Fazit
Kuba war für mich ein sehr spannender Urlaub. Dass es hier sehr starke Kontraste gibt, hatte ich schon gelesen. Es war aber sehr interessant, es mal mit eigenen Augen zu sehen. Die schönen Fassaden an vielen Stellen, die sich in ein Grau verwandelten, wenn man um die Ecke geschaut hat.
Die Kubaner habe ich oft als aufdringlich empfunden, auch gingen mir diese ganzen Betteleien und kleinen Betrügereien auf den Keks, wobei das natürlich nicht auf alle Kubaner zutrifft. Einen Vorwurf will ich den Leuten natürlich nicht machen, schließlich können sie nichts dafür, dass sie nichts haben.
Havanna Centro war für mich der ideale Ort zum Wohnen. Ich konnte alles fußläufig erreichen. Zudem fand ich die Menschen dort wesentlich authentischer. Angst hatte ich nie, wenn ich Nachts zur Casa gelaufen bin, auch wenn ich immer wieder gewarnt wurde. Offen gestanden, fühlte ich mich dort wesentlich sicherer als in Vieja.
Ich kann mir durchaus vorstellen, irgendwann mal wieder nach Kuba zu fahren. Ich bin sehr neugierig und gespannt, wie sich das Land in Zukunft entwickeln wird.
Die Frauen haben mich auf Kuba schon schwer begeistert. Auch wenn ich nur mit zwei Frauen im Bett war, habe ich schon einen guten Eindruck gewonnen. Die Aufgeschlossenheit und der offensive Sex waren schon ein besonderes Erlebnis. Außerdem hat es mir gefallen, dass ich mich ganz natürlich geben konnte. Wenn mir Frauen auf der Straße entgegen kamen, habe ich ihnen frech auf Titten und Arsch geschaut und es hat ihnen auch noch gefallen. Für mich sind die Kubanerinnen schon etwas Besonderes.