• pipu
    pipu
  • TAF-Wahlen

TAF-FSK 18 Wahl August

Gib deine Stime ab und wähle deine Favoritin zum TAF-Nackedei des Monats August.
    Achtung diese Wahl ist nur für Mitglieder vom Insider / 18er.
  • TAF-Wahlen

TAF-Girl Wahl August

Gib deine Stime ab und wähle deine Favoritin zum TAF-Girl des Monats August.
  • TAF-Wahlen

TAF-LB Wahl August

Gib deine Stime ab und wähle deine Favoritin zum Ladyboy des Monats August.

Thailand Kontoeröffnung für Touristen in Thailand

Buci

Bronze Member
Likes erhalten
229
Meiner "Frau auf Zeit" könnte ich also auch auf deren Konto bei deren Bank monatlich via Dauerauftrag etwas überweisen? Von hier aus D ist das ja immer mit recht hohen Kosten verbunden.
Seit einiger Zeit gibt es Geldschieber wie z.B. TransferWise. Mit denen kann man mit meist bestem Kurs und kleinen Spesen sehr günstig Geld auf ein Thailändisches Konto überweisen. Das gilt sogar für uns Schweizer, die ja i.d.R. nur kleine Überweisungsspesen bezahlen müssen. Der Gewinn für uns Schweizer ist der viel bessere Wechselkurs. Ist sogar meist besser als der Kurs an den Wechselstuben vor Ort und von den Banken bei Überweisungen aus dem Ausland sowieso. (Offshore Kurs)

So gesehen braucht es nicht unbedingt ein Konto in Thailand, wenn man nur Geld für Tirak überweisen will/muss. Wenn man hingegen selber auch regelmässig Geld in Thailand ziehen muss, ist ein Konto bei einer Thailändischen Bank die mit Abstand beste Lösung. Mit z.B. TransferWise sehr günstig mit kleinen Spesen Geld aufs eigene Thaikonto überweisen und anschliessend an ATMs in Thailoand gratis oder für max. 20THB (Fremdautomaten) Geld ziehen. Sonst kostet jeder einzelne Bezug heute schon über 220THB.... + noch irgendwelche Gebühren von der Hausbank.

Buci

Bronze Member
Likes erhalten
229
Geld von der Schweiz überwiesen habe ich genau ein Mal. Der Kurs ist grottenschlecht (mehr oder weniger wie bei anderen Banken). Seither nehme ich immer Cash mit, wechsle am besten Ort und zahle auf das Konto ein.
Darum benutzt man heute Dienste wie TransferWise. Seit kurzem haben die auch ein Konto bei der Deutschen Bank in der Schweiz. Somit kann man gratis das zu überweisende Geld zu denen überweisen. Früher musste man das Geld zuerst mit entsprechenden Spesen auf ein ausländisches Konto überweisen. TransferWise wechselt dann mit dem offiziell/internationalen Kurs für den THB und nicht den viel schlechteren Offshore Kurs wie das die Thaibanken gerne machen...

Schau einfach mal selber nach ob sich deine gefährliche Übung noch lohnt. TranferWise

Zuletzt bearbeitet:

cherimabelle

Gold Member
Insider Mitglied
Likes erhalten
5.539
Standort
Sakon Nakhon, Thailand
Beruf
Leben
Schau einfach mal selber nach ob sich deine gefährliche Übung noch lohnt. TranferWise
Soll ja keiner sagen, dass ich nicht lernfähig bin...

Ich habe soeben mit CHF 1000 eine Testüberweisung getätigt.
Der aktuelle Kurs bei Vasu-Exchange (mein Leib-Wechsler und immer einer der besten) ist 31.65.

Bei Transferwise erhalte ich netto (nach Abzug der Kosten) einen Kurs von 31.68366525. Der Unterschied zum Bar-Wechseln ist minim, aber doch immerhin auf die positive Seite.

Den Unterschied zu einer konventionellen Banküberweisung mag ich nicht ausrechnen. Aber mit Gebühren und schlechtem, kaum ausrechenbaren Wechselkurs wird er erheblich sein.

Trifft das Geld jetzt noch in der genannten Höhe und am versprochenen Datum ein, hat TransferWise einen neuen Kunden.

@Buci
Danke

Buci

Bronze Member
Likes erhalten
229
Den Unterschied zu einer konventionellen Banküberweisung mag ich nicht ausrechnen.
Ist gaaanz einfach! Die Schweizer Bank verrechnet dir so zwischen 4 und 5 FR Gebühren pro Überweisungsauftrag. Die Thailändische Bank, z.B. die BKK Bank auch um die 200 THB. Dies bei SHA, Teilung der Kosten. Beides fällt bei TransferWise nicht an, weil immer von Bank zu Bank im jeweiligen Land das Geld überwiesen wird und nicht Offshore. Genau genommen transferieren solche "Geldschieber" gar kein Geld von und nach Thailand.... aber lassen wir das...

Ich habe bis etz erst 2x mit TransferWise Geld auf mein Konto bei der BKK Bank überwiesen. Hat beide male so geklappt wie versprochen. Werde es aber diese Tage wieder tun, weil der nächste Thailand Aufenthalt in 2 Wochen ansteht. Allerdings musst du wissen, dass je nach Bank der eingegangene Betrag im Internetbanking erst ein Tag später "sichtbar" ist aber doch mit der richtigen Valuta vom Vortag.

Für uns Schweizer wurden diese Geldschieber wie TransferWise, Xendpay u.A. erst interessant, als man denen das Geld auf ein Konto in der Schweiz überweisen konnte. Vorher ging es nur als Auslandsüberweisung mittels KK in €! Das war wegen der 2maligen Umrechnung und KK Gebühren einfach uninteressant.

Longshirt

Bronze Member
Likes erhalten
3.056
Standort
Niedersachsen / Hua Hin
Meiner "Frau auf Zeit" könnte ich also auch auf deren Konto bei deren Bank monatlich via Dauerauftrag etwas überweisen?
Eine sehr gute Idee. So kann man bei eventuellen Streitigkeiten immer nachweisen, dass die Dame ihre monatliche Apanage bekommen hat.

Einigen wären durch diese Vorsichtsmaßnahme Millionen-Strafen erspart geblieben.
An mein dortiges Konto überweise ich natürlich mit Transferwise...

Prubi

Newbie
Likes erhalten
3
Fakt ist einfach ich habe ein Konto und ich hatte kein Visum..oder "Visa class N 30". Aber es ist ja wirklich nicht so wichtig als Tourist ein Konto in Thailand zu haben. Und wer unbedingt eines will, der kriegt es auch..irgendwie.:)
Vollkommen richtig. Ich habe im Januar ein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet. Inkl. Onlinebanking und Mastercard Debit. Ich hatte auch nur einen Einreisestempel für 30 Tage.

SiamSilas

Newbie
Likes erhalten
1
Standort
Udon Thani
Beruf
Selbstständig
Hat Jemand aktuell Erfahrung mit Siam Commercial Bank (SCB) gemacht, in Bezug auf Kontoeröffnung & 30 Tage Einreise?

Andi67

Member
Likes erhalten
1
Wie hat das funktioniert bei der Bangkok Bank? War letztes Jahr bei 3 Banken in Thailand und konnte kein Konto eröffnen.

tobsel

Silver Member
Likes erhalten
40
Standort
Frankfurt
Vollkommen richtig. Ich habe im Januar ein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet. Inkl. Onlinebanking und Mastercard Debit. Ich hatte auch nur einen Einreisestempel für 30 Tage.
Wie hast du das mit der Adresse in Thailand gemacht. Die Bank verschickt doch teilweise die Karte / Pin an eine thailändische Adresse?

BigBall00

Member
Insider Mitglied
Likes erhalten
416
Die Karte und Pin bekommst du direkt in der Bank.

Frank

Silver Member
Likes erhalten
403
Und dann geht eine Angestellte mit dir raus an den ATM und zeigt dir wie man die Pin ändert.

sabai11

der Gourmet
Likes erhalten
20
Standort
Deutschland
Beruf
Dipl. Betriebswirt
Aktuell ist es besonders bei der Bangkok Bank sehr einfach ein Konto mit online Banking und Debit Karte zu bekommen. Auch mit 30 Tagesstempel.
Ich habe mittlerweile mit Jahresvisum auch eine klassische Kreditkarte bekommen...

cherimabelle

Gold Member
Insider Mitglied
Likes erhalten
5.539
Standort
Sakon Nakhon, Thailand
Beruf
Leben
Ich habe mittlerweile mit Jahresvisum auch eine klassische Kreditkarte bekommen
Wie wird das bei der Bangkok Bank mit der Deckung/Limite gehandhabt?

Bei der Krungsri gilt mein Konto mit den 800 K für die Jahresverlängerung als Deckung.
Da wäre theoretisch eine KK-Limite von 720 K möglich.

Shikaisa

Member
Likes erhalten
94
Standort
Kunming, China
Aktuell ist es besonders bei der Bangkok Bank sehr einfach ein Konto mit online Banking und Debit Karte zu bekommen. Auch mit 30 Tagesstempel.
Und wie machst Du das mit der Adresse in Thailand? Hotel oder P.O Box wird ja nicht akzeptiert... (Den Reference Letter auf der Botschaft zu bekommen wird ja wahrscheinlich nicht ein so grosses Problem sein... Hoffe ich.)

Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.

gabbiano

V.I.P
Insider Mitglied
Sponsor
Likes erhalten
6.437
Standort
Thun Schweiz, auf Haussuche Samui
Beruf
Rentner
Und wie machst Du das mit der Adresse in Thailand? Hotel oder P.O Box wird ja nicht akzeptiert...
Also ein Wohnsitzbestätigung der Immi reicht. Du gehst mit der Bestätigung des Hotels auf die Immigration und bekommst dort deine Wohnsitzbestätigung. In Jomtien ist die Bank nur etwa 100 m von der Immi entfernt..sehr bequem.

jens.stiel

Member
Insider Mitglied
Likes erhalten
252
Standort
Leipzig
Beruf
freier Dozent
Heute Konto mit Visa Karte eröffnet. 30 min. Und 600thb für die Visa Card und min. 500 bht auf Konto eingezahlt. App mit zugangsdaten wurde direkt in der Bank gemacht. Bin total happy. Das einzige was verlangt wurde war der Reisepass mit 30 Tage Stempel und certificate resistence for cardriver licence. Warum das mit der Cardriver licence? Damit ich nicht nach Bangkok auf die Botschaft fahren muss. ;-)
Bankname?? PM an mich. Morgen bekomme ich übrigens meine Thai Driver zlicrnce für Motorrad und Auto.
Jungs... es läuft.

Fuchs

Member
Likes erhalten
6
Was kostet denn das Konto (und die Driver License)?

sir schwanzelot

Bronze Member
Likes erhalten
200
Soll ja keiner sagen, dass ich nicht lernfähig bin...

Ich habe soeben mit CHF 1000 eine Testüberweisung getätigt.
Der aktuelle Kurs bei Vasu-Exchange (mein Leib-Wechsler und immer einer der besten) ist 31.65.

Bei Transferwise erhalte ich netto (nach Abzug der Kosten) einen Kurs von 31.68366525. Der Unterschied zum Bar-Wechseln ist minim, aber doch immerhin auf die positive Seite.

Den Unterschied zu einer konventionellen Banküberweisung mag ich nicht ausrechnen. Aber mit Gebühren und schlechtem, kaum ausrechenbaren Wechselkurs wird er erheblich sein.

Trifft das Geld jetzt noch in der genannten Höhe und am versprochenen Datum ein, hat TransferWise einen neuen Kunden.

@Buci
Danke
Bei traditionellen Swift Ueberweisungen ca. 30 auf 500 ausser die Empfaenger-bank uebernimmt spesen aufgrund irgendwelchen promotions.

Oben Unten