Allgemeine Frage Internationaler Führerschein in Thailand

• Ersteller

Member

Hallo @alwaro .
Hallo Kollegen.

WARUM nicht?
Wollte ich eigentlich im April angehen...

- Mit 3-Monatsvisum
- Meldebescheinigung über Wohnsitz in TH

So Long (hard)
.

Member

Member hat gesagt:
Aha und keiner weiss Bescheid.
Ruf doch einfach dort an. Es ist halt gut möglich dass keiner über die Oeffnungszeiten der Behörden informiert ist..

Member

@gabbiano der LInk ist gut, das "Strassenverkehrsamt" ist jedoch nicht in Pattaya sondern in der Nachbargemeinde Nong Palai

Früher da sein musst du bei viel Andrang, weil Farangs nicht in jede Gruppe dürfen kann es sein, dass das Kontingent voll ist.

Member

Hallo @alwaro . Hallo @gabbiano .
Hallo Kollegen.

Danke für eure Informationen.

Werde es dann im April direkt in den ersten Tagen angehen.....
Guter Tips!

So Long (hard)

.

Zuletzt bearbeitet:

Member

In Trat (Saen Tung, auf der Sukhumvit) bin ich 2018 mit meiner 125-er in eine Kontrolle gekommen (ist ein feststehender Checkpoint), und hatte nur meinen deutschen Scheckkartenführerschein dabei. Den habe ich dann auch gezeigt (plus andere Papiere). Der Oberpolizist der Gruppe hat mich dann auf Englisch angesprochen, ich hab meine Papiere gezeigt und da ich Thai spreche, habe ich dann auf Thai sein Englisch komplementiert, so daß er vor seinen Untergebenen gut da stand. Den Führerschein hat er sich zwar angeguckt, natürlich nichts verstanden, und ich habe mit ernstem Gesicht gesagt, daß ich alles fahren darf (was natürlich totaler Quatsch ist). Alles ging ruhig und freundlich über die Bühne und nach ein bißchen Small Talk konnte ich weiterfahren.

Fazit: Es kommt wohl auf die Situation an, wie die Leute drauf sind, die die Kontrolle machen.

Allerdings habe ich jetzt auch beide internationalen Führerscheine, den 1926 und 1968.

Member

Member hat gesagt:
schön zu hören. finde es schade,dass das thailändische Kabinett diesen vorschlag unterbreitet hat und nichts von den deutschen kam.
Nur weil es nicht in der Zeitung stand muss es ja nicht so sein. Die ganze diplomatische Arbeit im Vorfeld wird ja meistens nicht erwähnt.

Member

Welchen internationalen Führerschein braucht man für Thailand und wo bekommt man den?

Soweit ich gehört/gelesen habe, gibt es zwei verschiedene internationale Abkommen und Deutschland ist dem einen beigetreten und Thailand dem anderen, d.h. der internationale Führerschein, den man in Deutschland beantragen kann, soll wohl in Thailand nicht anerkannt werden.

Da ich schon mal wegen "Fahrens ohne Führerschein" 1000 Baht löhnen mußte, obwohl ich einen habe und einen internationalen auch, Frage: Bekommt man In Deutschland auch einen, der in Thailand auch anerkannt ist?

P.S. der inernationale Führerschein aus Österreich ist ja angeblich nach dem selben Abkommen wie dem, in dem auch Thailand ist, und daher anerkannt. Aber halt der deutsche nicht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten