Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #2.791  

Member

Member hat gesagt:
K&S ist auch so ein komischer Fall. Die Kali Preise so hoch wie noch nie und keine Änderungen, zumindest in den nächsten Monaten, in Sicht.
Klar ist die Aktie gut gelaufen. Von 12 Euro auf 35 Euro, aber nun auf unter 20 Euro gefallen. KGV für 2022 nun bei 3! Für nächstes Jahr geschätzt 4.
Keine Ahnung was da im Busch ist, aber nach dem Reinfall mit uniper zögere ich.
K&S ist ein aktueller Artikel in der € am Sonntag. Sorgen sind wohl die hohen Gaspreise, Yara und OCI sind in Europa ebenfalls vom Kursrückgang betroffen.
Die Bedenken lesen sich übertrieben, zum einen ist K&S nur indirekt betroffen, weil der Herstellprozess nicht direkt mit Gas arbeitet, zum anderen können sie voraussichtlich auch Preisnachteile weitergeben, da Belarus und Russland als Kali Lieferanten weitgehend ausfallen. Einzig die Kanadier Nutrien hat noch einen größeren Vorteil, weil die ohne das Gasproblem arbeiten... sind aber eh weltweit schon die No. 1.
Aktuell neue Einschätzung der DZ Bank liegt bei 37€, trotz der möglichen Probleme mit Gas. Die beiden Yara und OCI sind im Herstellprozess direkter betroffen, aber auch da ist die Frage, ob die Befürchtungen nicht schon weit übertrieben sind.
Ich würde mal auf den nächsten Drawdown warten, für 15-17 würde ich mir auch mal 100 ins Depot parken. Für 9 dann ggf. nochmal 200 😁

#2.792  

Member

Habe auf autobuy:

Heineken (unter 86,-). Schwankungsbreite 85-100€

Abboth Pharma (unter 100€). 4x Div/Jahr.

#2.793  

Member

Member hat gesagt:
Habe auf autobuy:

Heineken (unter 86,-). Schwankungsbreite 85-100€

Abboth Pharma (unter 100€). 4x Div/Jahr.
per limit order GTC? oder wie setzt du das um?

#2.795  

Member

ich geh ja gerne mit offenen Augen durch das Leben und damit meine ich auch wenn ich mir das gelesene hier zu Gemüte führe. Was meines Erachtens die nächsten Jahre sehr gut performen wird ist der Ishare India A2AFCY. Diesen habe ich schon lange auf dem Schirm, habe ihn tatsächlich heute mit der ersten Tranche gekauft. Der Kurs hat eine relative stärke zum Gesamtmarkt und wenn man alleine in Pattaya sich umschaut, die bauen wirklich Pattaya um. Wenn man irgendwo einen Support anruft ist die Chance ziemlich groß das man einen Inder dran hat, viele sind echt gut qualifiziert. Indien hat das günstige Öl aus Russland massiv aufgekauft, um den Wohlstand zu erhöhen. Ich denke das die bald eine sehr wichtige Rolle auf der Welt spielen werden.

#2.796  

Member

Den iShares India bespare ich auch seit ca. 2 Jahren. Ich erwarte da auch viel, dürfte aber auch noch dauern.

#2.797  

Member

Die zunehmende USD Stärke kann zu einem größeren Problem für Indien werden.

#2.798  

Member

Member hat gesagt:
Die zunehmende USD Stärke kann zu einem größeren Problem für Indien werden.
Das grundsätzliche Thema läuft aber schon viele Jahre, seit 2010 geht es im Wechselkurs Stück für Stück abwärts mit der INR, das ist aber aktuell global tatsächlich ein Thema vs. USD.
Meinst du wegen der weiteren Ausweitung der negativen Handelsbilanz? Da sähe ich eher, dass durch den Zugriff auf billige russische Ölprodukte sich Indien schon etwas Luft verschafft und für den größten Anteil des Importhandels versucht, sich alternative Quellen zu eröffnen?

#2.799  

Member

Member hat gesagt:
Das grundsätzliche Thema läuft aber schon viele Jahre, seit 2010 geht es im Wechselkurs Stück für Stück abwärts mit der INR, das ist aber aktuell global tatsächlich ein Thema vs. USD.
Meinst du wegen der weiteren Ausweitung der negativen Handelsbilanz? Da sähe ich eher, dass durch den Zugriff auf billige russische Ölprodukte sich Indien schon etwas Luft verschafft und für den größten Anteil des Importhandels versucht, sich alternative Quellen zu eröffnen?
Da hast du Recht und die Verschuldung Indiens ist auch nicht so hoch.
Viele denken, daß Indien ein zweites China wird. Habe in beiden Ländern Projekte gemacht, aber China bzw Chinesen sind eine andere Hausnummer.
Langfristig ist das Investment in Indien sicherlich eine gute Idee. Glaube aber nicht, daß Indien den Rest der Welt outperformt.
Ähnliches gilt übrigens für Indonesien. Auch riesiges Potential und bis Mai sehr gut gelaufen.

Ich bin kein Fan von ETF, aber in Indien kenne ich mich zu wenig aus für Stock Picking. Da käme bei mir auch nur ein breiter ETF in Frage.

#2.800  

Member

Member hat gesagt:
Da hast du Recht und die Verschuldung Indiens ist auch nicht so hoch.
Viele denken, daß Indien ein zweites China wird. Habe in beiden Ländern Projekte gemacht, aber China bzw Chinesen sind eine andere Hausnummer.
Langfristig ist das Investment in Indien sicherlich eine gute Idee. Glaube aber nicht, daß Indien den Rest der Welt outperformt.
Ähnliches gilt übrigens für Indonesien. Auch riesiges Potential und bis Mai sehr gut gelaufen.

Ich bin kein Fan von ETF, aber in Indien kenne ich mich zu wenig aus für Stock Picking. Da käme bei mir auch nur ein breiter ETF in Frage.
andere Frage ist ja auch ob man in Schwellenländern permanent bzw. langfristig investiert sein muss... denke nicht!

Warum nicht einfach entsprechende ETFs tracken, Zusammensetzung analysieren um ne Idee für Stockpicking als ersten Ansatz zu bekommen??? Zumindest meine Herangehensweise in "fremden" Märkten, also wo ich nicht sonderlich viel Ahnung habe.
des Weiteren nen Auge auf "smart money" werfen und einfach stumpf die Wellen mitreiten.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten