Thailand Kontoeröffnung für Touristen/Residents in Thailand

• Ersteller
        #1.081  

Member

Ich habe in der Schweiz sicher 8 verschiedene Bankkonten bei 8 verschiedenen Banken. Ich habe aber immer irgendwie ein mulmiges Gefühl, weil ich als Auslandschweizer eigentlich dort keines haben mehr dürfte. Viele der Institute verlangen von einem Auslandschweizer eine hohe Jahresgebühr oder die Auflösung. Nun habe ich für mich das günstigste und fairste Bankonto gefunden. Im Juni habe ich in der Schweiz einen Termin bei der Bank um zu unterschreiben inkl. Kreditkarte!. Sollte eine andere Bank, bei denen ich Gelder parkiert habe, mir irgendwann das Konto kündigen, dann brauche ich einen "legalen Auslandschweizer" Hafen fürs Geld 😊.

#1.083  

Member

sehr spät hier zum Thema "kontoeroeffnung-fuer-touristen" die Frage: warum braucht ein Tourist überhaupt ein Kto. während seines 10tägigen Aufenthalts in TH? Kein Ami, kein Japaner, kein Chinese wird bei seiner Tour durch EUR schnell einmal ein Kto. eröffnen wollen...

#1.084  

Member

Member hat gesagt:
die Frage: warum braucht ein Tourist überhaupt ein Kto. während seines 10tägigen Aufenthalts in TH?
Braucht man auch nicht. Gibt sogar Expats die in Thailand leben und kein Thaikonto haben. Wenn man allerdings regelmäßig in Thailand ist bzw. plant dort länger zu verbringen hat es halt Vorteile dort ein Konto zu haben.

#1.085  

Member

Member hat gesagt:
sehr spät hier zum Thema "kontoeroeffnung-fuer-touristen" die Frage: warum braucht ein Tourist überhaupt ein Kto. während seines 10tägigen Aufenthalts in TH? Kein Ami, kein Japaner, kein Chinese wird bei seiner Tour durch EUR schnell einmal ein Kto. eröffnen wollen...
Das kommt immer darauf an, wohin, wie und wie lange gereist wird. Ich wuerde fuer Motorradreisen durch weniger touristische Gegenden Thailands gern eine einheimische elektronische Moeglichkeit des Zahlens haben. Ich fuehle mich nicht besonders wohl als Alleinreisender in Gegenden ohne grosse touristische Infrastruktur viel Bargeld dabeizuhaben. Am liebsten waere mir ein temporaeres Konto, auf das ich ueberweisen und von dem ich in Thailand bargeldlos z.B. per QR Code zahlen kann und von dem ich am Bankautomaten Bargeld ziehen kann.

#1.086  

Member

Member hat gesagt:
Kein Ami, kein Japaner, kein Chinese wird bei seiner Tour durch EUR schnell einmal ein Kto. eröffnen wollen...
Oder nicht können. Bei einem einmaligen Trip ist das wohl auch sinnlos.
Aber die meisten Leute die diesen Thread verfolgen sind wohl des öfteren in Thailand bzw manche überwintern auch. Dann ist das schon sinnvoll, praktisch und gibt Sicherheit.

#1.087  

Member

Member hat gesagt:
Wie heisst dieser Hafen ?
Habe mich auch mal damit kurz beschäftigt. Es gibt diverse Banken wo du als Auslandschweizer ein Konto haben kannst, in diesem Fall Thailand. Unterschied sind nur die Gebühren.

Als Beispiel Genfer Kantonalbank hat ein Abkommen mit der Ausland Schweizer Organisation gemacht.

Diverse Kantonalbanken erlauben Wohnsitz Rest der Welt - 120 bis 250.- je nach dem im Jahr.

Ich würde auch wie otto3 sagt bei Bank(en) bleiben und dann bei Bedarf wechseln. Jedoch eine gute KB ist sicher etwas feines bei all den Turbulenzen.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.088  

Member

Member hat gesagt:
Oder nicht können. Bei einem einmaligen Trip ist das wohl auch sinnlos.
Aber die meisten Leute die diesen Thread verfolgen sind wohl des öfteren in Thailand bzw manche überwintern auch. Dann ist das schon sinnvoll, praktisch und gibt Sicherheit.

dann sind das aber keine "Touristen" im Sinne des Frätt- Titels

#1.089  

Member

Member hat gesagt:
Habe mich auch mal damit kurz beschäftigt. Es gibt diverse Banken wo du als Auslandschweizer ein Konto haben kannst, in diesem Fall Thailand. Unterschied sind nur die Gebühren.

Otto hat das Konto bei der Genfer Kantonalbank gemacht. Warum er das nur per PM nicht öffentlichteilt wissen die Götter.

Postfinance macht auch Konten für Auslandschweizer.

#1.090  

Member

Member hat gesagt:
Otto hat das Konto bei der Genfer Kantonalbank gemacht. Warum er das nur per PM nicht öffentlichteilt wissen die Götter.

Postfinance macht auch Konten für Auslandschweizer.
Aber eben die Gebühren. Postfinance und etliche andere Banken ab 300.- CHF/proJahr.
Bei der Genfer knapp um 100.- Habe dort vor ein paar Monaten selber ein Konto eröffnet.
Musste bei der Raiffeisen raus weil die keine Auslandschweizer mehr wollen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten