Thailand Jetzt reicht‘s! Abriss und Wiederaufbau im Isaan

  • Ersteller
        #201  

Member

Member hat gesagt:
Hat es einen Grund, warum keine Hohlrohre benutzt werden? Oder nur nicht weils schneller und billiger ist auf putz zu verlegen?
genauso ist das. :)
🙃
 
        #203  

Member

Member hat gesagt:
Hat es einen Grund, warum keine Hohlrohre benutzt werden? Oder nur nicht weils schneller und billiger ist auf putz zu verlegen?
bei uns hat man dazu immer Leerrohre gesagt;-)
 
        #205  

Member

Member hat gesagt:
Beim Neubau kannst Du ungefähr so kalkulieren:

Rohbau: 30% - das ist das, was Du jetzt hast ohne Fenster und Türen.

Innenausbau 60% Strom, Wasser (mit Armaturen und Keramik), Decken, Fliesen, Kacheln, Farbe, ... und alles andere, was die Dame des Hauses gerne hätte.

Aussenbereich 10% Hausanschlüsse, Aussenversiegelung, Bodenversiegelung, Umzäunung, Garten, ...etc

Hierbei sind die beiden letzten Punkte natürlich je nach Anspruch sehr variabel. So ging meine Kalkulation auf. Macht in Summe für 120qm ebenerdiger Innenbereich 1,2Mio. Baht. Goodies, wie: Aircon, Solar, Wasserspeicher und Heißwasser sind dabei noch nicht berücksichtigt.

Achtung!!! Auch auch das ist nur ein Zwischenstand. Ist das Haus einmal fertig, scheint die Wunschliste endlos zu sein :lach1:
:rolleyes: :)
Gut zu wissen! Dann kommt die Kalkulation bis jetzt wohl in etwa hin 👍🏼
 
        #206  

Member

Member hat gesagt:
Warum bauen die in Thailand keine Keller? 🤔
Wenn du den Bericht ganz gelesen hast, weißt du, daß der Hauptgrund des Umbaus dauernde Überschwemmungen waren.

Wenn sie kein Schwimmbad im Haus haben wollen, verzichten sie eher auf einen Keller, der mehrmals im Jahr volllaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #207  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du den Bericht ganz gelesen hast, weißt du, daß der Hauptgrund des Umbaus dauernde Überschwemmungen waren.

Wenn sein Schwimmbad in Haus haben wollen, verzichten sie eher auf einen Keller der mehrmals im Jahr volllaufen würde.
Ich sprach von Thailand und nicht diesem Projekt.
 
        #208  

Member

Member hat gesagt:
Ich sprach von Thailand und nicht diesem Projekt.

Mehrere Überschwemmungen und starke Regenfälle gibt es mehr oder weniger überall in Thailand.
Unterkellerung, die vor Überschwemmungen geschützt ist, ist daher für kleinere Privathäuser viel zu teuer.
In Bangkok in den Hochhäuser haben ja viele einen Keller.

Wegen der hohen Feuchtigkeit wird auch eher luftig gebaut und keine hermetisch abgeschlossenen Fenster bzw. dichte Isolierung verwendet.
Kenne einige Deutsche die smarter sein wollten als die Thais und im deutschen Stil ihre Häuser gebaut haben und danach viele Probleme hatten. Überall Feuchtigkeit, die nicht mehr entweichen kann, und zu Schimmel und anderen Ärgernissen führt.
 
        #209  

Member

Member hat gesagt:
Kenne einige Deutsche die smarter sein wollten als die Thais
Sorry, die sind einfach dümmer. Für was zum Teufel soll ein Keller gut sein. Es ist einfach Geld zum Fenster rauswerfen..Ich würde nicht mal in der Schweiz mein Haus mit Keller bauen.
 
        #210  

Member

Hier ging es um die vollständige Isolierung weil sie dachten eine dichte Isolierung, wie in Deutschland, um die Kälte draußen zu halten, würde in Thailand genauso funktionieren, nur wird hier eben die Hitze draußen gehalten.

Leider haben sie, wie bereits geschrieben
die hohe Feuchtigkeit nicht berücksichtigt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten