Thailand Jetzt reicht‘s! Abriss und Wiederaufbau im Isaan

  • Ersteller
        #51  

Member

Member hat gesagt:
Na da bin ich mal gespannt ob Sie es aufschütten. Aber wenn es kein Nachbar gemacht hat, dann wird es meisten nicht gemacht.
Das in ca. 6 Monate es wieder mit Starkregen losgeht, wird verdrängt so wie jedes Jahr.
Die nassen Füße im Wohnzimmer waren ja die Motivation für die gesamte Aktion, das wird wohl noch nicht verdrängt sein…

Von daher ist der Wille sicher da, das Wasser künftig rauszuhalten 🙏🏼
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
@zweitreise Du weisst ja wie es mit dem Klimawandel weiter geht. Und meinst Du es ist abzusehen dass wir (die Weltbefölkerung) es schaffen die Erderwärmung zu stoppen? Also rechne damit dass die Regenfälle und Stürme schlimmer werden.
Also nochmal 2 Reihen Steine obendrauf und mit Erde auffüllen. :)
Die betonieren schon 😬 Morgen kommen die Bilder 😅
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Die Terrasse jetzt erhöht. Vorher kam das Wasser ja direkt durch die Haustür. Ob das wohl ne Weile hält?

@Zeitreise: Was sagt mir das Bild? Deine lady hat sehr schön lackierte Fingernägel. D.h. sie arbeitet nicht mit - somit ist der Rat von @Glupperer umgesetzt, was die Eigeninitiative am Bau betrifft.
Du bist weit weg und kannst nicht eingreifen - somit ist auch der Hinweis von @bkk aufgenommen.

Gut ist auf alle Fälle, dass das Haus jetzt höher steht. Gut ist auch, dass der Bauschutt als Schüttgut eine Wiederverwendung findet.
Schlecht ist, dass man kein Fundament hat. So wie ich das auf den Bildern sehe, wurde der Bauschutt auf das verdichtete Erdreich gekippt und dann seitlich mit Mauerstein bewehrt und ausgegossen. Dann kam noch etwas Eisen in die Horizontale und irgendwelcher Beton rein.

Es gibt auf dem Bau den Spruch - das Wasser sucht sich seinen Weg. Ohne ordentliches Fundament wird sich das Bauwerk bei Starkregen mit der Betonplatte bewegen.

Gruß

sharky
 
        #54  

Member

Ha ha, meine Lütte ist auch gerade bei den Eltern und baut das Haus aus...deswegen mega interessant, was Du da berichtest @zweitreise !!

Bei meinen Schwiegereltern hat mein Schwager vor 2 Jahren ein ähnliches Basishaus gebaut, wie es bei Dir jetzt gerade entsteht. Dann war das Geld alle und die Schwiegereltern lebten quasi auf ner halbfertigen Baustelle. Die Lütte hat jetzt einen Chang mit Helfern organisiert, das Material besorgt, die Planungen gemacht und seit 2 Wochen wird gefliest, Wände gezogen, Bad komplett neu, Türen rein, gestrichen usw. Sieht schon echt ganz gut aus, aber einmischen tue ich mich da auch nicht, bin ja nicht wahnsinnig.

Die Lütte zahlt fast alles selbst, ich gebe ihr nur was dazu, damit sie nicht den billigsten Kram kauft, sondern halbwegs solides Material. Jetzt will sie noch ne abgehängte Decke einziehen, denn unter dem Wellblechdach sind locker 20cm Luft bis zu den Mauern ("for aircon darling") und statt aircon bauen da die Vögel Nester ins Wohnzimmer :ungff:

Das ganze soll dann auch den ohrenbetäubenden Krach etwas dämpfen, wenn bei Regen das Wellblechdach wie ein Trommelfell ballert. Da versteht man beim Videocall sein eigenes Wort nicht.
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
Von daher ist der Wille sicher da, das Wasser künftig rauszuhalten
Ich wäre da gelassen..die wohnen seit Jahren oder gar Jahrzehnten da. die wissen wie hoch das Wasser steigt. Und das sind ja keine reissenden Fluten..Das passt schon.
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Was sagt Euer Kennerblick zu dem Mäuerchen, das die da hochgezogen haben?

Das Mäuerchen sieht zumindest auf den ersten Blick ganz gut gemauert aus.

Um den Druck der Terrasse besser abzufangen hätte man aber ruhig ein bisschen Stahl zur Stabilisierung einbauen können..
Die Terrasse selber hat leider wie im Isaan üblich nur dieses billig Stahlnetz als Bewährung erhalten. Da sind Risse praktisch im Preis mit enthalten.
Die Kräfte welche auf den Beton wirken, kann dieses Geflecht niemals aufnehmen.

Aber passt schon 👍
 
        #59  

Member

alles neue ist besser als der alte Zustand. Das gleiche versuche ich grad mit der Couch klarzumachen, wo man beim Sitzen die Hochkant-Holzlatte spürt
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Tatsächlich ist da jede Menge Erde reingekippt worden, bevor der Betonmischer kam… Da steckt vermutlich die Überlegung dahinter, die Du angestellt hast 🤔 Allerdings alles ins Haus hineingekippt 🤷🏼‍♂️

Anhang anzeigen 48A0D893-D47A-4CAB-A902-22CCEEFD85A2.jpgAnhang anzeigen BEE4657B-8893-486F-AFBB-3D3AAA065E7F.jpgAnhang anzeigen 1CBB05C6-6564-448E-B0A0-77ED5C54BAEA.jpgAnhang anzeigen 04D76F5B-33DD-4DDF-BB44-91129335E654.jpgAnhang anzeigen ED9A31BE-C057-4928-86B4-47EA497600E0.jpgAnhang anzeigen EBF6D96B-356F-4654-8DD3-7016D450AE6B.jpg
Was sagt Euer Kennerblick zu dem Mäuerchen, das die da hochgezogen haben?
Schön langsam bekommt man den Überblick was da gemacht wird ;)

Das dies nicht irgendeiner Baunorm entspricht ist klar ,aber so baut man in den größten Teilen der Welt. Das ist auch der Grund warum die Buden dann alle bei einem kleinen Erdbeben sofort einstürzen....

Ich schau mir öfter Baustellen an und diese dies Bauweise wird weltweit praktiziert. Die Stabilität geben die Stahlbetonträger ... die max 10 cm Zwischenmauer ist nur Füllmaterial. Wenn man die Terrasse innen sehr hoch aufschüttet kommt schon Druck auf die Mauer ,da die Stahlbetonsäulen ja etwas weiter auseinander sind, aber die haben ja Ihre Erfahrungen und wenn das Ding nach dem Betonieren der Terrassen - Bodenplatte (lol) noch steht würde ich mir deswegen keine Stress machen.

du machst das ja ohnehin relaxed und sicher richtig .... denn wenn man sich einmischt hat man nachher auch Schuld :)

Was man aber überlegen könnte.
- Die Stahlträger für das Dach, die sie auf die Stahlbetonsäulen gesetzt haben ..... haben sie die auch irgendwie befestigt ? Auf den Fotos sieht es so aus als wären die nur daraufgestellt. Wenn einmal Wind kommt dann sind auch die Seitenkräfte nicht zu unterschätzen und ich hätte bedenken ob die gesamte Oberkonstruktion den seitlichen Windkräften standhält. Ist mir klar dass sie noch Hochmauern, aber das bringt für die seitlichen Windkräfte nichts.
- Die alten Mauern, das sieht man ja, wurden im laufe der Zeit durch das Wasser beschädigt. Sicher wird das besser wenn es nicht mehr durch die Fronttüre reinregnet und das Dach dicht ist. Aber Mauern haben Kapilarwirkung. Wasser wird also hochgesaugt. Wenn man jetzt davon ausgeht das es innen kein Wasser mehr steht, würde ich auch versuchen es von den Aussenwänden wegzuhalten ... wie schon öfter gesagt eine Drainage. Das heisst aussen mit einem Bitumenanstrich und einer Folie versehen und unten schauen ob man das Wasser nicht vom Haus irgendwie wegbekommt.
-So ein Blechdach hat 2 Nachteile. Lärm bei Regen und Hitze bei Sonneneinstrahlung. Bei uns isoliert man so was, was für beiden Probleme etwas hilft. Isolieren wird dort denke ich vermutlich eher nicht gemacht. Man könnte aber zumindest eine Zwischendecke einziehen und den oberen Bereich hinterlüften. Die Zwischendecke könnte man von oben auch etwas isolieren. Das wäre für das Wohnklima im Sommer extrem förderlich (Hitze).... Oder wollen sie eine Aircon einbauen ?

Bei uns würde man sagen es lebe der Pfusch ... aber wie du richtig sagst das hält schon wieder für die nächsten 20 Jahre :).
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten