Member
Heute und die letzten Tage sind Aktien und ETF ziemlich gesunken an Wert...
Würdet ihr ETF MSCI World jetzt nachkaufen oder noch abwarten?
Würdet ihr ETF MSCI World jetzt nachkaufen oder noch abwarten?
Nein … wegen der starken Gewichtung auf die “magnificent seven” und dort gerade NVIDIA.Member hat gesagt:Würdet ihr ETF MSCI World jetzt nachkaufen
Alles kann Pleite gehen. Das weiß man aber erst danach.Member hat gesagt:Einzelaktien, von Firmen die "too big to fail" sind nachkaufen, ETFs abwarten? Meine Überlegung: ETFs kaufen den ganzen Markt, also alles was auch Pleite gehen kann.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Die Firmen machen aber Gewinn ohne Ende. Eine Blase kann man das also nicht nennen.Member hat gesagt:Nein … wegen der starken Gewichtung auf die “magnificent seven” und dort gerade NVIDIA.
Ich würde Füße still halten bis nach den US Wahlen … und dann schauen was das Jahresende bringt
Die „Aristokraten“ bewegen sich ja relativ wenig … bzw steigen ja sogar wenn sich der allgemeine Markt nach unten bewegt … da einige auf die Idee kommen …. Abgesehen von „Black Swan“ Ereignissen die alles nach unten reissen ( z.B. Covid )Member hat gesagt:Einzelaktien, von Firmen die "too big to fail" sind nachkaufen, ETFs abwarten?
Covid war kein schwarzer Schwan.Member hat gesagt:Die „Aristokraten“ bewegen sich ja relativ wenig … bzw steigen ja sogar wenn sich der allgemeine Markt nach unten bewegt … da einige auf die Idee kommen …. Abgesehen von „Black Swan“ Ereignissen die alles nach unten reissen ( z.B. Covid )
Wenn du zum Beispiel im Moment auf eine KO schaust … die hat in der letzten Woche minimal um 1% zurück gesetzt nach einer ungewöhnlichen Rallye nach oben … der MSCI Index um 4%
Anhang anzeigen 1725680131174.png
In sofern würde es mehr Sinn machen den MSCI nachzukaufen… als einen sehr hoch bewerteten Blue Chip ….
Wenn wir jetzt über eine kurzfristigen Horizont sprechen würde ich den September erstmal abwarten…. Da geht es traditionell fast immer runter.
Ich habe es auch nicht als Blase bezeichnet… ich habe nur gesagt das sie im MSCI sehr stark gewichtet sind aufgrund ihrer Kapitalisierung und eine Korrektur nach unten den Index mit runter reißtMember hat gesagt:Die Firmen machen aber Gewinn ohne Ende. Eine Blase kann man das also nicht nennen.
Member hat gesagt:Covid war kein schwarzer Schwan
Wenn Covid kein schwarzer Schwan war, was ist bzw. war deiner Meinung ein schwarzer Schwan? 9/11? Fukushima?Member hat gesagt:Covid war kein schwarzer Schwan.
Für eine Pandemie gab es schon länger eine ausgearbeitete Vorgehensweise im Fall der Fälle. Diese wurde jedoch vom Staat nicht eingehalten. Münchner Rück hat das auch schon lange auf dem Schirm. Da gibt es einen guten Podcast mit Torsten Jeworrek.Member hat gesagt:Wenn Covid kein schwarzer Schwan war, was ist bzw. war deiner Meinung ein schwarzer Schwan? 9/11? Fukushima?