Krankenkasse, wie soll man das noch bezahlen?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Das ist allerdings falsch. Wenn Papa in der PKV ist und Mama in der GKV müssen die Kinder auch in die PKV. Kostet pro Kind etwa 150 Euro monatlich.

Stimmt so nicht. Wenn die Frau in der GKV mehr verdient als der Mann in der PKV, können die Kinder auch kostenlos in der GKV mitversichert werden.

Hat mit Papa/Mama, bzw. wer von beiden privat und wer gesetzlich versichert ist, nichts zu tun. Es geht darum, wer der Hauptversorger ist bzw. ob der PKV-Versicherte die Jahresarbeitsentgeltgrenze überschreitet.

Allerdings müssen auch dann, wenn der Hauptverdiener in der PKV ist (und die JAEG überschreitet), die Kinder nicht in die PKV. Sie können auch gegen Beitrag in der GKV versichert werden. Ob das Sinn macht, ist natürlich eine andere Frage.

Wen das Thema interessiert, hier geht es tiefer in die Materie: Krankenversicherung für Kinder: Wo werden Kinder versichert? | pkv.wiki

Zuletzt bearbeitet:

Member

Gerade bei inFranken.de gelesen:

Interessantes Urteil des Landessozialgerichts Baden Württemberg zu einem Fall, wie ein Rentner von der PKV in die GKV welchseln konnte. Und zwar so: Er ließ seine Rente auf eine Teilrente reduzieren, um unter die maßgebliche Grenze für seinen Anspruch auf Familienmitversicherung in der GKV über seine Frau zu kommen. Die Grenze liegt bzw. lag zum fraglichen Zeitpunkt bei ca. EUR 460. Als er so in die GKV gekommen war, ließe er seine Rente wieder hochsetzen auf vollen Bezug. Natürlich wollte die GKV ihn dann sofort wieder loswerden. Das Gericht hat aber entschieden, dass er weiterhin als freiwillig Versicherter in der GKV bleiben kann und dass das Ganze keine missbräuchliche Gestaltung von ihm war.
Aber Vorsicht! Ein anderes Landessozialgericht hat wohl komplett anders entschieden und jetzt liegt die Sache zur grundsätzlichen Entscheidung beim Bundessozialgericht.

Member

Member hat gesagt:
Habe gestern die Rechnung meiner obligatorischen Krankenkasse in der Schweiz für nächstes Jahr bekommen.
Die ersten 300 gehen zur Gänze auf mich, darüber 10% der Rechnungen.
Zahnbehandlungen werden nicht bezahlt und von der Übernahme der Kosten von Reise Impfungen kann man nur träumen.
Hab die günstigste Kasse ausgewählt und muss immer zuerst zum Hausarzt.
Kostet schlappe 7000 Euro im Jahr.
Ja, das mag schon sein, aber du kannst ja auch ein anderes KK-Franchise nehmen, wo du dann besser wegkommst.
Jetzt einfach mal 7000€ in den Raum werfen hört sich für uns deutsche erst mal viel an… gemessen an deinem Schweizer Gehalt mit Sicherheit peanuts.

Member

Schmarotzerkasse AOK:

Der Gaunerverein bekommt jeden Monat über 1000€ von mir an Beiträgen (AG und ich jeweils 50:50).
Auf Hausarzttermin bei meiner Hausärztin warte ich im Schnitt 2,5 Monate. Fachärzte 3-9 Monate.
Ok, ich sitze an der Quelle und wenn ich ein MR, CR oder ne Darmspiegelung brauche bekomme ich die innerhalb ein paar Tagen aber dieses Privileg haben wohl die wenigsten.

Schreckliche Entwicklung seit 2015, aber es sei mir der Satz erlaubt "geliefert wie gewählt", also genießen :).

Ich könnte seit einiger Zeit auch in eine private KV wechseln, mache ich aber nicht, denn das rächt sich im Alter, dann doch lieber die Schmarotzerkasse falls Behandlungen in D anstehen. Der Unterschied, ich habe lückenlos einbezahlt. Ich halte mir die Türen also offen und das mit reinem Gewissen.

Mal schauen wie es die nächsten Jahre ausschaut aber ich will ja 2026 sowieso erst mal weg aus Dumbland. Invest Wohnung / Haus evtl. dann in Österreich vielleicht, mal schauen wie es sich da entwickelt.

Member

Member hat gesagt:
Ja, das mag schon sein, aber du kannst ja auch ein anderes KK-Franchise nehmen, wo du dann besser wegkommst.
Jetzt einfach mal 7000€ in den Raum werfen hört sich für uns deutsche erst mal viel an… gemessen an deinem Schweizer Gehalt mit Sicherheit peanuts.

Hier mal der Erbsenzähler
Ja KK-Franchiese geht von 300 bis 2500 CHF pro Kalenderjahr.

Wahlfranchisen für Erwachsene ab 18 Jahren​

Wählbare FranchiseMaximaler Prämienrabatt pro Jahr
CHF 300Kein Rabatt
CHF 500CHF 140
CHF 1’000CHF 490
CHF 1’500CHF 840
CHF 2’000CHF 1’190
CHF 2’500CHF 1’540
Hast du aber über Dezember bis Januar was gröberes beginnen im Januar wieder die 2500. "Guthaben" aus Vorjahr wird nicht ins nächste Jahr ünertragen.
Der Selbstbehalt nach der KK-Franchiese ist, wie richtig erwähnt, bei 10% Selbstbehalt. Aber nur bis 700 CHF, also ab 7000 Arzt oder Spitalrechnung zahlt man keinen Sekbstbehalt mehr.
Das mit den Peanuts ist was ätzend! Schau unsere Wohmnugskosten, unser Ernährungskosten, Zahnarztkosten, Energie, Restaurantpreise u.s.w an. Da brauchst dann viel von den Peanuts. Kaufkraft der Löhne heist das Zauberwort, das sind wir weit unten. Ein Schreiner, Elektriker Metzger, kann sich keine Famile mehr leisten. Klar, können wir was Geld für die Ferien auf die Seite legen sind wir in diesen Länder der Krönus in 2-3 Wochen Ferien.

Member

Member hat gesagt:
Das mit den Peanuts ist was ätzend! Schau unsere Wohmnugskosten, unser Ernährungskosten, Zahnarztkosten, Energie, Restaurantpreise u.s.w an. Da brauchst dann viel von den Peanuts.
Keiner hat Mitleid mit uns Schweizer Arbeitnehmern und Rentnern 😂😂

Anhang anzeigen IMG_5773.jpeg

Ja gut, Lebenshaltung ist in der Schweiz teurer. Aber was für Auslandsaufenthalte übrig bleibt, ist deutlich mehr wert.

Krankenversicherung ist auch teuer. Dafür wartet der Arzt schon auf mich, wenn ich einen Termin habe und ich sitze nicht 3 Monate später im vollen Wartezimmer.
Außerdem war mein Durchschnittssteuersatz in der Schweiz 25 Prozentpunkte unter Deutschland. Mit der Ersparnis war die KV schon mehrfach bezahlt.

Die Problemchen, die die Schweiz hat, sind mit der Katastrophe in allen deutschen Sozialkassen überhaupt nicht vergleichbar.

Member

Member hat gesagt:
Schmarotzerkasse AOK:

Der Gaunerverein bekommt jeden Monat über 1000€ von mir an Beiträgen (AG und ich jeweils 50:50).
Auf Hausarzttermin bei meiner Hausärztin warte ich im Schnitt 2,5 Monate. Fachärzte 3-9 Monate.
Ok, ich sitze an der Quelle und wenn ich ein MR, CR oder ne Darmspiegelung brauche bekomme ich die innerhalb ein paar Tagen aber dieses Privileg haben wohl die wenigsten.

Schreckliche Entwicklung seit 2015, aber es sei mir der Satz erlaubt "geliefert wie gewählt", also genießen :).

Ich könnte seit einiger Zeit auch in eine private KV wechseln, mache ich aber nicht, denn das rächt sich im Alter, dann doch lieber die Schmarotzerkasse falls Behandlungen in D anstehen. Der Unterschied, ich habe lückenlos einbezahlt. Ich halte mir die Türen also offen und das mit reinem Gewissen.

Mal schauen wie es die nächsten Jahre ausschaut aber ich will ja 2026 sowieso erst mal weg aus Dumbland. Invest Wohnung / Haus evtl. dann in Österreich vielleicht, mal schauen wie es sich da entwickelt.
@Zenturier hat irgendwo Recht, man wartet in Deutschland viel zu lang auf einen Termin und das ist total ätzend, habe ich auch oft verflucht.
Trotz AOK erlebe ich es seit einigen Jahren anders. Seit meiner Krebsdiagnose ist das alles kein Problem mehr. CT oder MRT wenn es meine Onkologin für notwendig hält zwei Tage bis zum Termin. Da ich meine Therapie nicht gut vertrage besorgt die mir auch andere Termine, z.B. Hautarzt 3 Tage, bei einem Zahnarzt hieß es bei einer Zahnfleischentzündung komm heute Nachmittag vorbei, hatte eine halbe Stunde zu warten. Auch dort hatte mich meine Onkologin angekündigt. Habe dadurch sogar einen sehr gute Zahnarzt kennen gelernt. (habe panik beim Zahnklempner)

Member

Member hat gesagt:
@Zenturier hat irgendwo Recht, man wartet in Deutschland viel zu lang auf einen Termin und das ist total ätzend, habe ich auch oft verflucht.
Trotz AOK erlebe ich es seit einigen Jahren anders. Seit meiner Krebsdiagnose ist das alles kein Problem mehr. CT oder MRT wenn es meine Onkologin für notwendig hält zwei Tage bis zum Termin. Da ich meine Therapie nicht gut vertrage besorgt die mir auch andere Termine, z.B. Hautarzt 3 Tage, bei einem Zahnarzt hieß es bei einer Zahnfleischentzündung komm heute Nachmittag vorbei, hatte eine halbe Stunde zu warten. Auch dort hatte mich meine Onkologin angekündigt. Habe dadurch sogar einen sehr gute Zahnarzt kennen gelernt. (habe panik beim Zahnklempner)
Ich denke mal das hat weniger mit der Krankenkasse als mit der regionalen Versorgung an Ärzten zu tun, falls man keine schlimme Diagnose hat. Wobei ich auch schon von Bekannten gehört habe, die bei einer Krebsdiagnose monatelang auf ein Krankenhausbett warten mussten.
Aber zurück zum Thema: Meine PKV-Zusatzversicherung hat auch wieder um 15% die Preise zum nächsten Jahr angehoben.
Gleichzeitig hat sich Service deutlich verschlechtert. Früher hab ich Rechnungen per Post an die Versicherung geschickt und nach 14 Tagen hatte ich den Erstattungsbetrag auf dem Konto.
Heute schicke ich die Rechnungen über die App und es dauert 5-6 Wochen bis zum Geldeingang.

Member

Member hat gesagt:
Hier mal der Erbsenzähler
Ja KK-Franchiese geht von 300 bis 2500 CHF pro Kalenderjahr.

Wahlfranchisen für Erwachsene ab 18 Jahren​

Wählbare FranchiseMaximaler Prämienrabatt pro Jahr
CHF 300Kein Rabatt
CHF 500CHF 140
CHF 1’000CHF 490
CHF 1’500CHF 840
CHF 2’000CHF 1’190
CHF 2’500CHF 1’540
Hast du aber über Dezember bis Januar was gröberes beginnen im Januar wieder die 2500. "Guthaben" aus Vorjahr wird nicht ins nächste Jahr ünertragen.
Der Selbstbehalt nach der KK-Franchiese ist, wie richtig erwähnt, bei 10% Selbstbehalt. Aber nur bis 700 CHF, also ab 7000 Arzt oder Spitalrechnung zahlt man keinen Sekbstbehalt mehr.
Das mit den Peanuts ist was ätzend! Schau unsere Wohmnugskosten, unser Ernährungskosten, Zahnarztkosten, Energie, Restaurantpreise u.s.w an. Da brauchst dann viel von den Peanuts. Kaufkraft der Löhne heist das Zauberwort, das sind wir weit unten. Ein Schreiner, Elektriker Metzger, kann sich keine Famile mehr leisten. Klar, können wir was Geld für die Ferien auf die Seite legen sind wir in diesen Länder der Krönus in 2-3 Wochen Ferien.
Ich weiß was du sagen willst. Da ich selber knapp 9 Jahre in der Schweiz gelebt und gearbeitet habe kann ich, meiner Meinung nach, das ganz gut einschätzen. Leider musste ich dann aus Familiären Gründen wieder nach Deutschland zurück. Wenn ich das im Nachhinein betrachte, bleibt am Monatsende so ziemlich das selbe Geld über wie in Deutschland, ABER der Lebensstandard und die Lebensqualität ist im Schnitt deutlich besser als in Deutschland. Ich z.B. konnte mir zweimal im Jahr einen Urlaub leisten jenseits der 10000 Franken. Hatte eine riesige Wohnung mit zwei Sonnenterrassen und konnte auch regelmäßig essen gehen. Und ich habe „nur“ in der Gastro gearbeitet. Wie du schon gesagt hast, ist die Kaufkraft des Franken in Bezug auf andere Länder deutlich höher.
Aber ich möchte unser Deutschland trotzdem nicht schlecht reden. Das Sozialsystem und die Absicherung sind hier m.M. deutlich Besser. Was leider auch von vielen ausgenutzt wird. Aber das ist ein anderes Thema. Schlussendlich sollten wir alle froh sein, das wir hier in DACH leben und arbeiten können. Wenn ich mir die Länder anschaue, die wir hier im Forum alle gerne bereisen, dann ist das meckern auf sehr hohem Niveau.

Member

Member hat gesagt:
Als ehemals Beamter bekommst Du da evt. Beihilfen und/oder Zuschüsse o.Ä. ?
(verschiedene Pensionäre in LOS berichten davon)
Ja, bekomme ich.

Alle Arztrechnungen werden zu 70% von der Beihilfe erstattet.

Deswegen kosten mich Rechnungen bis ca. 1.500.000.-THB nichts.

Ich habe aber immer noch die "Kleine Anwartschaft" in Deutschland abgeschlossen, und das seit jetzt 37 Jahren, für den Fall der Fälle!

Somit würde ich sofort wieder zu 100% Privatpatient in Deutschland, ohne erneute Gesundheitsüberprüfung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten