Gäste lese Limitierung!

Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #3.581  

Member

Heute und die letzten Tage sind Aktien und ETF ziemlich gesunken an Wert...
Würdet ihr ETF MSCI World jetzt nachkaufen oder noch abwarten?

#3.582  

Member

Member hat gesagt:
Würdet ihr ETF MSCI World jetzt nachkaufen
Nein … wegen der starken Gewichtung auf die “magnificent seven” und dort gerade NVIDIA.
Ich würde Füße still halten bis nach den US Wahlen … und dann schauen was das Jahresende bringt

#3.583  

Member

Einzelaktien, von Firmen die "too big to fail" sind nachkaufen, ETFs abwarten? Meine Überlegung: ETFs kaufen den ganzen Markt, also alles was auch Pleite gehen kann.
Oder habe ich einen Denkfehler?

#3.584  

Member

time in the market beats timing the market​

Member hat gesagt:
Einzelaktien, von Firmen die "too big to fail" sind nachkaufen, ETFs abwarten? Meine Überlegung: ETFs kaufen den ganzen Markt, also alles was auch Pleite gehen kann.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Alles kann Pleite gehen. Das weiß man aber erst danach.
Wirecard war auch too big to fail

Member hat gesagt:
Nein … wegen der starken Gewichtung auf die “magnificent seven” und dort gerade NVIDIA.
Ich würde Füße still halten bis nach den US Wahlen … und dann schauen was das Jahresende bringt
Die Firmen machen aber Gewinn ohne Ende. Eine Blase kann man das also nicht nennen.

#3.585  

Member

Member hat gesagt:
Einzelaktien, von Firmen die "too big to fail" sind nachkaufen, ETFs abwarten?
Die „Aristokraten“ bewegen sich ja relativ wenig … bzw steigen ja sogar wenn sich der allgemeine Markt nach unten bewegt … da einige auf die Idee kommen …. Abgesehen von „Black Swan“ Ereignissen die alles nach unten reissen ( z.B. Covid )

Wenn du zum Beispiel im Moment auf eine KO schaust … die hat in der letzten Woche minimal um 1% zurück gesetzt nach einer ungewöhnlichen Rallye nach oben … der MSCI Index um 4%

Anhang anzeigen 1725680131174.png

In sofern würde es mehr Sinn machen den MSCI nachzukaufen… als einen sehr hoch bewerteten Blue Chip ….

Wenn wir jetzt über eine kurzfristigen Horizont sprechen würde ich den September erstmal abwarten…. Da geht es traditionell fast immer runter.

#3.586  

Member

Member hat gesagt:
Die „Aristokraten“ bewegen sich ja relativ wenig … bzw steigen ja sogar wenn sich der allgemeine Markt nach unten bewegt … da einige auf die Idee kommen …. Abgesehen von „Black Swan“ Ereignissen die alles nach unten reissen ( z.B. Covid )

Wenn du zum Beispiel im Moment auf eine KO schaust … die hat in der letzten Woche minimal um 1% zurück gesetzt nach einer ungewöhnlichen Rallye nach oben … der MSCI Index um 4%

Anhang anzeigen 1725680131174.png

In sofern würde es mehr Sinn machen den MSCI nachzukaufen… als einen sehr hoch bewerteten Blue Chip ….

Wenn wir jetzt über eine kurzfristigen Horizont sprechen würde ich den September erstmal abwarten…. Da geht es traditionell fast immer runter.
Covid war kein schwarzer Schwan.

#3.587  

Member

In den letzten Tagen fand eine Branchenrotation statt: Raus aus Technologie, rein in Konsum, Immobilien und Telekommunikation. Das ist aber nicht ungesund, sondern normal, weil doch einiges im Technologiesektor heiß gelaufen war. Als Kleinanleger ist es schwer, hier zu versuchen, dem zu folgen. Das kann in zwei Wochen auch wieder drehen. Mit einem breit diversifizierten Depot bzw. entsprechenden ETFs ist man gut aufgestellt.

Den Markt zu timen, kann man spekulativ versuchen, aber wenn man Aktien als Altersvorsorge hat, ist es vollkommen egal, wann man einsteigt.

#3.588  

Member

Member hat gesagt:
Die Firmen machen aber Gewinn ohne Ende. Eine Blase kann man das also nicht nennen.
Ich habe es auch nicht als Blase bezeichnet… ich habe nur gesagt das sie im MSCI sehr stark gewichtet sind aufgrund ihrer Kapitalisierung und eine Korrektur nach unten den Index mit runter reißt
Member hat gesagt:
Covid war kein schwarzer Schwan

Können wir drüber streiten oder nicht … tut aber nichts zur Sache ob es theoretisch einer war oder nicht … Es sollte verdeutlichen das es Ereignisse gibt die den gesamten Markt runter reißen

#3.590  

Member

Member hat gesagt:
Wenn Covid kein schwarzer Schwan war, was ist bzw. war deiner Meinung ein schwarzer Schwan? 9/11? Fukushima?
Für eine Pandemie gab es schon länger eine ausgearbeitete Vorgehensweise im Fall der Fälle. Diese wurde jedoch vom Staat nicht eingehalten. Münchner Rück hat das auch schon lange auf dem Schirm. Da gibt es einen guten Podcast mit Torsten Jeworrek.
Also nichts aussergewöhnliches. Das gab es schon vor 500 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten