Member
K&S ist ein aktueller Artikel in der € am Sonntag. Sorgen sind wohl die hohen Gaspreise, Yara und OCI sind in Europa ebenfalls vom Kursrückgang betroffen.Member hat gesagt:K&S ist auch so ein komischer Fall. Die Kali Preise so hoch wie noch nie und keine Änderungen, zumindest in den nächsten Monaten, in Sicht.
Klar ist die Aktie gut gelaufen. Von 12 Euro auf 35 Euro, aber nun auf unter 20 Euro gefallen. KGV für 2022 nun bei 3! Für nächstes Jahr geschätzt 4.
Keine Ahnung was da im Busch ist, aber nach dem Reinfall mit uniper zögere ich.
Die Bedenken lesen sich übertrieben, zum einen ist K&S nur indirekt betroffen, weil der Herstellprozess nicht direkt mit Gas arbeitet, zum anderen können sie voraussichtlich auch Preisnachteile weitergeben, da Belarus und Russland als Kali Lieferanten weitgehend ausfallen. Einzig die Kanadier Nutrien hat noch einen größeren Vorteil, weil die ohne das Gasproblem arbeiten... sind aber eh weltweit schon die No. 1.
Aktuell neue Einschätzung der DZ Bank liegt bei 37€, trotz der möglichen Probleme mit Gas. Die beiden Yara und OCI sind im Herstellprozess direkter betroffen, aber auch da ist die Frage, ob die Befürchtungen nicht schon weit übertrieben sind.
Ich würde mal auf den nächsten Drawdown warten, für 15-17 würde ich mir auch mal 100 ins Depot parken. Für 9 dann ggf. nochmal 200
