Unser Hotel in Subic war das Treasure Island. Am Eingang wird man erstmal von einem geschwätzigen Papagei begrüsst.
Leider waren wir zu früh vor Ort und unsere Zimmer noch nicht fertig, deshalb mussten wir uns noch anderthalb Stunden gedulden. Genug Zeit um erstmal die neue Gegend zu erkunden. Subic hatte ich mir irgendwie ganz anders vorgestellt, dachte die Bars befinden sich direkt vorm Hotel, aber dem ist nicht so. Der Bereich mit den Hotels, befindet sich unten am Strand, wo sich Resort an Resort drängt, aber keine Bars. Um zu der großen Strasse mit den vielen Bars zu gelangen, muss man zwingend ein Trike nehmen, oder eben ca. 15-20 Minuten laufen. Es war uns während unseres ganzen Aufenthaltes in Subic nicht möglich, in Erfahrung zu bringen, was so eine Trikefahrt vom Hotel zu den Bars eigentlich kostet. Jedes Mal, ging das große Gefeilsche los, es wurden die unterschiedlichsten Preise und Regeln genannt und so wirklich durchgeblickt, haben wir nicht. Manche wollten den Preis pro Person, andere pro Fahrt und einige sind unter einer pauschalen Gebühr überhaupt nicht gefahren, usw. Auch die Mädels waren sich absolut nicht einig, was so eine Fahrt eigentlich kostet und haben sogar untereinander diskutiert. Die Folge war, dass wir stark variierende Preise bezahlt haben, da wir einfach nicht wussten, was Sache war und ich weiß es leider immer noch nicht. Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen!
Die Gegend selbst, hat uns sehr gut gefallen. Die Atmosphäre ist wesentlich relaxter, als in AC und war eigentlich total mein Ding, zumal es an Girls garantiert auch nicht mangelt. Das Meerwasser, oft als sehr dreckig verschrien, war für mich wirklich akzeptabel. Natürlich darf man hier keine phuketanischen Traumstrände erwarten, aber wer tut das schon? Auch im Vergleich mit den Stränden auf Mactan, würde ich Subic vorziehen, weil diese überwiegend aus resortexklusiven Strandabschnitten, irgendwelcher Luxusbunker bestehen und in denen fühle ich mich überhaupt nicht wohl. Einige Strände auf Mactan, sind sogar künstlich aufgeschüttet, oder vom Meer abgetrennt. Also da war Subic ganz klar besser, auch wenn in einiger Entfernung Öltanker vor Anker liegen. Wer schon mal im brodelnden Wasser vor der thailändischen Insel Koh Larn schwimmen war (teilweise siffiges Wasser und der Strand voller Hundekot), der stört sich am Strand und dem Meerwasser von Subic sicher nicht, denn das hier ist um Klassen besser.
Nachtrag: Das mit den Preisen für die Trikes, hat sich mittlerweile geklärt. Die Typen verlangen generell 70-150 Peso von den Bars zum Hotel, bzw. umgekehrt (je nach Uhrzeit und Personenzahl). Die Preise, die in den Trikes stehen sind unrealistisch.