Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #161  

Member

Member hat gesagt:
@kelle
klar kann ich gerne machen ☺
aber leider musst du / ihr noch warten bis ich endlich Ende August fliege. Dann werde ich höchst wahrscheinlich ein Konto bei der Bangkok Bank eröffnen. Ich habe hier in D auch schon mal rumgegoogelt sollte eigentlich alles ohne Problem klappen. Die Kasikorn Bank hat für mich persönlich aber nicht die Konditionen die ich benötige. Das soll aber jetzt nicht heißen das die Kasikorn schlecht ist. BITTE BITTE nicht falsch verstehen. Jeder sollte halt 'seine' Bank finden wie hier auch

Das war gar nicht so sehr ernst gemeint.
Aber ja berichte mal ich werde es im Oktober auch nochmal testen natürlich bei der Bangkok Bank nach Buci's Anleitung.
 
        #162  

Member

Member hat gesagt:
As a foreigner, can I open an account at Bangkok Bank?
Yes, even you are on a tourist visa you can open a basic passbook-based savings account at Bangkok Bank. If you hold a long-stay visa, have a work permit, or are a permanent resident, you can also apply for range of our other services such as a cheque account, internet banking and online international funds transfers.

Whilst applying for your savings account, you should also ask for a ungültiger Link entfernt - it can be used for ATM transactions, online payments or in-store purchases. Once you have a savings account, you can access a wide range of services including telephone banking, bill payments, direct debit and standing orders and make international and domestic funds transfers.

Please visit our 'ungültiger Link entfernt' page for more information on documents, you will need to provide when opening an account.

Das sagt die Bangkok Bank auf ihrer Webseite. Touristenvisum un ein paar Unterlagen genügen offenbar.


So hatte ich es bereits im Post #113 eingestellt.....
 
        #163  

Member

eben..Aber einige Member schreien ja immer nach Beweisen, wenn etwas nicht ihren Vorstellungen entspricht. Die wollte ich befriedigen..
 
        #164  

Member

Habe im Januar ein Konto bei der Bangkok Bank eingerichtet. Voraussetzunegen waren:
- Long-stay Jahresvisum
- von der Immi abgestempelte Anmeldebescheinigung
- Passport
Online-banking wurde gleich eingerichtet und Visakarten ausgehändigt.
Ein absolut problemloser Vorgang und Ablauf.
 
        #165  

Member

ich bin in udon thani t einer freundin zur SCB bank,reisepass vorgelegt,sie ein bischen bla bla und nach ca. 45 min. hatte ich mein konto mit online banking,,,alles in der bank gemacht,,hole ich woanders geld kostet es ca. 20 thb.
 
        #166  

Member

Member hat gesagt:
Was ist der Vorteil von einem Konto in Thailand?
Kann ich mit meinem deutschen Bankkonto darauf einfach per IBAN Geld überweisen und hab es dann auf der Karte in Thailand drauf?

Können schon. Aber mache Dich vorher über die Kosten bei der Deutschen und Thailändischen Bank sowie den Umrechnungskurs schlau. Ich habe mit transferwise.com gute Erfahrungen gemacht, die Überweisung (per Sofortüberweisung) dauert 6-7 Tage.
 
        #167  

Member

Member hat gesagt:
@Buci
Ich glaube du warst derjenige der eine Anleitung zur Kontoeröffnung erstellt hat. Habe allerdings nicht einen einzigen Fakt gelesen der deine zt recht abenteuerlichen Thesen untermauert hätte.
OKe... Das bin ich dir noch schuldig. U.A. Vom Sohn einer langjährigen Bekannten auf Phuket, der vor ca. 4 Jahren sein Hochschulstudium in BKK abgeschlossen hatte und seit dem bei der Bangkok Bank angestellt ist. Der war sogar noch so nett, dass ich nicht mal eine Bankfiliale aufsuchen musste um einen Saving Account zu bekommen. Er hat das in der Hotellobby für mich erledigt.
Von ihm stammen auch die meisten Tipps und der Rest ist eigene Erfahrung von Leuten, die sich an diese Tipps gehalten haben. Also Fakts und Erfolgsmeldungen.

Harzig wurde es erst, als ich ein Jahr später auch noch Internetbanking haben wollte und er sich gerade im Ausland befand. Das dürfte heute auch bei der Bangkok Bank vermutlich unkomplizierter sein. Habe die Bekannten gar nicht gefragt, ob sie auch Internetbanking einfach so bekommen haben...
Woher stammt denn dein Wissen darüber das die thailändischen Banken jetzt eine erhöhte Sorgfaltspflicht haben aber trotzdem Konten für Ausländer ohne Visa eröffnen dürfen?
Eine erhöhte Sorgfaltspflicht müssen heute wohl alle Banken walten lassen, die die OECD Standards erfüllen wollen. Das schliesst jedoch nicht eine Kontoeröffnung für Ausländer ohne Visa oder Aufenthaltsgenehmigung kategorisch aus. Z.B. Bei einer Schweizer Bank kann auch fast jeder ein Konto eröffnen aber muss dazu persönlich bei der Bank erscheinen. Nicht mal über eine Schweizer Botschaft ist das heute, so wie früher mal, möglich.
 
        #168  

Member

Member hat gesagt:
Aber ja berichte mal ich werde es im Oktober auch nochmal testen natürlich bei der Bangkok Bank nach Buci's Anleitung.
Bedenke aber, dass nicht jede Filiale Konti für Touris eröffnet. Gerade in der Pampa dürfte das schwieriger sein.

In Pattaya weiss ich, dass es in einer Filiale der Bangkok Bank im Einkaufszentrum an der 2. Road geht.
Auf Phuket/Patong auch bei der Bangkok Bank, im Einkaufszentrum jungceylon.

Vielleicht haben auch noch andere heisse Tipps über Niederlassungen, die das ohne grössere Umstände erledigen.
 
        #169  

Member

Irgend etwas habe ich jetzt nicht kapiert..auf der Webseite der Bangkok Bank steht ganz klar, dass auch Toristen die nur einen kurzfristigen Aufenthalt in Thailand planen, ein Konto eröffnen können. Da spielt das doch keine Rolle ob in Bangkok oder in der "Pampa".
 
        #170  

Member

Das sollte eigentlich bei keiner Bank eine Rolle spielen....
In Bangkok stellen sich die Bankangestellten gerne quer.
Ausserdem steht dort das Touristen für die Kontoeröffnung ein zweites amtliches Dokument zur Identifikation benötigen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten