Madagaskar Infothread - Nosy Be

#1.001  

Member

Member hat gesagt:
Dass die DKB es dir umgerechnet hat, genau das habe ich gesagt. Es war die DKB, nicht der ATM. Du kennst deinen Kurs. Der kann aber mit der Karte einer anderen Bank vollkommen anders sein. Wie sie es bei der debit machen weiß ich nicht, aber bei der credit ist der Kurs übrigens nur vorläufig. Der wird sich noch ändern, je nachdem, wann die DKB über den Visa-Fixingkurs für den betreffenden Tag verfügt.
👍

Member hat gesagt:
Naja, ich hab abgehoben und wenige Sekunden danach hat mir die DKB App gesagt was sie in Euro von meinem Konto abbuchen. So einfach ist das. Deswegen weiß ich das .

Und dann hab ich später noch den gleichen Betrag abgehoben zum fast selben Tarif. Der Unterschied war weniger als ein Cent.
Es gibt auch ATMs, bei denen die lokale Bank bereits umrechnet (wenn man dem zustimmt), in der Regel zu sehr ungünstigen Kursen.
Auch können die Gebühren sehr unterschiedlich sein.
Die deutsche Bank wiederum rechnet zu den Bedingungen des Kartenvertrags um, das kann auch alle möglichen Aufschläge beinhalten.
Also auch hier bitte genaue Fakten und keine Verallgemeinerungen.
Danke!

#1.002  

Member

Member hat gesagt:
👍

Es gibt auch ATMs, bei denen die lokale Bank bereits umrechnet (wenn man dem zustimmt), in der Regel zu sehr ungünstigen Kursen.
Auch können die Gebühren sehr unterschiedlich sein.
Die deutsche Bank wiederum rechnet zu den Bedingungen des Kartenvertrags um, das kann auch alle möglichen Aufschläge beinhalten.
Also auch hier bitte genaue Fakten und keine Verallgemeinerungen.
Danke!
Ja, ist klar. Fakt ist wir haben das jetzt mit mehreren Leuten hier gestern auf Nosy Be diskutiert und unterschiedliche Bankkarten und Automaten getestet. Trotz Gebühren von 10.000 bzw 10.200 ist der Kurs bei Abheben von 1,2 Mio bis runter zu 800K bei uns allen am Ende so zwischen 5100 und 5200 stabil. Bei den Geldwechselstuben gefallen auf 4700-4900 Tendenziell Richtung 4700. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme die letzten 14 Tage betreffend Ambatoloaka, die beiden Automaten und Wechselkurs dort in der Umgebung. Kann sonst überall anders sein.

#1.003  

Member

Die meisten Hotels an der Küste haben Moskitonetze, da es nun mal ziemlich viele von den Tierchen gibt.

Es gibt einen einfachen Trick, wie man auch ohne Netz nicht gestochen wird. Man richtet den Ventilator genau aufs Bett und deckt sich gut zu. Die verwirbelte Luft mögen sie überhaupt nicht und können nicht mehr landen. 😂

#1.004  

Member

Member hat gesagt:
Die meisten Hotels an der Küste haben Moskitonetze, da es nun mal ziemlich viele von den Tierchen gibt.

Es gibt einen einfachen Trick, wie man auch ohne Netz nicht gestochen wird. Man richtet den Ventilator genau aufs Bett und deckt sich gut zu. Die verwirbelte Luft mögen sie überhaupt nicht und können nicht mehr landen. 😂
Ich hatte AC aber keinen Ventilator.
Ich vermute auch, dass ein Ventilator besser gewesen wäre. Von der AC haben sich die Mistviecher nicht beeindrucken lassen

#1.005  

Member

Ich gehe immer mit so einem Flugzeugspray (meist in Zentralafrika nach Schließung der Flugzeugtüren laufen die Stewardessen durch den Flieger und versprühen das Zeug) durch den Raum.. man wundert sich was für Tiere am nächsten Morgen überall tot verstreut rumliegen..

#1.006  

Member

Oder man reist mit einem eigenen, behandelten und garantiert lochfreiem Moskitonetz.
Die sind leicht und auch nicht allzu gross.

#1.007  

Member

Muss man dann nur selbst an der Decke befestigen und vermutlich Werkzeug und Materialien ebenfalls selbst mitbringen. Genau, wie ich mir einen Urlaub vorstelle 😉

#1.008  

Member

Member hat gesagt:
Muss man dann nur selbst an der Decke befestigen und vermutlich Werkzeug und Materialien ebenfalls selbst mitbringen.
Nun stell dich doch nicht so an, brauchst doch nur ne kleine Bohrmaschine paar Dübel Schraubenzieher oder kaufst du Vorort kannst danach ja verschenken :coool:
Es gibt aber auch Mückensprays gegen diese Viecher sollen auch wirken habe ich mir sagen lassen.

#1.010  

Member

Member hat gesagt:
Ich gehe immer mit so einem Flugzeugspray (meist in Zentralafrika nach Schließung der Flugzeugtüren laufen die Stewardessen durch den Flieger und versprühen das Zeug) durch den Raum.. man wundert sich was für Tiere am nächsten Morgen überall tot verstreut rumliegen..

Kannst Du mir sagen wie der Spray heißt?
Klingt interessant.
Danke im voraus.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten