Kambodscha Kambodscha

  • Ersteller
        #1.052  

Member

Member hat gesagt:
Bin gerade etwas angenervt wegen der Anforderung des "feuchten Stempels". Habe in zwei Testlaboren (Hamburg) angefragt, und eher ausweichende Antworten bekommen. Wie stellt man es an ein Zertifikat mit feuchtem Stempel zu bekommen? Das digitale ausdrucken und nen Stempel selber basteln? Habe noch 10 Tage Zeit.
Ich war eben bei meinem Hausarzt, boostern, er meinte wenn ich den Ausdrucke bringe wurde er den bestätigen mit Stempel und Unterschrift....reicht das?
Er selbst kann nicht garantieren, dass das Ergebnis in 24 Std. Da ist...
Zur Not halt am Flughafen nur drucken die aus und stempeln?
 
        #1.053  

Member

Was hat es mit dem Stempel auf sich? Ich hab’s verpasst. Helft mir mal auf die Sprünge.
 
        #1.054  

Member

@Florice
Also laut AA:
"Ausländer, die nach Kambodscha reisen, müssen generell bei Einreise einen negativen PCR-Test einer staatlich anerkannten Einrichtung vorlegen, der weniger als 72 Stunden vor Einreise durchgeführt wurde. Das Testergebnis muss in englischer Sprache verfasst sein. Digitale Nachweise müssen zur Vorlage bei Einreise farbig ausgedruckt werden sowie Stempel und Unterschrift der ausstellenden Stelle enthalten."
Und laut GOV.UK: "This certificate should bear the stamp of the facility issuing it and be signed by a qualified medical practitioner to certify the test result."

Auf den Seiten von anderen ausländischen Botschaften steht diese Info, dass der PCR-Test einen Stempel/Unterschrift braucht, aber nicht immer dabei.
Ich würde mir darüber nicht so große Sorgen machen, denn wie genau die das dort jetzt prüfen weiß man nicht.
Ein Kollege im Nachbarforum hat berichtet, dass sie bei ihm bei der Ankunft nicht mal die Auslandskrankenversicherung überprüft haben.
Zumindest beim Testzentrum Centogene (am Flughafen) gibt es keinen Stempel, aber dafür enthält der PCR-Test einen QR-Code, welcher eigentlich noch fälschungssicherer ist.
 
        #1.055  

Member

Kambodscha, ich bin angekommen!

Das eVisum ging schnell und unkompliziert (siehe mein Post #997 vom 30.12.2021).

Leider war mein Flug bei KLM auf einmal im Computersystem als gecancelt hinterlegt und ich bin in Panik geraten und habe einen neuen Flug bei Singapore Airlines gebucht. Als die Buchung bei KLM wieder auf grün stand blieb mir keine andere Wahl als dort zu stornieren und den neuen Flug mit Singapore Airlines zu nehmen was mich 900 Euro statt 730 Euro gekostet hat.

Dann der PCR Test, maximal 72 Stunden vor Einreise ausgedruckt und mit Stempel/Unterschrift (ich musste alsbald zweimal zur Teststelle fahren). Als ich mit Verspätung im Testzentrum angekommen bin war der Kurier zum Labor gerade weg und ich wieder in Panik da ich zuvor in der Zeitung gelesen habe, das PCR Tests knapp werden. Also Express-PCR Test für 120 Euro statt 60 Euro.

Nachdem Ich erst einen Online Check In machen konnte wurden dann in Frankfurt am Gate noch die Papiere kontrolliert: Ausdruck eVisa, Ausdruck Impfzertifikat, Ausdruck PCR Test (der „feucht Stempel“ wurde, so mein Eindruck, nicht überprüft) und als ich die Bordkarte bekam fiel mir ein Stein vom Herzen.

Die Einreise war eigentlich nicht so schlimm. Dokumente angeschaut und abfotografiert. Passkontrolle, covid Schnelltest und nach 5 Minuten mit negativem Ergebnis entlassen.

Der „Feuchtstempel“ wurde anscheinend nicht besonders geprüft und alle Dokumente zurückgegeben.

Jetzt bin ich glücklich wieder in Siem Reap zu sein und neugierig ein paar Frauen zu treffen.
 
        #1.056  

Member

@Vonbock
Viel Spaß. Ich beneide dich. Muss noch 63 Tage warten.
 
        #1.057  

Member

Noch eine Ergänzung:

Der Flug mit Singapore Airlines war gut. Der Flughafen in Singapur ist gespenstisch leer. Der Transfer ist zwar gut organisiert aber etwas wie im Kindergarten. Erst steigen die Passagiere mit Ziel Singspur aus, dann werden Gruppe gebildet: Transfer eilig, Transfer nicht eilig, Transfer mit Scoot… jede Gruppe mit einem Gruppenführer in Schutzanzug der Reihe nach zum Wartebereich am Gate.
 
        #1.058  

Member

Was das mit dem "Feuchtstempel" soll verstehe ich nicht so ganz, ich habe mein Ergebnis bekommen als E-Mail und dann einfach ausgedruckt. War im Dezember kein Problem.
 
        #1.059  

Member

Member hat gesagt:
Intercare Medical Phnom Penh 130 Dollar, angeblich auch für 80$
Wäre bestimmt auch interessant wenn mal einer wüsste wo man einen ART "Antigen Schnelltest" machen kann, mit Zertifikat, (kostet ja glaube ich nicht die 130$ die ich für den PCR-Test dort bezahlt habe). Der ART sollte auch für den Rückflug über Singapur reichen. Habe nur keine Teststelle gefunden :(
 
        #1.060  

Member

@Vonbock

Danke für die ersten Infos. Freue mich schon auf weitere Beiträge.
Spannend für mich(da im März ein Trip nach PNH anvisiert ist) wären noch die Themen QR-Code bzw. App, Maske tragen ja/nein? und die Quarantäneregeln.
Ansonsten wünsche ich weiter viel Vergnügen!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten