Thailand Kontoeröffnung für Touristen/Residents in Thailand

• Ersteller
        #1.091  

Member

Member hat gesagt:
sehr spät hier zum Thema "kontoeroeffnung-fuer-touristen" die Frage: warum braucht ein Tourist überhaupt ein Kto. während seines 10tägigen Aufenthalts in TH? Kein Ami, kein Japaner, kein Chinese wird bei seiner Tour durch EUR schnell einmal ein Kto. eröffnen wollen...

Klar, wenn man wie manche Asiaten ein Land binnen max 10 Tagen quasi im Tiefflug durchreist, braucht es ganz gewiss kein Konto am jeweiligen Reiseziel.
Ist imho gar kein Vergleich zu Leuten die regelmäßig tlw. mehrere Monate pro Jahr im Land verbringen.

Bin heute wieder bei der BKK-Bankfiliale in der Soi Buakhao gewesen. Diesmal meinte der (selbe) Angestellte (wie beim letzten Mal), man dürfe nach neuesten Regelungen, als Tourist gar kein Konto mehr eröffnen.

Werde es noch mal bei einer anderen Filiale versuchen. Wenn das nicht hilft, dann halt bei einer anderen Bank.
Irgend was wird sich schon finden.
Gibt ja außer der BKK-Bank noch ein- oder gar zwei weitere, die Überweisungen per Wise > 50 THB ermöglichen.

#1.092  

Member

Member hat gesagt:
Ist imho gar kein Vergleich zu Leuten die regelmäßig tlw. mehrere Monate pro Jahr im Land verbringen

das sind aber keine Touristen im Sinne des Frätts u. sollten hier nicht besprochen werden

#1.093  

Member

Member hat gesagt:
das sind aber keine Touristen im Sinne des Frätts u. sollten hier nicht besprochen werden
Warum, wenn ich zweimal-dreimal im Jahr mit TR 60Tage einreise bin ich immer noch Tourist.

#1.094  

Member

Meine Freundin hatte letzte Woche in der Bangkok Bank Filiale Pattaya Khlang zu tun. Da saßen 4 Falang mit Damen irgendwelcher Agenturen und haben ein Konto eröffnet.

Mir ein Konto zuzulegen, war die beste Entscheidung. In Verbindung mit Wise deckt es alle meine Bedürfnisse ab.

#1.095  

Member

Ich hab 2018 ca. fuenf Anwaelte in BKK angerufen und gefragt, ob sie mir bei Kontoeroeffnung helfen koennten. 10,000 THB und zwei Stunden spaeter war ich in einer Kasikornfiliale mit dem Anwalt.

Und anschliessend Pattaya beim Visa-Agenten... gleich noch eins.

Also, so geht es auf jeden Fall immer noch, wie so vieles in Thailand.

#1.096  

Member

Member hat gesagt:
Bin heute wieder bei der BKK-Bankfiliale in der Soi Buakhao gewesen. Diesmal meinte der (selbe) Angestellte (wie beim letzten Mal), man dürfe nach neuesten Regelungen, als Tourist gar kein Konto mehr eröffnen.

Mots (ebenfalls eine Agentur die Hilfe bei der Kontoeröffnung anbietet) haben auf ihrer Facebook Seite geschrieben dass es eine Änderung gab, aber es noch möglich ist wenn man ein Visum hat.
Ich bin noch letztes Jahr in die Filiale an der Klang nur mit Stempel im Pass marschiert (kein Visum) marschiert und konnte das Konto ohne Agentur eröffnen. Das scheint jetzt nicht mehr möglich zu sein.

#1.097  

Member

Habe für einen Freund im Januar, der mit TR-Visum eingereist war (60 Tage Aufenthalt + 30 Tage Verlängerung), bei der Bangkok Bank Pattaya, Filiale 2. Road,
gegenüber der Soi 6, ein Konto eröffnet. Freund musste Unfall-Versicherung für einmalig 5000 Baht abschließen und ich als Bürge unterschreiben.
Die Vorgaben scheinen ziemlich zu differieren, selbst bei der selben Bank.

#1.098  

Member

Member hat gesagt:
Mots (ebenfalls eine Agentur die Hilfe bei der Kontoeröffnung anbietet) haben auf ihrer Facebook Seite geschrieben dass es eine Änderung gab, aber es noch möglich ist wenn man ein Visum hat.
Soll angeblich seit 6. April nicht mehr möglich sein ohne Visum ein Konto zu eröffnen. Auch für Agenturen soll es nicht mehr möglich sein. Wie konsequent das allerdings umgesetzt wird ist natürlich die große Frage. Die Bangkok Bank hat aber bei den required documents ihre Internetseite geändert:
Anhang anzeigen 69B3E6FE-C015-4CD5-AA1A-D473B58A76B8.jpg

#1.099  

Member

Member hat gesagt:
Gibt ja außer der BKK-Bank noch ein- oder gar zwei weitere, die Überweisungen per Wise > 50 THB ermöglichen.
Was hat es denn mit den 50 THB auf sich?

#1.100  

Member

Member hat gesagt:
Was hat es denn mit den 50 THB auf sich?
Es sind 50000 THB gemeint. Überweisung von 50000 THB oder mehr gehen mit Wise nur auf Konten bei der Bangkok Bank, Kasikorn und Siam Comercial Bank.

FAQ Wise:

Wie viel kann ich überweisen?

Du kannst bis zu 2 Millionen THB pro Überweisung senden.

Bitte beachte, dass du aufgrund von Änderungen bei unseren Regulierungen seit dem 7. Januar 2022 nur noch an die folgenden Banken 50.000 THB oder mehr in einer einzelnen Überweisung senden kannst:

• Bangkok Bank Public Company
  • Kasikorn Bank
  • Siam Commercial Bank
Du kannst natürlich nach wie vor Geld an Empfängerkonten bei anderen Banken überweisen – in diesem Fall kannst du allerdings nur bis zu 49.999 THB pro Überweisung senden. Es gibt allerdings keine Begrenzung, wie viele Überweisungen du erstellen kannst.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten