hat gesagt:

Wir arbeiten im Forum ja mit Hochdruck daran, diesen Tread zu erreichen. Ich schätze so in 5 Jahren ists soweit.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten