Madagaskar Infothread und Fragen zu Madagaskar

Ich fliege auch Ende Oktober und habe bei meinem Prep Arzt nach der MPox Impfung gefragt und gleich ein Rezept bekommen.
Mein PreP-Arzt hatte den Impfstoff direkt im Kühlschrank der Praxis, da war das schnell erledigt. Musste auch keine Begründung für den Wunsch nach Impfung angeben. Die Tatsache, dass man PreP benötigt, sollte ausreichen.

Bin jetzt seit 3 Wochen auf Mada (Tulear, Tana, Nosy) unterwegs, kenne niemanden und auch keine aktuellen Fälle von Mpox hier und bin eigentlich gut vernetzt.
Kenne auch niemanden der geimpft ist
Das hört sich ja gut an. Ich reise am 6. September zum ersten mal in meinem Leben nach Nosy Be.

Ich war beim "Zentrum für Reisemedizin" in Zürich, sie sagten mir das BAG (Bundesamt für Gesundheit) schreibt es nicht vor sich gegen Mpox zu impfen, es sei freiwillig. Sie rieten mir an, mich gegen Tollwut zu impfen und gaben mir Malaria Tabletten, dazu habe ich mich auch gegen Starrkrampf impfen lassen, das hat zwar nichts mit meinem Urlaub in Madagaskar zu tun, aber es ist ein Refresher.
Meine Krankenkasse hat ausser die Malaria Tabletten, beide Impfungen übernommen. Kosten für alles, 335 Schweizer Franken, davon 225 sFr. von der KK schon zurück bekommen.

• Like
Reactions: 1 user
Menü
Zurück
Oben Unten