Thailändisch lernen

Thailand Jetzt reicht‘s! Abriss und Wiederaufbau im Isaan

        #471  

Member

Member hat gesagt:
Mal ehrlich, ich bin tief beeindruckt.
Vor 1,5 Monaten stand dort noch eine "Bruchbude". Warum geht das so schnell dort.
Und speziell wenn man bedenkt das die Thais doch alle faul, immer besoffen und nichtskönner sind.

Ich glaube nicht dass das das so schnell hier bei uns gegangen wäre.

Natürlich geht es gut voran und ich will den Baufortschritt bestimmt nicht schlecht reden, aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Wir sprechen hier von einem Haus in einfachster Bauweise mit Wellblechdach und ca. 50qm Wohnfläche.

Wenn ich denke, wie schnell bei uns ein massiver Rohbau inkl. Bodenplatte, zwei Stockwerken und Satteldach hochgezogen wird, braucht man nicht so tun, als hätten die Bauarbeiter im Isaan das Rad neu erfunden.

Wie gesagt, schön dass das Vorhaben von Zweitreise so reibungslos und schnell vonstattengeht.
Trotzdem kann man sich das Deutschland-Bashing echt sparen.
 
        #472  

Member

Member hat gesagt:
Wie gesagt, schön dass das Vorhaben von Zweitreise so reibungslos und schnell vonstattengeht.
Trotzdem kann man sich das Deutschland-Bashing echt sparen.
Ich weiss ja nicht wie es in Deutschland ist, aber bei uns dauert es mindestens ein Jahr, wenn alles gut läuft, bis du mit dem Bau beginnen kannst. Das ist der grosse Unterschied..
 
        #473  

Member

Member hat gesagt:
Ganz ohne bissle Papierkram gehts aber auch nicht, einfach losbauen ohne beim zuständigen Amt einen groben Plan genehmigen zu lassen gibt Ärger.

Eine Baugenehmigung wurde nicht eingeholt.

Ich nehme an, das war hier nicht nötig, da der Neubau die gleiche Grundfläche hat wie das alte Haus und weiterhin einstöckig ist (wenn auch etwas höher als zuvor).
 
        #475  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiss ja nicht wie es in Deutschland ist, aber bei uns dauert es mindestens ein Jahr, wenn alles gut läuft, bis du mit dem Bau beginnen kannst. Das ist der grosse Unterschied..
In der Schweiz kannst du im gleichen Stil nicht mal eine Garage bauen.
Im Rest von Dach auch nicht.
Der Baustil ist eher vergleichbar mit einer wetterfeste Gartenlaube, soll nicht abwerten, ist auch ausreichend in Thailand.
Es hat seinen Grund weshalb ein Eskimo nicht genau gleich Bau wie die Leute im Kongo.
Und deshalb hinken die Vergleiche auch.
Eine Massive Decke aus Beton braucht wesentlich mehr an Zeit und Geld als die Leichtbaudecke die wir hier sehen.
Trotzdem toll mit anzusehen wie sie es gebaut haben.
Super dokumentiert, dickes Danke dafür
 
        #476  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiss ja nicht wie es in Deutschland ist, aber bei uns dauert es mindestens ein Jahr, wenn alles gut läuft, bis du mit dem Bau beginnen kannst. Das ist der grosse Unterschied..

In Bayern darf die Baugenehmigung maximal drei Monate dauern.
Bei uns auf dem Land mit relativ kurzen Wegen und persönlichen Kontakten geht es auch schneller.

Aber klar, im Vergleich zu Thailand kosten unsere Planungs- und Genehmigungsverfahren einiges an Zeit.

Wobei auch die thailändischen Mühlen der Bürokratie sehr langsam mahlen können.
 
        #477  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiss. Wir hatten eine Skizze eingereicht. Nach 3 Tagen brachte der zuständige Beamte die Genehmigung persönlich vorbei. Es gab dann Schnaps für alle..
😂😂😂 Die Beamtin wollte Geschenke, es gab einen kleines Sackerl mit Parfumproben, Lippenstiften, Kajalstifte, alles was meine Frau so entbehren konnte. Hauptsache aus Europa. Sie hatte eh Geschenke für die Verwandtschaft eingekauft / gesammelt, auch gebrauchtes.
Wurde im Amt nicht direkt ausgesprochen, aber man unterhielt sich vorab (zum Kennenlernen, weil ja mit Europäer verheiratet - erkannt am Nachnamen) über schminken und Düfte usw. und zufällig hatte meine Frau diverses dabei was sie selbst zufällig nicht brauchte ...
Der Nachbar von uns, ein Armeeoffizier, hatte das eingefädelt, er kannte die Frau vom Amt - der bekam dann Schnaps ...
(die Pulle, oder auch zwei, hat meine Frau alleine mit ihm leer gemacht, ich erinnere mich noch dran wie sie mau makmak mit wahtsapp video mich anrief.)
Skizze war nicht von Nöten. War kein Neubau, sonder nur Renovieren ... (Abriss bis zur Bodenplatte, nur die Betonpfeiler blieben stehen)
 
        #479  

Member

Member hat gesagt:
In Bayern darf die Baugenehmigung maximal drei Monate dauern.
Bei uns auf dem Land mit relativ kurzen Wegen und persönlichen Kontakten geht es auch schneller.
Die Genehmigungsfiktion sieht vor, dass der eingereichte Bauantrag als genehmigt gilt wenn sich die Baubehörde innerhalb von drei Monate nicht meldet oder anders entscheidet.

Es kann sehr wohl sein, dass die Baugenehmigung länger dauert, eben wenn zum Beispiel Vorgaben zu Abstandsflächen, Stellplatzsatzungen, Richtlinien zur Dachgestaltzung, etc. im Antrag nicht korrekr berücksichtigt wurden.

Ebenfalls in einer Kommune im "ländlichen" Bayern.
 
        #480  

Member

  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten