Die nächste Station meiner Reise soll nun Tansania sein.
Es klingt vielleicht seltsam dass ich mein Hotel in Mombasa habe, aber in Tansania Safari machen will.
Der Grund ist ganz einfach: die Kosten
Tansania ist wesentlich teurer als Kenia. Sowohl die Hotels als auch die Safaris.
Wie schon geschrieben hat mich der Flug mit Hoteltransfer, Übernachtung und Vollverpflegung für 17 Tage nur 990,-€ gekostet.
Es hat sich für mich gerechnet das Hotel während meiner Tour nach Tansania leer stehen zu lassen.
Ich buche meine Aktivitäten im Urlaub immer vor Ort. Meine zahlreichen Recherchen und Preisvergleiche haben immer wieder zum gleichen Ergebnis geführt.
Bucht man z.B. eine Safari in Deutschland kostet die oft das Dreifache. Bucht man eine Safari beim örtlichen Reisebüro zählt man ungefähr das Doppelte.
Ich habe meine Aktivitäten bei "fliegenden Händlern" gebucht. Also dort wo man vermeintlich immer betrogen wird und schlechte Leistungen erhält.
Ich habe allerdings die Erfahrungen gemacht dass sehr oft genau die gleiche Leistung, halt nur von verschiedenen Anbietern, verkauft wird.
Das wichtigste ist: möglichst viele Angebote einholen und mit vielen Mitreisenden reden, insbesondere mit denen die schon eine ähnliche Aktivität gemacht haben. Man bekommt dann ein Gefühl welcher Preis ok ist.
Es geht mir nicht um den billigsten Preis, sondern um einen fairen Preis. Leider hat sich in allen Gebieten in denen Touristen sind, die Abzocke explosionsartig entwickelt. Es wird nicht verdoppelt oder verdreifacht, sondern verzehnfacht oder sogar mehr.
Die Buchung der Tansania Safari wollte ich eigentlich inklusive Transfer in Mombasa buchen. Meine diesbezüglichen Anfragen, bei den Händlern meines Vertrauens, ergaben allerdings utopische Preise.
Ich habe dann nur den Transfer von Mombasa nach Arusha gekauft. Der Preis war deutlich niedriger als ein Flug. Wie viel genau weiß ich nicht mehr.
Ein weiterer Grund für mich einen privaten Fahrdienst zu nutzen war, auf der Fahrt weiter Sightseeing zu machen.
Das hat dann auch geklappt.
Die folgenden Bilder sind in freier Landschaft gemacht. Also kein Nationalpark.
Anhang anzeigen DSCF1363.jpgAnhang anzeigen DSCF1357.jpgAnhang anzeigen DSCF1353.jpgAnhang anzeigen DSCF1371.jpgAnhang anzeigen DSCF1373.jpg