Investments nach dem Crash

• Ersteller
        #2.611  

Member

Member hat gesagt:
@GRO - was haben die Dinger dann für Laufzeiten bei dir? Mehrere Jahre?

Nein, i.d.R. zwei bis drei Monate. Als ich die geschrieben habe, waren die Kurse natürlich noch überall tiefer als jetzt. Die verfallen alle Juni oder Juli, nur SAP habe ich erst im Mai geschrieben mit Verfall August. Die genannten Beispiele sind praktisch alle "tot", nur SAP lebt wg. des Zeitwerts noch.

#2.612  

Member

Member hat gesagt:
Ich meine die 3 oder 4 Spezialisten sind hier inzwischen unter sich in ihrem Börsenchinesisch und der Laie ist weggedrückt worden vom Thema des Threadstarters sich über Unternehmen und Aktien auszutauschen.

Schade :fforum:
Ja wirklich Schade.... dass du es so siehst!

spricht doch nichts dagegen in diesem Thread sämtliche Aspekte anzureissen!

Wer mit Optionen nichts anfangen kann überspringt halt entsprechende Beiträge!

Wieso weggerückt?

Börse und Investments sind nun mal breit gefächert was das Thema angeht! Könnte man mit Leichtathletik vergleichen... Da gibt es eben nicht nur Hürdenlauf, es sind zig Disziplinen...
Und so ist es an der Börse nun mal eben auch. Soll sich jeder das rausgucken was er mag, man muss ja nicht auf allen Hochzeiten tanzen! (Tue ich auch nicht!....)

Ich (wir) nutzen Optionen für zusätzliches Einkommen / Cashflow auf eh vorhandene Positionen im Depot (covered calls), um die Rendite aufzumöbeln. Wenn man mit dem KFZ eh von A nach B fährt kann man auch jemanden mitnehmen der sich an den Kosten beteiligt, um mal einen Vergleich zu ziehen. Denn die Positionen sind eh da, wieso sollte man diese Zusatz Rendite nicht mitnehmen....

short puts sind Spekulationen, ja(!), aber das sind viele Aktien Positionen etlicher User hier auch!

Ich bin überzeugter Investor und bin nun wirklich der letzte der nicht an einem Austausch über investments beteiligen würde!

Zuletzt ging es hier aber in die etwas aktivere Ecke, logisch, andere Disziplin, aber wie gesagt, gehört auch dazu!

Denn im Endeffekt geht es um eins : Geld verdienen!

Geht das hier für dich in die falsche Richtung beteilige dich doch einfach und rücke es in die von dir gewünschte Richtung! Es ist ein Austausch, also beteilige dich, ich werde es nicht ignorieren und mich gerne beteiligen! ;)

#2.613  

Member

Member hat gesagt:
Ganz situationsabhängig, wenn durch die richtige Richtung etwas schnell genug billig werden sollte, löse ich vorher auf. Dann kann ich ja schneller wieder neu eröffnen...
würde das bei trade beginn festsetzen! ansonsten stocherst du doch letztendlich immer im dunkeln! du brauchst nen plan und ne Strategie!
das ist so ähnlich wie "wenn der trade nicht aufgeht, halte ich die Aktien eben...." Das ist mist!! (mindset!)

kein Fußballverein geht da raus und sagt "naja, wenn es gut läuft und wir paar tore im sack haben, ja dann könnten wir ja mal die Meisterschaft in Angriff nehmen......"
Nein, die gehen da raus und haben den Anspruch zu Gewinnen (ihren Plan durchzuziehen!). Andererseits wäre es ne hobby Mannschaft....

Plan machen, trade aufsetzen, Rückkauf order direkt danach reinlegen! wenn das der plan ist. ist der plan verfallen lassen, denn eben nicht.

Aber das entscheidet man beim Aufsetzen des trades. Klares Ziel, klarer Plan!

Zum Thema Laufzeiten :

calls gerne monatlich.

naked puts 40-60 tage. grundsätzlich verfrühter Rückkauf! Ansonsten rollen! short puts lasse ich nie verfallen, da es statistisch keinen Sinn macht.

Zum Thema Investments :

habe bei Intel und Medical Properties nachgelegt.....
liege bei 3M auf der Lauer.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.614  

Member

Stimme @fax zu.
Ich schreib ja auch regelmäßig insbesondere zu den gekauften Aktien/Unternehmen, würde mich über mehr Teilnehmer und Austausch da auch freuen... grade auch Kritik oder andere Sichtweisen sind ja durchaus mal hilfreich.
Leider wird über Geld und Invest hierzulande sowieso viel zu wenig gesprochen, gibt für fast jeden da noch sehr viel zu lernen...

#2.615  

Member

Member hat gesagt:
würde das bei trade beginn festsetzen! ansonsten stocherst du doch letztendlich immer im dunkeln! du brauchst nen plan und ne Strategie!
das ist so ähnlich wie "wenn der trade nicht aufgeht, halte ich die Aktien eben...." Das ist mist!! (mindset!)
Ok, Plan war die verfallen zu lassen. Wenn aber ein Monat oder 3 Wochen vor LZE so ein Teil schon bei 10-20-30€ steht, kaufe ich es vorher zurück.
Hab aber keine Rückkauf Order eingetragen, weil es eben abhängig von Restzeit zu Preis ist, ob ich vorzeitig zu mache. Kann die Abnahme des Zeitwerts noch nicht so gut abschätzen, deswegen lasse ich mir das Hintertürchen offen.

#2.616  

Member

Member hat gesagt:
Stimme @fax zu.
Ich schreib ja auch regelmäßig insbesondere zu den gekauften Aktien/Unternehmen, würde mich über mehr Teilnehmer und Austausch da auch freuen... grade auch Kritik oder andere Sichtweisen sind ja durchaus mal hilfreich.
Leider wird über Geld und Invest hierzulande sowieso viel zu wenig gesprochen, gibt für fast jeden da noch sehr viel zu lernen...
Ich kaufe monatlich Aktien, so soll es sein, einlaufende Dividenden und Prämien müssen nun mal reinvestiert werden!

Hab nen Numbers sheet (mac Excel) welches mir eigentlich ausrechnet wo es lohnt aufzustocken unter Berücksichtigung von aktueller Rendite, meiner persönlichen Rendite (Verbilligung) etc.

Das macht einmal Arbeit, danach jedoch kaum Aufwand.

#2.617  

Member

Member hat gesagt:
Ok, Plan war die verfallen zu lassen. Wenn aber ein Monat oder 3 Wochen vor LZE so ein Teil schon bei 10-20-30€ steht, kaufe ich es vorher zurück.
Hab aber keine Rückkauf Order eingetragen, weil es eben abhängig von Restzeit zu Preis ist, ob ich vorzeitig zu mache. Kann die Abnahme des Zeitwerts noch nicht so gut abschätzen, deswegen lasse ich mir das Hintertürchen offen.
pack einfach nach Aufsetzen eines short puts ne Rückkauf Limit order bei 50% rein, denn hast Ruhe!
Steigt die Aktie schnell an, hast dein Profit realisiert, und der Spaß beginnt von vorn!

NIEMALS Rückkauf orders im Verlustberreich platzieren, werden gnadenlos abgefischt!

Den Verlust stop musst mental setzen!

Verfallen lassen macht bei short puts selten Sinn wenn der trade so läuft wie du es dir gedacht hast :

steigt die Aktie wirst du die ersten 50% in 1-2 Wochen haben, warum dann für die zweiten 50% länger warten!?

das macht keinen Sinn, da kann man das (freigewordene) Kapital besser recyceln und nen neuen trade aufsetzen

#2.618  

Member

Member hat gesagt:
Ja wirklich Schade.... dass du es so siehst!

spricht doch nichts dagegen in diesem Thread sämtliche Aspekte anzureissen!

Wer mit Optionen nichts anfangen kann überspringt halt entsprechende Beiträge!

Wieso weggerückt?

Börse und Investments sind nun mal breit gefächert was das Thema angeht! Könnte man mit Leichtathletik vergleichen... Da gibt es eben nicht nur Hürdenlauf, es sind zig Disziplinen...
Und so ist es an der Börse nun mal eben auch. Soll sich jeder das rausgucken was er mag, man muss ja nicht auf allen Hochzeiten tanzen! (Tue ich auch nicht!....)

Ich (wir) nutzen Optionen für zusätzliches Einkommen / Cashflow auf eh vorhandene Positionen im Depot (covered calls), um die Rendite aufzumöbeln. Wenn man mit dem KFZ eh von A nach B fährt kann man auch jemanden mitnehmen der sich an den Kosten beteiligt, um mal einen Vergleich zu ziehen. Denn die Positionen sind eh da, wieso sollte man diese Zusatz Rendite nicht mitnehmen....

short puts sind Spekulationen, ja(!), aber das sind viele Aktien Positionen etlicher User hier auch!

Ich bin überzeugter Investor und bin nun wirklich der letzte der nicht an einem Austausch über investments beteiligen würde!

Zuletzt ging es hier aber in die etwas aktivere Ecke, logisch, andere Disziplin, aber wie gesagt, gehört auch dazu!

Denn im Endeffekt geht es um eins : Geld verdienen!

Geht das hier für dich in die falsche Richtung beteilige dich doch einfach und rücke es in die von dir gewünschte Richtung! Es ist ein Austausch, also beteilige dich, ich werde es nicht ignorieren und mich gerne beteiligen! ;)

Moin Moin,

einfach mal den Ausgangs Post und die bitte des Erstellers dieses Threads, lesen
und respektieren.

#2.619  

Member

Eine Idee wäre dass Thema zu splitten. Sprich einen eigenen Fred speziell für Optionshandel an der Terminbörse aufzumachen.
Wäre wahrscheinlich auch übersichtlicher als alles in einen Mammut-Fred zu packen.

#2.620  

Member

Bei mir sieht es momentan so aus:

Als der MSCI World vor knapp zwei Wochen ca. 15% vom Allzeithoch entfernt war, hab ich ein paar Anteile nachgekauft.

Außerdem hab ich letzten Monat einen Euro Stoxx 600 ETF in mein Portfolio aufgenommen.

Ansonsten investiere ich jeden Monat mit leicht erhöhter Sparquote in mein (langweiliges) ETF-Portfolio.
Daran hat sich seit meinem Börsenstart Ende 2019 nichts geändert.

Grundsätzlich orientiere ich mich mit meinem Depot am Global Portfolio One (GPO) von Andreas Beck.

Momentan sehen die Positionen folgendermaßen aus:

67,5% MSCI World
17,5% Emerging Markets IMI
10% MSCI World Small Caps
5% Euro Stoxx 600

Im Gegensatz zu oben erwähntem GPO halte ich aber keine Cash-Reserven.
Ich bin bis auf meinen Notgroschen quasi ständig zu 100% in Aktien investiert.

Klar, damit werd ich zwar nie eine Überperformance erzielen. Langfristig bin ich aber mit der Marktrendite zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten