Gäste lese Limitierung!
Thailändisch lernen

Kambodscha Kambodscha

        #1.031  

Member

In Siem Reap gibt es etliche Massageläden. Als ich vor ein paar Jahren das letzte Mal dort war, lag der Preis bei etwa 8 Dollar für ne Stunde.
Das Problem bei den Massagen war allerdings ein anderes. Fast alle Massage Ladys wollen sich was dazu verdienen. Nach etwa einer halben Stunde Massage
haben sie dann sehr hartnäckig einen HJ angeboten. Ich wollte aber tatsächlich nur eine Massage und es war ein mittleres Drama denen das begreiflich zu machen.
Die VHB beim HJ lag bei etwa 10 Dollar.
 
        #1.032  

Member

So, ich habe mich mal hier im Forum und Online etwas schlau gemacht und versuche es jetzt nochmal zusammenzufassen.

Visum:
-Hotelbuchung+Impfzertifikat von CovPass-App per Screenshot+Krankenversicherungsnachweis in Englisch hochladen beim E-Visa
-Visa on Arrival für Touris aber auch möglich. Alles vorlegen und bezahlen dann vor Ort

Einreise:
-Aus Deutschland am Besten via SIN oder BKK. PCR-Test muss beim Check Inn. bzw. Transit vorgelegt werden
-Für SIN reicht offenbar auch Antigen-Test. Bei Ankunft in PNH erneuter Schnelltest(für Geimpfte). Wenn alles OK dann hat man grünes Licht

Vor Ort:

-QR-Code vorzeigen bei öffentlichen Einrichtungen->genügt da eigentlich die CovPass-App oder gibt es da eine spezielle App???
-Über Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren oder eine allgemeine Maskenpflicht habe ich nichts gefunden->Kann da jemand vielleicht mehr zu berichten?

Ausreise:
-Für Transit erneuter PCR-Test bzw. Antigen-Test(wenn via SIN) nötig->Wie wären eigentlich die Quarantäne-Bestimmungen, falls der Test positiv ist? 14 Tage, oder kann man sich früher freitesten?


So verstehe ich momentan die Bedingungen. Bin für jede Korrektur und/oder Ergänzung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.033  

Member

Visa on arrival geht mE aktuell nicht. Online ein eVisa beantragen ist aber problemlos möglich.

Das eVisa war auch schon vor Corona empfehlenswert, zwar 4$ teurer aber dafür ohne Wartezeit gleich zur Immigration.
 
        #1.034  

Member

In einer guten Woche werde ich hoffentlich berichten können wie es genau abgelaufen ist und Vorort aussieht.
 
        #1.035  

Member

Member hat gesagt:
Visa on arrival geht mE aktuell nicht. Online ein eVisa beantragen ist aber problemlos möglich.

Das eVisa war auch schon vor Corona empfehlenswert, zwar 4$ teurer aber dafür ohne Wartezeit gleich zur Immigration.

Die Angaben hierzu sind auch teils etwas widersprüchlich. Zitat:

Visum bei Einreise (Visa on arrival)

Es werden derzeit keine Visa bei Einreise ausgestellt.
Die Einholung eines Visums bei Einreise („on arrival“) ist für Visa der Kategorie T (Tourismus) und E (Geschäftsreise) gegen eine Gebühr möglich. Das Visum wird grundsätzlich nur für eine einmalige Ein- bzw. Ausreise ausgestellt.

...Aber ja, ein E-Visa würde ich auch bevorzugen. Auf deine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen bin ich schon gespannt. Gute Reise und viel Spaß vor Ort!
 
        #1.036  

Member

Member hat gesagt:
Wie wären eigentlich die Quarantäne-Bestimmungen, falls der Test positiv ist? 14 Tage, oder kann man sich früher freitesten?


Das ist ja eine ganz entscheidende Frage, auch ob die so ein Theater wie die Thais veranstalten, daß man als positiv Getesteter selbst symptomlos ins Krankenhaus kommt und ähnliche Witzchen.
Quaranatäne bzw Selbstisolierung ist ja verständlich und klar. Frage ist aber wie das gehandhabt wird.
 
        #1.037  

Member

Member hat gesagt:
In einer guten Woche werde ich hoffentlich berichten können wie es genau abgelaufen ist und Vorort aussieht.
Ich bin gespannt was du uns zu berichten hast und wünsche dir eine sehr schöne Zeit 👍🏻
 
        #1.038  

Member

Hat es eine LINE gruppe von Phnom Penh ? ich bin drum sehr lange dort nächsten Monat
 
        #1.039  

Member

Kambodscha: Südostasiens neues Rentnerparadies macht Thailand Konkurrenz.
Offenbar geht es in Kambodscha wesentlich unbürokratischer zu als in Thailand. Und deutlich günstiger ist es auch. Ein gewisser Gary Rothenbücher, dem in Deutschland das Wetter nicht mehr gefiel und der vor 6 Jahren nach Kambodscha ausgewandert ist, berichtet in dem beigefügten Artikel über konkrete Preisbeispiele. Auch jüngere Ruheständler (unter 55 Jahren) können relativ unbürokratisch eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis (über Geschäftsvisa) erhalten.
In dem Artikel werden noch 4 andere Länder besprochen (als "Paradies für deutsche Rentner"). Die Ausführungen zu Kambodscha findet ihr auf den Seiten 3/6 und 4/6.
 

Anhänge

  • Auswandern_ Hier leben Rentner für unter 1000 Euro monatlich.pdf
    317 KB · Aufrufe: 77
        #1.040  

Member

Die Ausführungen sind sehr kurz und.pauschal, für 500 € gibt es auch in Thailand eine sehr moderne Wohnung mit Fitnessraum, Poolzugang, Waschmaschine usw.
Außerhalb von phnom phen ist es sehr einfach und nur für hartgesottene member geeignet. Die Khmer haben mir besser als die Thais gefallen. Ärztliche Behandlung in der Hauptstadt ging ins 💰.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten