Madagaskar Infothread - Nosy Be

Member

Member hat gesagt:
In dem er eine 1 Euro Münze rüber reicht. Die wissen ganz genau, wie man das wieder umtauscht. 5 Euro ist viel zu viel.

Das könnte er machen, war aber nicht das Thema. Du hattest von 5.000 Ar geschrieben und die hat er nicht.

Und was zu viel oder zu wenig ist, wer legt das fest? Die Diskussion ist so alt wie dieses Forum und einfach ermüdend. Alle Argumente sind längst ausgetauscht. Die Diskussion immer wieder neu zu entfachen, führt zu nichts.

Member

Member hat gesagt:
In dem er eine 1 Euro Münze rüber reicht. Die wissen ganz genau, wie man das wieder umtauscht. 5 Euro ist viel zu viel.
Kleingeld ist was für Sparbrötchen, ich bevorzuge Scheine, was soll ich mir den Sack unnötig schwer machen :p

Member

Ganz einfach, so wie ich das in solchen Ländern immer mache, u. a. auch in Mada: Für Tip, wenn ich keine kleinen einheimischen Scheine habe, habe ich immer etliche 1 Dollar Scheine dabei. Wiegen nichts und können bis zum nächsten Urlaub aufbewahrt werden.
Die lassen sich fast überall bei der Reisebank kaufen. Kurs ist schlecht, aber bei 20 - 30 $ sind die absoluten Beträge vernachlässigbar.
Auch wenn ich vor Ort unterwegs bin, habe ich immer einige $ dabei, man weiß ja nie..

Member

Machen wir jetzt einen extra Thread auf "Preise der Bestechungsgelder - und die Forenseele kocht.. "?

Bestechung (also das Geben von Vorteilen an Amtsträger) ist illegal, also macht man sowas nicht und wer schlau ist schreibt nicht darüber.

Der Kofferträger ist kein Amtsträger, der freut sich über 50 Cent genauso wie über 100$. Ich bin mir sicher, bald wird es einige Newbies geben, die meinen wenn sie dem Kofferträger 200$ geben wird der Service besser, er wird sie mehr "lieben", ihnen auf Whats App schreiben und er wird den Koffer ohne (Handschuhe) tragen. Mindestens ein Mitglied aus Wien kann ich mir da als potentiellen Kandidaten vorstellen...
Ich habe meinem Kofferträger ein Lächeln und ein Dankeschön spendiert. Das Gelächter der Umstehenden war unbezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
@Handlungsreisender04 ich bin im Oktober wieder in Nosy Be und schau mal ob ich danach einen Bericht mache, ich war vor 2015 sehr aktiv in der Forenwelt doch der Dank dafür war unterirdisch und ich wurde sogar in einem Forum ohne Angabe von Gründen rausgeschmissen und deshalb mutierte ich zum stillen Mitleser :) Was ich sagen kann Nosy Be ist so wie die Philippinen oder Thailand in den 90 ern.
Ich war jetzt einmal vor Ort und begeistert.
Mein Hotel war das Etoile Blanche , sehr schönes Zimmer mit Meerblick. Die Mädels flanierten am Strand entlang, besonders toll war das beim Sonnenuntergang und auf Zuruf konntest Du Sie in Dein Zimmer bestellen.
Am Strand auch einige Massage Mädels, die auch gerne in´s Zimmer gekommen sind um zu kommen ;-) Kleines Manko beim Hotel, schlechte Klima-Anlage und öfters kein Wasser im Bad.
Zum Thema Bargeld, auf Rat meiner Freunde hatte ich für die Einreise 5,- Euro Scheine mitgebracht und noch ne Reserve.
Am Flughafen gibt es 1 Gepäckband ohne Antrieb und wenn Du Deinen Koffer schneller willst erwarten die Jungs am Band eine "Belohnung" auch die Grenzbeamten weisen Dich sehr dezent darauf hin das Sie eine kleine "Belohnug" begrüssen und dann kommt kurz vorm Ausgang der Zoll der Deinen Koffer checken will, wohlgemerkt bei der Einreise... 5,- Euro und der Koffer bleibt zu.

Bei der Ausreise wiederholt sich das, da war ich aber mit Ariary der einheimischen Währung versorgt und umgerechnet 1 Euro war dann auch ok.

Am Geldautomaten bei der Apotheke konnte man täglich in der Regel 600.000 Ariary holen und das reicht normal ein paar Tage .

Die Mädels freuen sich extrem über Schokolade und Gummibärchen.

Nosy Be wird inzwischen wohl auch poulärer und die Hotelpreise steigen auch, musste deshalb für Oktober ein anderes Hotel buchen, das Etoile Blanche war bereits im März für Februar ausgebucht.

mach Dir keinen Kopf :) wenn ich auf Nosy Be bin zahle ich den Zollbeamten 20 k .... und weshalb ... weil ich es kann... und das mit Resident Card 😂 mich juckt es nicht

Der Security an den Bars drücke ich dann auch fasst jeden Abend 2 k in die Hand ... einfach so

Die Mädels werden in Restaurants eingeladen für 30 k oder mehr ... darf es noch ein Dessert sein? 😂
Und zu Hause sitzen sie auf dem Boden und fächern die Kohle an zum kochen.
Dabei möchten sie doch einfach nur Romazava mit Vary essen 😂

Aber aufregen wenn man am Flughafen viel Tip gibt ... welche Ironie 😂

Geschichte am Rande:
Ich saß vor einigen Jahren auf Nosy Be mit Bekannten in einer Bar. Es kamen zwei Mädels und fragten einen Bekannten von mir nach Geld für Essen.
Er kannte ein Mädel und gab ihr 5 k was eigentlich auch angemessen ist. Als die Mädels weggingen sagte die eine zu ihrer Freundin "Ich möchte Pizza essen was glaubt der Fazar"
In diesem Moment drehte sie sich um und gab meinem verdutzten Bekannten die 5 k zurück ohne etwas zu sagen.
Schön wenn man die Sprache versteht 😂

Und die Preise kaputt machen .... evtl. endet es eh wie in Pattaya dann kommen die Koreaner und dann sieht Cheap Charly aus Jellemania ganz schön schlecht aus 😂

@magicbiker wo liegt der Tageslohn in Madagaskar bei 15 k ? Vielleicht haben sie Dir schon einen höheren Lohn genannt
Auf dem Festland zahle ich ca. 8-10 k je nachdem welche arbeiten durchgeführt werden pro Tag
Du musst ja schon sehr viele Leute für unterschiedliche Arbeiten beschäftigt haben denke ich mir.
Vielleicht sollten wir unser Wissen bezügl. Landkauf / Hausbau / Hotelbau / Wasseranschluss / Stromanschluss / Solar / Brunnenbau ect. einmal austauschen.
Ich lerne sehr gerne von anderen Leuten

@harryhirsch3000 es gibt viele die das Wissen mit Löffeln gefressen haben weil sie 10 x auf Nosy Be zum ficken im Urlaub waren.
Genau das ist der Grund weshalb ich normalerweise auch nur mitlese

Liebe Grüsse
TestToPress

Member

Member hat gesagt:
Machen wir jetzt einen extra Thread auf "Preise der Bestechungsgelder - und die Forenseele kocht.. "?

Bestechung (also das Geben von Vorteilen an Amtsträger) ist illegal, also macht man sowas nicht und wer schlau ist schreibt nicht darüber.

Der Kofferträger ist kein Amtsträger, der freut sich über 50 Cent genauso wie über 100$. Ich bin mir sicher, bald wird es einige Newbies geben, die meinen wenn sie dem Kofferträger 200$ geben wird der Service besser, er wird sie mehr "lieben", ihnen auf Whats App schreiben und er wird den Koffer ohne (Handschuhe) tragen. Mindestens ein Mitglied aus Wien kann ich mir da als potentiellen Kandidaten vorstellen...
Ich habe meinem Kofferträger ein Lächeln und ein Dankeschön spendiert. Das Gelächter der Umstehenden war unbezahlbar.
Ich glaube ich weiss , wenn du meinst.Ist er wohl beleibt?

Member

Member hat gesagt:
es gibt viele die das Wissen mit Löffeln gefressen haben weil sie 10 x auf Nosy Be zum ficken im Urlaub waren.
Genau das ist der Grund weshalb ich normalerweise auch nur mitlese
Na hallo, da geht aber ein „Nur-Mitlesender-Newbie“ gleich sportlich zu Werke.
In Deiner Vorstellung schreibst Du, dass Du „…gerne den ein oder anderen Tipp geben möchtest“.
Du scheinst ja in Deinen jungen Jahren offensichtlich schon einiges in Madagaskar und Thailand
auf die Beine gestellt zu haben. Meinen ehrlichen 👍Respekt dafür hast Du!
Daher bitte ich Dich, umschreibe doch mal im Groben was Du da unten so treibst.
Das ist doch super interessant für das Forum.
Einen interessierten Mitleser hast Du schon. Dank vorab.

Member

Member hat gesagt:
Die Mädels werden in Restaurants eingeladen für 30 k oder mehr ... darf es noch ein Dessert sein?

Nuttenfütterung ist in den meisten fällen genauso nutzlos wie Geld verschenken am Flughafen. Da kommt nichts zurück.
Es steigert nur die Erwartungshaltung und macht meiner Meinung nach nur die Preise kaputt... In beiden Fällen.

Ich persönlich füttere auch ab und an nutten mit ner instant suppe für 2 bzw. 3k.
Am Flughafen verschenk ich höchstens ne angerauchte Zigarette.

Mit den Beamten oder Securities könnt man noch rumalbern oder quatschen ohne nur einen Ariary zu derelinquieren. Dann spürt man auch raus wer was taugt und wer nur blutegeln will.

Member hat gesagt:
Und die Preise kaputt machen .... evtl. endet es eh wie in Pattaya dann kommen die Koreaner und dann sieht Cheap Charly aus Jellemania ganz schön schlecht aus 😂

Wo ausreichend wohlhabende "dummies" zum blutegeln sind wird eben probiert abzugreifen, meist mit Erfolg. Natürlich führt das zu üblen Preisverzerrungen bei der masse an zwei wochen halligalli touris.

Ich denke, und das eher nen lauwarmer gedankengang, wenn mada kaputt geht ist tana als letztes dran. Zu viele einheimische Märkte, der stau, der mangel an infrastruktur, die gauner, bettler und penner, der mangel an fremdsprachenkenntnissen bei doch vielen madagassen. hab irgendwo mal gelesen nur ca. 25 prozent spricht französisch, vielleicht hat wer genauere angaben? Viel leid zu ertragen je länger man hier lebt.

Nosy, die kloake war doch schon immer kommerz und daher kaputt kein grosser verlust wirklich

Member

Member hat gesagt:
Ganz einfach, so wie ich das in solchen Ländern immer mache, u. a. auch in Mada: Für Tip, wenn ich keine kleinen einheimischen Scheine habe, habe ich immer etliche 1 Dollar Scheine dabei. Wiegen nichts und können bis zum nächsten Urlaub aufbewahrt werden.
Auch wenn ich vor Ort unterwegs bin, habe ich immer einige $ dabei, man weiß ja nie..
1 Dollar Scheine habe ich auf der ganzen Welt dabei. Eben, für Kofferträger, Hotelpagen usw.💵

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten