Jakarta-Lagebericht eines Neulings

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank für die Tips !

@ Jowejakarta

Das Hotel sieht sehr gut aus . Ist es girlfriendly ? Wie weit weg ist es vom Flughafen ? Ich plane meinen Rückflug für einen Sonntag um die Mittagszeit , kann man ungefähr sagen, wie lange man dann zum Flughafen mit dem Taxi fährt ?

Du schreibst, dass das Hotel zwischen Thamrin / Sudirman und Mangga Besar liegt . Heisst das , dass ich quasi in der Mitte vom einheimischen Partyleben und den grossen Hotelclubs liegt .
Wie lange bin ich von dort z.B. Mit dem Taxi zu den bekannten Hotelclubs untetwegs ? Wie lange zum Block M ? Wie lange zu Mangga Besar ?
Oder gibt es noch andere hotspots des Jakarta nightlife, die ich von dort gut erreichen kann ?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich versuche mich, ein wenig in dieser Megacity zu orientieren .

Habe leider noch keine Vorstellung davon, wo das Hotel liegt .

Traktor

Ganz einfach :

Die Verbindung zwischen dem nördlichen Nachtleben (Manga Besar/Kota Tua) und den Hotelclubs bzw. dem Nachtleben im Süden ist vom Norden kommend die Jl. Gaja Madah die über die Majapahit und die Medan Merdeka in die Jl. Thamrin führt und bis Sudirman geht.

Das Merlynn Park liegt rund 150m von der Jl. Gaja Madah entfernt in Roxy , zur Monas-Säule sind es rund 600m und zum Malio-Club rund 250m.
Das Hotel liegt also in Pusat (Central-Jakarta).

Zum Bats braucht man rund 15min, das Cj's liegt ja in Senayan (südlich des Tolways), da kommt man Nachts ganz gut über den Tolway hin , braucht rund 20min.
Mangga Besar auch rund 15min.

Flughafen würde ich 45min einplanen - ist nix los schafft man es auch in knapp 30min, aber wehe es gab auf dem Tolway einen Unfall....

Mädel im Merlynn Park ist kein Problem...
In Sachen Preis-Leistung in meinen Augen ein Top Hotel ! Weiter sudlich würde es 40 Euro mehr kosten !
Grosse Zimmer , grosser Pool...

Zuletzt bearbeitet:

Member

@jowejakarta

Super Infos und wieder mal vielen Dank !

Sauge zur zeit überall infos zu jakarta nightlife ein, bin total offen für Alles, solange es nicht gefährlicher als auf dem Hamburger Kiez ist :) und vor Allem ohne Drogen und Minderjährige, um solchen Problemen bloss aus dem weg zu gehen.

Hab gerade gelesen, dass das alte " Stadium " angeblich als " The Legend " wiedereröffnet worden ist. Weisst Du was davon ?

Zum Thema Marlioboro : ich war glaube ich in dem Marlioboro mit dem extremen LD-Gepushe .
Gibt es noch andere Marlioboro - Abkömmlinge, die sich eher lohnen ? Am besten eine Disco ?

Und zum Thema Uber / Grab .

Lohnt es sich überhaupt , wenn man nur für 5 Tage vor ort ist, taxen über Grab / Uber zu ordern ?
Sind die wartezeiten möglicherweise gerade Abends / Nachts nicht möglicherweise ziemlich lang ?
Gibt es überhaupt einen Preisvorteil gegenüber Gamya / Bluebird ?

Ich fiebere meinem zweiten Jakarta-Aufenthalt entgegen, aber ohne euphorische erwartungen, bin einfach nur wahnsinnig gespannt !

Traktor

Member

Member hat gesagt:
@jowejakarta

Super Infos und wieder mal vielen Dank !
ahrz
Sauge zur zeit überall infos zu jakarta nightlife ein, bin total offen für Alles, solange es nicht gefährlicher als auf dem Hamburger Kiez ist :) und vor Allem ohne Drogen und Minderjährige, um solchen Problemen bloss aus dem weg zu gehen.

Hab gerade gelesen, dass das alte " Stadium " angeblich als " The Legend " wiedereröffnet worden ist. Weisst Du was davon ?

Zum Thema Marlioboro : ich war glaube ich in dem Marlioboro mit dem extremen LD-Gepushe .
Gibt es noch andere Marlioboro - Abkömmlinge, die sich eher lohnen ? Am besten eine Disco ?

Und zum Thema Uber / Grab .

Lohnt es sich überhaupt , wenn man nur für 5 Tage vor ort ist, taxen über Grab / Uber zu ordern ?
Sind die wartezeiten möglicherweise gerade Abends / Nachts nicht möglicherweise ziemlich lang ?
Gibt es überhaupt einen Preisvorteil gegenüber Gamya / Bluebird ?

Ich fiebere meinem zweiten Jakarta-Aufenthalt entgegen, aber ohne euphorische erwartungen, bin einfach nur wahnsinnig gespannt !

Traktor

Kein Problem auch Abends / Nachts bei Grab oder Uber was zu bekommen.
Preislich auf jeden Fall billiger - ausser Fahrten ZUM Flughafen , die sind mitunbter je nach Tageszeit sogar teurer !

Wegen Stadium :
Ehrlich gesagt hab ich da keine Ahnung - ich geh in diese Läden schon ewig nicht mehr.
Von mir aus können sie die Butze geschlossen lassen...

Sicherer als Hamburg ist das Nightlife von Jakarta sowieso - da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Aber "keine Drogen" und "Stadium" ? Das ist doch ein Widerspruch !
Der Laden war voll mit Drogen....

Malio ist halt ein Club der voll aufs Bumsbusiness ausgelegt ist - eine Disco ist das ja eigentlich gar nicht.

Member

@ jowejakarta
Ich lese gerade den bericht von fream
The First Time @ JAKARTA & BALI - August 2015

Der Bericht macht mich schon ein wenig nachdenklich . Natürlich ist Jakarta nicht für den Sextourismus gemacht und erst recht nicht mit Orten wie Pattaya oder AC vergleichbar .
Aber das es so schwer zu sein scheint, ein girl dort abzuschleppen, wie es in dem Bericht von Member Fream rüberkommt, steht ja eher ein wenig im Widerspruch zu Deinen
Erfahrungen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe .

Bei meinem ersten Jakartabesuch habe mich auch zumindest teilweise schwer getan . Zum Beispiel waren viele clubs während der woche ziemlich leer .

Aber was Du schreibst bezüglich der „ Semiprofessionellen „, , macht mir Mut .
Du schreibst

„Mädels dieser beiden Kategorien triffst Du z.B. im "Eastern Promise" in Kemang, im Bats im Shangri-La , in der Cazbar, im Fez in Kemang, im Double Doors in Puri Indah (WestJakarta)...“

Ist das Merlynn Park strategisch einigermassen gut gelegen zum Besuch dieser Clubs ? Und ab wann macht es Sinn, dort aufzuschlagen , insbes. Während der woche ? Ich hatte bei meinem letzten Jakartabesuch in einigen Clubs, z.B. Aphrodite auch gegen 22 uhr das gefühl, das Nichts los ist und Semiprofessionelle hab ich so gut wie gar nicht dort gesehen . Oder war ich nur zur falschen zeit am falschen ort ?

Ich hoffe, es nervt Dich nicht, soviele Fragen zum Thema Jakarta nightlife zu beantworten .

Traktor

Member

@traktor :

Klar sind Discos unter der Woche eher leer - die Leute müssen am nächsten Tag arbeiten.
In Hamburg ist auf der Reeperbahn von Sonntag bis Donnerstag ja auch deutlich weniger los als Freitag / Samstag...

Wenn Du ein reiner Discogänger bist dann kannst Du unter der Woche eigentlich nur in Läden wie Cj's und Bats sicher sein - und auch dort ist es ruhiger als am Wochenende .

Die Expats und Indos (mit Einkommen über Mindestlohn...) gehen unter der Woche in die Bars in z.B. Kuningan und Kemang

Eastern Promise, Fez , Beer Brother , Mad Dogs , Lobbyn Sky Terrace , Murphys Irish Pub , Cazbar Safehouse , Jimms , Loewy, Lucy in The Sky , Beer Garden Senayan , Pao Pao...
Aber eben nicht erst um 23 Uhr aufschlagen...

Member

@jowejakarta

Super ! Vielen Dank ! Hast natürlich vollkommen Recht mit dem Kiez in Hamburg, Montag - Mittwoch absolut Nichts los .
Ich bin kein reiner Discogänger, obwohl ich Discos mag .
Aber wenn man in Bars nette girls kennenlernen kann, why not ?

Zur Orientierung : ich vermute mal, Kuningan und Kemang sind eher South Jakarta ?

Traktor

Member

Kleine Hinweis zu Indonesienflügen. Wenn ich nach Bali fliege, ist es oft günstiger, den Flug nach Jakarta zu buchen und dann für 60-90 € am nächsten Tag weiterzufliegen nach Bali. Ankunft ist meistens abends um 23 Uhr. Dann in Ruhe ausschlafen und nach einem Frühstück gegen Mittag weiter nach Bali.

In direkter Airportnähe ca. 2-3 km vom Ausgang ist das J-Hotel. ÜF für 2 Personen zwischen 20-24 € mit gutem Frühstück. Die bieten auch einen kostenlosen Abholservice vom Flughafen und bis zum Flughafen an.

Während der Hinweg mit 2 Fahrminuten kurz ist, ist der Rückweg zum Flughafen locker 10 Minuten, wegen Einbahnstr. etc.

Insgesamt mehr als günstig und gut.

Anhang anzeigen upload_2018-4-17_13-24-42.jpg

★★★ J Hotel - Bandara Soekarno Hatta, Tangerang, Indonesien

Member

Member hat gesagt:
@jowejakarta

Super ! Vielen Dank ! Hast natürlich vollkommen Recht mit dem Kiez in Hamburg, Montag - Mittwoch absolut Nichts los .
Ich bin kein reiner Discogänger, obwohl ich Discos mag .
Aber wenn man in Bars nette girls kennenlernen kann, why not ?

Zur Orientierung : ich vermute mal, Kuningan und Kemang sind eher South Jakarta ?

Traktor

Kuningan und Kemang sind genau wie Senayan (Mulia Hotel / Cj's) in South Jakarta oder "JakSel" wie es so schön heisst...

Kuningan (Das Gebiet um das Bellagio / Oakwood / Marriott) ist knapp nördlich des Tolways , Kemang ist südlich des Tolways und Senayan ist südwestlich des Tolways.

Die Karte hatte ich vor langer Zeit mal verwendet :

Die ROTE Linie ist das eher einheimische Nachtleben weiter im Norden - von der Daan Mogot in Barat bis zur Mangga Besar.
Der GRÜNE Kreis ist das Gebiet Kuningan / Sudirman / Senayan und das nördliche Kemang. (Kemang geht noch weiter runter)

Zur Orientierung : Man erkennt die Monas-Säule in der Mitte...

Anhang anzeigen ymap.jpg

Member

@jowejakarta

Ja, ich erinnere mich an die Karte, ist echt super ! Da scheine ich ja echt strategisch in der mitte ziemlich gut zu wohnen mit dem Merlynn Park Hotel.

Wenn ich am Flughafen ankomme, hab ich ja keine Indo-Simkarte , um Taxi über Grab / Uber zu ordern, also werde ich Gamya oder Bluebird wählen. Du sagtest mal, am Ausgang von airport rechts sind die bluebird taxen . Ist das immer noch so ? Und wo finde ich Gamya Taxen ? Wie sehen die aus ? Und wer ist besser / günstiger ? Gamya oder Bluebird ?

Und noch eine Frage zum Thema Trinkgeld , worüber wir Deutschen uns ja immer Gedanken machen : wie sieht das aus im Taxi, Restaurant, Bar, Club, Disco, Sportsbar ? Gibts da ueberhaupt einheitliche Regeln ? Und wenn man Tip gibt, wieviel ?

Traktor

Member

Member hat gesagt:
@jowejakarta

Ja, ich erinnere mich an die Karte, ist echt super ! Da scheine ich ja echt strategisch in der mitte ziemlich gut zu wohnen mit dem Merlynn Park Hotel.

Wenn ich am Flughafen ankomme, hab ich ja keine Indo-Simkarte , um Taxi über Grab / Uber zu ordern, also werde ich Gamya oder Bluebird wählen. Du sagtest mal, am Ausgang von airport rechts sind die bluebird taxen . Ist das immer noch so ? Und wo finde ich Gamya Taxen ? Wie sehen die aus ? Und wer ist besser / günstiger ? Gamya oder Bluebird ?

Und noch eine Frage zum Thema Trinkgeld , worüber wir Deutschen uns ja immer Gedanken machen : wie sieht das aus im Taxi, Restaurant, Bar, Club, Disco, Sportsbar ? Gibts da ueberhaupt einheitliche Regeln ? Und wenn man Tip gibt, wieviel ?

Traktor

Das Merlynn Park ist gut wenn man beides haben will.
Ich persönlich würde immer ein Hotel im Süden nehmen da ich ehrlich gesagt mit dem Nightlife im Norden nix anfangen kann.

Manche Airlines landen mittlerweile am neuen Terminal - ich weiss ehrlich gesagt nicht wo da immer oben die Taxen sind da ich immer unten rausgehe .
Beim alten Terminal stolpert man quasi über die Taxen - direkt am Ausgang nach dem Zoll sind die verschiedenen Anbieter, ein Mtarbeiter oder eine Mitarbeiterin des Anbieters erklärt einem den Preis (ist in Zonen unterteilt) und fertig.

Trinkgeld bloss nicht übertreiben - nur weil zum Beispiel eine Taxifahrt für 55.000 RP spottbillig ist und 45.000 RP ja nur 2,70 Euro sind geben manche 100.000 RP und sagen "its o.k."...
Das ist völlig albern und unverhältnismässig, wird teilweise auch als grosskotzig von dem Empfänger gesehen...

Gesunder Menschenverstand reicht in Sachen Trinkgeld völlig - worüber sich zum Beispiel Taxifahrer immer freuen ist wenn man sie an einem Alfamart halten lässt weil man Durst hat und man bringt ihnen eine kalte Coke mit.
Ansonsten reicht aufrunden von 42.000 auf 50.000 völlig...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten