Wie funktioniert das soziale System in Thailand?
Es gibt in Thailand kein soziales System wie beispielsweise in Deutschland. Die Familie galt lange Zeit als das Sozialsystem überhaupt. Kinderreichtum war hier die Absicherung.
Aber die Zeiten haben sich auch durch die sozialen Medien in den letzten 20 Jahren drastisch geändert, wobei das Bildungssystem sich nicht mitentwickelt hat. Beides steht sich eigentlich diametral gegenüber, eine in meinen Augen unterdurchschnittliche Bildung und mangelhafte Medienkompetenz führt zu einer Informationsflut, die einfach nicht mehr verarbeitet werden kann.
Die thailändische Politik hat kein Interesse, daran etwas zu ändern, weil das System so wie es ist, laufend für einen Nachschub an ungelernten Arbeitskräften sorgt, dir für Mindestlöhne fast überall eingesetzt werden können. Aus diesem Pool schöpft natürlich auch die Tourismusindustrie ab und gerade das Milieu wird dadurch am Leben gehalten, beides sind mit die Hauptträger des BIP.
Die aufgrund mangelnder Medienkompetenz vorherrschende Informationsflut, vor allem in den negativen Schlagzeilen, sorgt für eine Zurückhaltung in Bezug auf die Fertilisationsrate. Wie hoch daran jetzt der Anteil an die eigenen Bedürfnisse ist, vermag ich nicht zu sagen, aber ich würde die in den unteren Bereich setzen.
Die Folgen dürften klar sein: Thailands Wirtschaft läuft hier langsam aber Sicher einem Kollaps entgegen.
Ich habe genau diese Aussagen mal an die KI Gemini übergeben:
Die Fertilitätsrate (Gesamtfruchtbarkeitsrate) in Thailand ist in den letzten 20 Jahren (etwa 2006 bis 2026) kontinuierlich und drastisch gesunken, was das Land zu einer der Nationen mit der niedrigsten Geburtenrate weltweit macht. [1, 2]
Wichtige Daten zur Entwicklung (ca. 2006–2026):
Haupttrends und Gründe:
- 2005-2006: Die Fertilitätsrate lag bei ca. \(1,6\) bis \(1,63\) Kindern pro Frau.
- 2010-2015: Der Wert sank weiter von ca. \(1,56\) (2010) auf \(1,45\) (2015).
- 2020-2023: Es begann ein noch deutlicherer Rückgang unter die Marke von \(1,3\). Im Jahr 2023 lag die Rate bei etwa \(1,21\).
- 2026 (Prognose/Aktuell): Die Fertilitätsrate wird auf einen neuen Tiefststand von ca. \(0,78\) bis \(1,2\) Kinder pro Frau geschätzt, wobei einige Berichte von einem extremen Rückgang auf \(0,78\) im Jahr 2026 sprechen, was einer der niedrigsten Werte weltweit ist. [1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8]
- Unter Bestandserhaltungsniveau: Mit Werten deutlich unter \(2,1\) (der Rate, die zur Stabilität der Bevölkerung nötig wäre) schrumpft die thailändische Bevölkerung.
- Demografischer Wandel: Seit 2021 ist die Zahl der Todesfälle höher als die Zahl der Geburten.
- Ursachen: Der Rückgang wird durch hohe Lebenshaltungskosten, finanzielle Unsicherheit, den Wunsch nach beruflicher Selbstverwirklichung und einen veränderten Lebensstil der jüngeren Generation (weniger Interesse an traditionellen Familienstrukturen) angetrieben.
- Vergleich: Thailand hat eine der am schnellsten alternden Gesellschaften in Asien. [1, 2, 3, 4, 5]