Thailändisch lernen

Thailand Jetzt reicht‘s! Abriss und Wiederaufbau im Isaan

        #231  

Member

Mal wieder zurück zum Thema...
Finde die Geschwindigkeit mit der hier gebaut wird echt rasant. Das würde in DACH keinesfalls schneller gehen!
Wünsche weiterhin flottes Vorankommen und dann irgendwann einen möglichst mängelarmen fertig gestellten Neubau!
Spannend wird's dann am Ende bei der Ausführung der letzten 5% der Leistung.
Deine Herangehensweise, dass du dich aus technischen Fragen heraus hältst und einfach machen lässt finde ich übrigens sehr relaxt und entspannt. Erspart sicherlich so manche sinnlose Diskussion...
 
        #232  

Member

Member hat gesagt:
Hat es einen Grund, warum keine Hohlrohre benutzt werden? Oder nur nicht weils schneller und billiger ist auf putz zu verlegen?
Wie willst du einen Stein mit einer Wandstärke von 2,5 cm bis zur ersten und einzigen Hohlkammern Schlitzen.
Senkrecht ist ds schon strange, spätestens wenn der Schlitz waagerecht läuft, fängst an deine Statik zu ruinieren.
Besser und einfacher ist Aufputz
 
        #233  

Member

Ihr müsst beim Hausbau in Thailand oder andern tropischen Ländern bedenken.
Das dort auch andere Insekten, Ungeziefer leben, die es in Europa noch nicht gibt.
Von Mücken, Ameisen bis zu Schlangen, Ratten, Warane.
 
        #234  

Member

Member hat gesagt:
Wie willst du einen Stein mit einer Wandstärke von 2,5 cm bis zur ersten und einzigen Hohlkammern Schlitzen.
Senkrecht ist ds schon strange, spätestens wenn der Schlitz waagerecht läuft, fängst an deine Statik zu ruinieren.
Besser und einfacher ist Aufputz
Werden die Hohlkammern nicht mit Beton gefüllt wie in den Philippinen?
 
        #236  

Member

Member hat gesagt:
Wie willst du einen Stein mit einer Wandstärke von 2,5 cm bis zur ersten und einzigen Hohlkammern Schlitzen.
Senkrecht ist ds schon strange, spätestens wenn der Schlitz waagerecht läuft, fängst an deine Statik zu ruinieren.
Besser und einfacher ist Aufputz
genau; die hier verbauten Bimssteine kann man schon einmal garnicht schlitzen, die brechen weitläufig schon beim Ansetzen eines scharfen Geraets. Bei den kleinen Rotziegeln IdDaeng geht es schon besser aber auch noch nicht tief genug.
 
        #237  

Member

Member hat gesagt:
Warum bauen die in Thailand keine Keller? 🤔
Hohe Luftfeuchtigkeit und tropische Regengüsse. Aufgrund der im Verhältnis zu den Baukosten hohen Landpreise und hiesigen Sammelleidenschaft wären Keller eigentlich nützlich.
 
        #238  

Member

@zweitreise es geht wirklich gut voran. Entweder hat deine Freundin Glück mit der Baufirma oder sie ist ein extrem guter Bauleiter***in.

Natürlich wird in anderen Ländern anders gebaut. Das muss aber nicht heißen das es schlechter ist.
Hier in Europa gehen wir meines Erachtens mittlerweile einen falschen Weg.
In den Jahren bevor ich Deutschland den Rücken gekehrt habe ist mir bei Neubauten in denen noch niemand gelebt hat extrem viel Schimmel aufgefallen.
Es wird zu schnell und dicht gebaut.
Es fehlen Austrocknungszeiten und die Gebäude können nicht mehr atmen.
Also bei uns ist auch nicht alles Gold was glänzt.
 
        #239  

Member

Member hat gesagt:
@zweitreise es geht wirklich gut voran. Entweder hat deine Freundin Glück mit der Baufirma oder sie ist ein extrem guter Bauleiter***in.

Natürlich wird in anderen Ländern anders gebaut. Das muss aber nicht heißen das es schlechter ist.
Hier in Europa gehen wir meines Erachtens mittlerweile einen falschen Weg.
In den Jahren bevor ich Deutschland den Rücken gekehrt habe ist mir bei Neubauten in denen noch niemand gelebt hat extrem viel Schimmel aufgefallen.
Es wird zu schnell und dicht gebaut.
Es fehlen Austrocknungszeiten und die Gebäude können nicht mehr atmen.
Also bei uns ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Ja, sie scheint wirklich Glück zu haben mit der Bautruppe, die sie beauftragt hat.

Seit ich hier täglich berichte ist dies heute der erste Tag, an dem die Baustelle ruht, weil die Arbeiter um einen Tag Pause gebeten haben.

Anhang anzeigen DE509652-C006-4CD5-AE4F-63529B75FE80.jpg

Da bleibt Zeit, einmal den Erfolg des parallel laufenden Fitnessprogramms zu kontrollieren 😇😂
 
        #240  

Member

Member hat gesagt:
Nein, in DACH ist das eine Philosophie. Einer will unbedingt einen Keller um eine Waschküche, Bastellraum oder was auch immer einzurichten. Der andere will oder braucht das nicht. Eine Unterkellerung kostet 200 000 Franken oder in Deutschland sicher 120 000 Euro..
Member hat gesagt:
Ja, sie scheint wirklich Glück zu haben mit der Bautruppe, die sie beauftragt hat.

Seit ich hier täglich berichte ist dies heute der erste Tag, an dem die Baustelle ruht, weil die Arbeiter um einen Tag Pause gebeten haben.


Da bleibt Zeit, einmal den Erfolg des parallel laufenden Fitnessprogramms zu kontrollieren 😇😂

den abstützenden Fuß sieht man im Bild nicht
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten