Krankenhausaufenthalt in Thailand

Noch mal etwas zum Bezahlvorgang in den Krankenhäusern.
Es gibt ja einige Versicherungsanbieter in Dach die das Kärtchen mit einer Kreditkartenfunktion ausstatten. Ich besitze auch so eine . Habe allerdings gleich eine zweite Karte ohne Kreditkartenfunktion beantragt. Ging Problemlos.
Die Karte mit Kreditkartenfunktion würde ich nur im äußersten Notfall Vorzeigen weil gleich eine gewisse Garantiesumme belastet würde.
Ist klar das die Krankenhäuser solche Karten lieben...
Da warte ich lieber auf das OK der Assistenz Insurance. Dann braucht man sich um nichts mehr zu kümmern.
Wohlgemerkt nur wenn kein Notfall vorliegt.
Es ist doch weitaus feiner wenn andere Leute hinter dem Geld herlaufen als wenn ich mich selbst um die finanziellen Angelegenheiten mit einer Versicherung herum ärgern muss.
Auch diese Märchen das eine gesetzliche Versicherung in Thailand nicht greift stimmt nur teilweise. Die Private holt sich einen Pflichtanteil von der gesetzlichen zurück.

Auch diese Märchen das eine gesetzliche Versicherung in Thailand nicht greift stimmt nur teilweise. Die Private holt sich einen Pflichtanteil von der gesetzlichen zurück.
Das halte ich aber für ein Gerücht. Die deutsche GKV gilt im wesentlichen innerhalb der EU (mit einigen Zusätzen). Aber üblicherweise nicht im aussereuropäischen Ausland und definitiv nicht in Thailand. Bei Abschluss bzw. bei einem Leistungsfall einer Reisekrankenversicherung wird ja auch nicht nach einer bestehenden GKV gefragt (welche man bei einem längeren Auslandsaufenthalt eh abmelden kann).

Oder hast Du für ein Statement eine belastbare Quelle?

• Like
Reactions: 1 user
Oder hast Du für ein Statement eine belastbare Quelle?
Ich habe eigene ( unangenehme Erfahrung) damit machen dürfen. Darum weiß ich das.
Eine offizielle Quelle kann ich natürlich nicht nennen.
Dazu wird sich im Netz wahrscheinlich was finden lassen.
Btw: Es war nicht Deutland sondern Österreich, sorry, aber glaube nicht daß es in D anders läuft.

Mit diesen ganzen Kranken und Unfallversicherungen ist das auch so eine Sache. Viele Anbieter haben die sofortige Kostenübernahme erst bei einem Stationären Aufenthalt im Vertrag. Da sollte man schon genau hinschauen.
Selbst bei einem einfachen Armbruch würde ich mich da für eine Nacht ins Krankenhaus einquartieren. Der Tag ist eh gelaufen und das Zimmer im Krankenhaus gleicht einem höherklassigem Hotel. Und mit der ganzen Bürokratie hat man nichts mehr zu tun.

Ich habe eigene ( unangenehme Erfahrung) damit machen dürfen. Darum weiß ich das.
Eine offizielle Quelle kann ich natürlich nicht nennen.
Dazu wird sich im Netz wahrscheinlich was finden lassen.
Btw: Es war nicht Deutland sondern Österreich, sorry, aber glaube nicht daß es in D anders läuft.
Es wird sich eben nichts belastbares im Internet finden. Keine deutsche GKV wird auch nur einen Cent für eine Arztrechnung aus Thailand erstatten. Anderst sieht es möglicherweise bei den Kosten für eine Weiterbehandlung nach Rückkehr nach D aus.
Ob das in Österreich anderst ist kann ich nicht beurteilen weil es mich nicht betrifft.

• Like
Reactions: 1 user
Ich hatte letztes Jahr in der Nähe von Krabi einen schweren Autounfall und ich hatte mir dir Schulter und das Schlüsselbein wie auch 4 Rippen gebrochen.

Ich lag 4 Wochen im Wattanapat Hospital in Aonang. Die gebrochenen Schulter und Schlüsselbein wurden verschraubt und wegen den Rippenbrüchen wurde eine Drainage gelegt. Den Krankausaufenhalt, die Versorgung und die Ärzte befand ich als sehr gut. Auch das (neue) Krankenhaus befand sich auf dem neuesten Stand, besser als die meisten deutschen Krankenhäuser.

Ich hatte eine ADAC-Auslandskrankenversicherung und auch der Rücktransport erfolgte mit der Unterstützung des ADAC, begleitet von einem deutschen Arzt und Pfleger und geflogen sind wir in der Businessklasse der Condor.

In Deutschland wurde ich dann in ein Krankenhaus in meiner Nähe eingewiesen und dort wurde zuerst meine Lunge gereinigt und meine gebrochenen Rippen wieder mittels einem Geflecht in den Ursprungszustand gebracht. Ich lag da nochmals 2 1/2 Wochen im Krankenhaus und anschließend verbrachte ich weitere 3 Wochen in einem Rehabilationskrankenhaus.

Was hat allein nur der Krankenhausaufenthalt im thailändischen Krankenhaus gekostet? 80.000 Euro, nicht Baht!

Menü
Zurück
Oben Unten