Thailändisch lernen

INVESTIEREN in THAILAND

        #71  

Member

In Thailand selbst würde ich nur in Immobilien investieren, so man denn eine Frau/Freundin hat, der man blind vertraut - und die einem selbst auch blind vertrauen kann.
Und da liegt der Hund begraben: Niemand kann wissen was die Zukunft bringt. Du kannst ihr heute blind vertrauen und in 5 Jahren? Thailand ist voll von Tragödien, in denen Männer ihren Frauen blind vertraut haben. Besser ein paar geeignete Mietwohnungen. Und das auch nur wenn du Expat bist und vor Ort lebst.
 
        #72  

Member

@ChrisHamburg:

1. Man kann nie jemanden so vertrauen das man über ihn eine Immobilie kauft. Hier macht sich in Thailand sogar die Partnerin strafbar und zum anderen kann man so dann auch die Immobilie enteignet bekommen. - Kurzum: riskant

2. Du scheinst auf IT-Aktien zu stehen, aber diese sind nix für Leute die für das Alter vorsorgen wollen und gehören ganz klar in die Rubrik von Risikokapital. Renten-Papiere bei Aktien sind z.B. Coca-Cola, Nestle, BASF und co. - Kurzum: sehr riskant, da IT-Aktien

3. Ich gestehe dir aber zu das Du scheinbar gut eingekauft hast, aber hier spielte sehr viel Glück mit. Und ja, Du hast auch offensichtlich Erfahrungen auf dem Aktienmarkt, aber man sollte nie, ich betone nie, übermütig werden! ;)

4. In der aktuellen Stituation empfehle ich das Vermögen zu dritteln in a) sehr liquide Mittel (Tagesgeld, Girokonto und maximal davon die Hälfte für 1-2 Jahre Festgeld oder vergleichbares) b) Immobilien (zuerst für sich und dann zum vermieten und das schuldenfrei am besten, siehe Wirtschaftsgeschichte) c) Aktien (minimales Risiko bzw. Kursvotalität und Bluechips)

Nun stellt sich die Frage warum man nun bei den hohen Kursen noch Aktien halten sollte. Hier hat man den Vorteil vom ausgelagerten Vermögen. Ich sehe nämlich die Wahrscheinlichkeit als nicht gering an das einige Banken in den nächsten Jahren spontan mal pleite gehen könnten und dann hat man im schlimmsten Fall noch das ausgelagerte Vermögen in Form von Aktien (ggf. mit geringen Kursverlusten, wenn man entsprechende Aktien kauft). Wenn nun dann auch noch Enteignungen in Form von 10%-Abgaben durch die möglichen bzw. künftigen Bankenchrashs kommen, dann hat man das Geld liquide um diese zu zahlen und weitere Rücklagen um dann auch über die Runden zu kommen und muss nicht seine Immobilien (wie die Masse) verkaufen. Man verliert so im worst-case mehr als die Hälfte seines Vermögens, ABER man hat dann noch immer fast die hälfte seines Vermögens, aber andere verlieren alles und bekommen noch im wort-case Schulden oben drauf.
 
        #73  

Member

Achja, wenn man 1/3 in bar hat und andere alle in Panik oder aus der Not heraus verkaufen müssen, dann kann man sehr gut einkaufen gehen und hat ziemlich schnell die Verluste und 10%-Abgaben und co wieder reingeholt. ;)

Man sollte natürlich sein Geld nie nur auf einer Bank und ggf. auch nicht nur in einem Land bzw. Kontinent angelegt haben. Am besten 4 Konten auf 4 Kontinenten. ;)

PS: Bei mir lohnt es sich noch nicht, aber was noch nicht ist, das kann ja noch werden. ;)
 
        #74  

Member

@gabbiano

Es liegt aber gerne auch an herumpoppenden Männern, die sich dann wundern, dass die Gattin keine Lust mehr auf sie hat. Deshalb schrieb ich ja von GEGENSEITIGEM Vertrauen. Es soll ja auch Ehen geben, die sehr lange halten

@thaitourist

Zu deinem Punkt 2. Drillisch und Freenet zähle ich eher zu Telekommunikation - und telefoniert wird immer. Cola, Nestle und Co. zahlen mir zu wenig Dividende. Auch habe ich noch Biotechaktien (Ariad, Paion, Epigenomics, etc.), die ich aus spekulativen Motiven gekauft habe und bisher gut im Plus bin. Ebenso hatte ich die Bank of Ireland für ein Jahr, gekauft bei 16 Cent, verkauft bei 33 Cent.

Ich bin kein Daytrader aber ein Stockpicker, der sich nach guten Gelegenheiten umsieht und dann zuschlägt. Dividendenaktien behalte ich für ewig als Zweiteinkommen, spekulative Aktien so lange, bis ich kein Potenzial mehr sehe. Geht oft gut, aber auch mal schief.
 
        #75  

Member

Für ein Condo in Thailand braucht man keine Thai als Partnerin.
 
        #76  

Member

@chrisHamburg: Ja, es sind Telekomunikationsunternehmen, aber das fasse ich selber alles eher als IT zusammen, obwohl mir sehr wohl die Unterschiede bewußt sind. Was dein Stockpicking betrifft, so ist das durchaus eine gute Strategie, aber wie auch schon zuvor von mir geschrieben, man sollte nie übermütig werden und nie die Streuung der Risiken aus dem Auge verlieren! ;) - Ich habe es einmal getan und musste übelst bluten! Dieser Fehler wird mir nie nie wieder passieren! ;)
 
        #77  

Member

Genau KingPing. Deshalb sage ich ja wenns schon unbedingt eine Immobilie sein muss, dann eine Wohnung. Und natürlich gibt es Ehen, die halten. Das Problem ist nur: das weiss man nicht!! Der ander Grund, warum ich nie ein Haus in Thailand kaufen oder bauen werde: Das Grundstück gehört dir nie. Jetzt gibt es natürlich baurechtähnliche Konstrukte. Die ändern aber nichts daran: Du baust auf fremden Grund.
 
        #78  

Member

@thaitourist
Ich habe 14 verschiedene Aktien in unterschiedlichen Gewichtungen im Depot. IT, Telekommunikation, Solar, Biotech, Handel und Autovermietung. 10 davon sind zweistellig im Plus, darunter alle Dividendenaktien. Positiver Ausreißer KPS mit 290% in 14 Monaten. Negativ läuft Vuzix mit minus 20%. Habe da aber große Hoffnung.
 
        #79  

Member

Direktinvestment in Palmöl - Agrofinanz GmbH
9% jedes Jahr, Rendite ab 1 Jahr sofort.
Ich habe es mir noch nicht genau angeschaut. Werde es aber demnächst, weil das was geeignetes für meine Mutter währe.

@ ChrisHamburg - (2 stellig)
Dann hast ja eine gute Hand für echte Börse. Also bist ein guter Fundamenalist. Streuung ist wichtig, hast gut gemacht.
Ich bin aber auch dann in 2 Jahre im 2-stellig im Plus wenn ich in Palmöl einsteige.
Gruß an alle Börsianer. Hochachtung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #80  

Member

ARD Ratgeber Geld berichtete vor kurzen sehr negativ über das Unternehmen.
Angebliche Garantien wären nur Zahlungsversprechen. Ein Sprecher der Verbraucherzentrale riet entschieden davon ab, dort Geld zu investieren,
Auch aus Umweltsicht ist ein Investment in Palmöl extrem schädlich, weil großteils wichtige Urwälder für den Palmölanbau vernichtet werden.
vielleicht solltest du das Unternehmen mal googeln.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten