Thailand Kontoeröffnung für Touristen/Residents in Thailand

• Ersteller
        #1.073  

Member

Member hat gesagt:
Und die Bank weiß davon?
Natürlich, schicken mir ja auch die Post nach Thailand.

Ich werde bei der Bank als "Steuerausländer" geführt.
Als es noch Zinsen auf Festgeldanlagen gab, wurde mir von von den Zinserträgen nichts abgezogen, war steuerfrei.

So alle drei Jahre wollen sie zur Bestätigung, daß ich noch in Thailand wohne, eine Kopie meines Reisepaßes, wo ja bei Wohnsitz Ang-Thong/Thailand steht, das reicht denen.

#1.074  

Member

Konto im Ausland ist akzeptiert. Bei einem Aktien Depot wird es allerdings schwieriger.
Neueröffnung als nicht in der EU Gemeldeter praktisch unmöglich in Deutschland. Wenn man Glück kann man ein bestehendes Depot stillschweigend weiter nutzen. Allerdings wurden die Depots (Diba Ing, Coba, DBK) einiger Kumpels hier in den letzen Jahren gekündigt.

#1.076  

Member

Member hat gesagt:
DKB war mir bekannt. Ob das allgemein Gültigkeit hat weiß ich nicht. Glaube eher nicht.
Allgemein gültig ist das natürlich nicht. Die meisten Banken kündigen ihren Kunden wenn sie dauerhaft ins Ausland ziehen. Meines Wissens kann man nur bei den beiden Direktbanken DKB und der comdirect sein Konto weiterbehalten. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich noch Wise, ist zwar keine Bank aber trotzdem hat man da ja auch ein EUR Konto.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.077  

Member

Member hat gesagt:
Konto im Ausland ist akzeptiert. Bei einem Aktien Depot wird es allerdings schwieriger.
Neueröffnung als nicht in der EU Gemeldeter praktisch unmöglich in Deutschland. Wenn man Glück kann man ein bestehendes Depot stillschweigend weiter nutzen. Allerdings wurden die Depots (Diba Ing, Coba, DBK) einiger Kumpels hier in den letzen Jahren gekündigt.
Als in Thailand lebender Auslandsoesterreicher konnte ich vor 3 Jahren relativ Problemlos ein Aktiendepot bei Flatex eröffnen.

#1.078  

Member

Member hat gesagt:
Meines Wissens kann man nur bei den beiden Direktbanken DKB und der comdirect sein Konto weiterbehalten.
Also ich, abgemeldet in Deutschland seit 1995, hab bei einer Volksbank ein Konto.

Mein damaliger Bank-Sachbearbeiter (in einem 5.00 Seelen-Dorf kennt man sich) hat mir gesagt ich soll mich bei der Bank mit dem thailändischen Wohnsitz anmelden und ab sofort wird bei meinen Zinserträgen keine Kapitalertragssteuer mehr abgezogen, bei dem Wertpapier-Depot blieb aber alles beim alten mit den Abzügen.

Jetzt mal wieder auf das Thread-Thema zurüchzukommen.
Ich hab als Tourist 1994 auf Phuket mein erstes Bankkonto eröffnet, ging damals alles ganz einfach.
Für die Geldanlage gab es 10 % für drei Monate.
Das waren noch Zeiten.

#1.079  

Member

Member hat gesagt:
Mega sympathisch wäre auch mit einer anständigen Frau oder Freundin. Dann kann man eher ne Versicherung für 2500 baht, als dafür Geld auszugeben
Ich nehme an, er will sagen, dass er sich lieber von seiner Frau oder Freundin bei der Eröffnung eines Kontos unterstützen lässt, als von einem Berater.

Habe ich nämlich genauso gemacht. Ich habe aber auch keine Vorurteile gegen Berater, die würde ich auch in Anspruch nehmen, wenn ich etwas selbst nicht hinbekäme oder es mir zu nervig wäre.

#1.080  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin in Deutschland abgemeldet, habe aber trotzdem ein Bankkonto in Deutschland.
Dito. Meiner Sparkasse gesagt, wo ich mich gedenke aufzuhalten in den nächsten 12 Monaten und gut. Bei N26 und Co kann es da aber zu Problemen und Kündigungen kömmen, wenn das stimmt, was man so liest.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten