Thailändisch lernen

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

        #171  

Member

Die Targobank nimmt pauschal 9,00 € Gebühren pro überweisung, egal wie hoch der Betrag ist.
 
        #172  

Member

Member hat gesagt:
Irgend etwas habe ich jetzt nicht kapiert..auf der Webseite der Bangkok Bank steht ganz klar, dass auch Toristen die nur einen kurzfristigen Aufenthalt in Thailand planen, ein Konto eröffnen können. Da spielt das doch keine Rolle ob in Bangkok oder in der "Pampa".
Doch, das ist so! Das hatte mich auch schon gewundert. Dazu muss man wissen, dass sich die Thailändische Bankenwelt anders als bei uns entwickelt hat.
Lokale, eigenständige Banken wurden nach und nach von den Grossen teilweise übernommen aber ohne über alles eine einheitliche Haube zu stülpen. Es wurde vielmehr auf die lokalen Bedürfnisse Rücksicht genommen.
Diese lokalen Banken, obwohl sie einer grossen mehr oder weniger angehören, verfügen über eine gewisse Selbständigkeit und bilden auch meist eine eigene "Kostenstelle" oder benutzen nur die IT Infrastrucktur des grossen Bruders.
Die lokalen Entscheidungsträger bestimmen immer noch weitgehend selber über ihre Geschäftstätigkeiten. Da muss nicht unbedingt auch die Kontoeröffnung für einfache Touris dabei sein.
Das merkt man auch an den ATMs. Wenn man einen Bezug an einem ATM der Konto führenden Niederlassung tätigt, kostet das nix. Wenn man jedoch den selben Bezug an einem ATM der Gleichen Bank oder Bankgruppe ausserhalb des Einzuggebietes der Konto führenden Bank tätigt, kann das 15 oder 20 THB kosten. U.U. Gleichviel wie an einem ATM einer ganz anderen Bankengruppe.

Beispiel der ATM-Gebühren mit einer ATM-Karte Bangkok Bank: (Meine persönlichen Erfahrungen)
- Im Einzugsgebiet der Konto führenden Bankniederlassung 0 THB.
- ATM der Bangkok Bank aber nicht mehr im Einzugsgebiet der Konto führenden Niederlassung 15 THB.
- ATM einer anderen Bank, z.B. SCB, 20 THB.
- ATM der Krungsri auf Phuket wiederum 0 THB... :baaee:

Als Europäer und vor allem EU Geknechtete sollte man sich in Thailand vom gewohnten Einheitsbrei distanzieren, wenn man was verstehen will. Es ist halt in Thailand nie so wie es scheint...
 
        #173  

Member

Eine Frage, wie bekomme ich denn ein offizielles Identifikationsdokument von der Botschaft, so wie es die Bangkok Bank verlangt? Reicht es nicht aus wenn ich zusätzlich zum Reisepass noch den Personalausweis vorlege?
 
        #174  

Member

Personalausweis ist im Ausland kein gültiges Dokument, ich glaube nicht das du damit weit kommst..
Schau mal auf der Homepage der deutschen Botschaft, seit einiger Zeit braucht man ja für alles mögliche einen Termin.
 
        #175  

Member

Danke bkk für die schnelle Antwort, hatte schon auf der homepage der Deutschen Botschaft in Thailand geschaut, aber kein entsprechendes Formular gefunden. Werde wohl versuchen mit Hilfe einer Thai Bekannten, die praktisch meine Identifikation bei der Bank bestätigt, ein Konto zu bekommen
 
        #176  

Member

Hallo kaluga,
wenn`s nicht klappt spendiere deiner Bekannten 1000 Baht für eine Kontoeröffnung und sie soll für euch beide ein Konto eröffnen.
Hat bei mir geklappt bei der SCB
 
        #177  

Member

Habe zwar keine Erfahrung mit der Bangkok Bank, aber letzte Woche ein Konto bei der Kasikorn Bank eröffnet.
Mitten in der Pampa in einer Minifilliale mit nur zwei Schaltern.( Nähe Buriram) Freundin war dabei und hat übersetzt. Das Englisch der Angestellten war mehr als dürftig.
Hatte auch nur das Touristenvisum. Brauchte nur den Reisepass und eine Adresse in Thailand.
Meine Freundin hat ihre Adresse angegeben und nach 20 Minuten hatte ich mein Konto.
 
        #178  

Member

Member hat gesagt:
Hallo kaluga,
wenn`s nicht klappt spendiere deiner Bekannten 1000 Baht für eine Kontoeröffnung und sie soll für euch beide ein Konto eröffnen.
Hat bei mir geklappt bei der SCB

Prima!
Und am besten gleich noch mit Vollmacht und zweiter ATM Karte damit “die Bekannte“ sich nach deinem Urlaub ums Konto kümmern kann...

Entweder Konto alleine eröffnen oder die Finger davon lassen.

Die gleichen Sicherheitsvorkehrungen wie in DACH solltest Du auch in Thailand beachten.
Würdest Du in DACH mit irgendeiner Bekannten ein gemeinsames Konto eröffnen?

Bedenke auch dass du einen Vertrag in thailändischer Schrift unterschreibst; dies alleine ist schon Abenteurer genug (so war es bei mir damals)...irgendetwas zu unterschreiben das ich nicht lesen konnte.
 
        #179  

Member

Member hat gesagt:
Entweder Konto alleine eröffnen oder die Finger davon lassen.

Die gleichen Sicherheitsvorkehrungen wie in DACH solltest Du auch in Thailand beachten.
Würdest Du in DACH mit irgendeiner Bekannten ein gemeinsames Konto eröffnen?

So sieht es aus!
 
        #180  

Member

Member hat gesagt:
Hallo kaluga,
wenn`s nicht klappt spendiere deiner Bekannten 1000 Baht für eine Kontoeröffnung und sie soll für euch beide ein Konto eröffnen.
Hat bei mir geklappt bei der SCB
Komisch....erst neulich hat sich die SCB (Siam Commercial Bank) bei einer Bekannten geweigert, ihre Tochter als 2.Kontoinhaber zum Konto der Mutter hinzuzufügen.(wg.Waisenrente für die Tochter).
Aber anscheinend ist das von Bank zu Bank verscheiden, während die SCB keine Konten für unter 15 jährige anlegt, ist dies bei anderen Banken kein Problem.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten