Thailand Jetzt reicht‘s! Abriss und Wiederaufbau im Isaan

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Also ich kenne kein Haus in Thailand wo wann vom Wohnzimmer direkt ins Bad geht. Meistens über die Küche oder man hat halt platz für einen Flur.
Auch wenn du das nur so kennst, ergibt es trotzdem keinen Sinn.
Das macht die Sache nicht besser.

Member

Member hat gesagt:
Also wenn ich auch noch was zu dem Thema sagen darf?

Allerdings, weiß ich nicht ob es sowas in Thailand gibt.
Die beste und einfachste Lösung wäre gewesen, Stegleitungen zu verlegen.
Kein Schlitz hauen, keine Rohre verlegen, sondern einfach nur auf das Mauerwerk draufnageln und danach verputzen.

Anhang anzeigen Elektronik-Kabel_2017_Foto_Stegleitung-3x1-5-qmm-grau_NYIF-J3X1-5GR.jpg
Da hast Du sicher Recht. Doch wenn der Elektriker erst später Zeit hat, soll der Verputzer dann auf ihn warten? Thailand ist Man Power billig. Da werden lieber Schlitze geklopft und neu verputzt. Man muss die Leute ja auch beschäftigen.

Member

MEDION, für mich macht es Sinn wenn man im Wohnbereich isst oder sich aufhält nicht direkt in 🚽 zuschauen.
Denn so dick sind die Wände auch nicht, um die Geschäfte nicht immer mit zu bekommen.

Member

Zur E-Installation:
Der mir von mehreren Neubauten bekannte (wohl auch logischste) Ablauf ist der, dass nach dem Mauern der Elektriker kommt, und die Rohre und Dosen anbringt. Auch in Ein-Stein-Mauern können Schlitze für die Installationsrohre geschnitten werden. Ersatzweise kommen die Rohre auf das Mauerwerk und werden mit eingeputzt.
Ein nachträgliches Verputzen der eingeschnittenen Rohre in den Putz ist immer nachträglich als solches zu erkennen. Aber spielt in Thailand wohl auch keine Rolle.

Member

Member hat gesagt:
Also wenn ich auch noch was zu dem Thema sagen darf?

Allerdings, weiß ich nicht ob es sowas in Thailand gibt.
Die beste und einfachste Lösung wäre gewesen, Stegleitungen zu verlegen.
Kein Schlitz hauen, keine Rohre verlegen, sondern einfach nur auf das Mauerwerk draufnageln und danach verputzen.
Anhang anzeigen Elektronik-Kabel_2017_Foto_Stegleitung-3x1-5-qmm-grau_NYIF-J3X1-5GR.jpg
In Thailand gibt es NYM Feuchtraum-Flachkabel, habe ich bei mir auch im Putz verlegt.
Anhang anzeigen 1232DABF-D85A-449A-8475-26C0A3200691.jpg
Die Rohre sollen den Vorteil bringen, dass man Kabel nachziehen kann; wird aber so gut wie nie gemacht.
In meinen Augen sind die Rohre überflüssig…

Member

Kabelverlegung in Leerrohren (Unterputz) mach schon Sinn. Du willst doch nicht bei jedem neuen Kabel (wenn man doch noch eine Steckdose braucht) wieder die ganze Wand aufkloppen.

Member

Member hat gesagt:
Kabelverlegung in Leerrohren (Unterputz) mach schon Sinn. Du willst doch nicht bei jedem neuen Kabel (wenn man doch noch eine Steckdose braucht) wieder die ganze Wand aufkloppen.
Macht absolut Sinn und ist hier bei uns der Standard.
Und anders als @Longshirt behauptet wird ein Kabel auch schon mal getauscht.
Das nennt man Bauen mit Weitsicht.

Member

Member hat gesagt:
Zur E-Installation:
Der mir von mehreren Neubauten bekannte (wohl auch logischste) Ablauf ist der, dass nach dem Mauern der Elektriker kommt, und die Rohre und Dosen anbringt. Auch in Ein-Stein-Mauern können Schlitze für die Installationsrohre geschnitten werden. Ersatzweise kommen die Rohre auf das Mauerwerk und werden mit eingeputzt.
Ein nachträgliches Verputzen der eingeschnittenen Rohre in den Putz ist immer nachträglich als solches zu erkennen. Aber spielt in Thailand wohl auch keine Rolle.

Also in meiner Wohnung in D habe ich damals nach dem Kauf teils neue Elektrik verlegen lassen (also Schlitze klopfen, Kabel verlegen und neu verputzen / tapezieren). Das sieht oder spürt man, wenn ich ich schaue oder über die Tapete fasse, nix.

Member

Member hat gesagt:
Also in meiner Wohnung in D habe ich damals nach dem Kauf teils neue Elektrik verlegen lassen (also Schlitze klopfen, Kabel verlegen und neu verputzen / tapezieren). Das sieht oder spürt man, wenn ich ich schaue oder über die Tapete fasse, nix.
Wird in Thailand auch tapeziert? ;-)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten