Thailändisch lernen

Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

        #41  

Member

Moin,

denkt ihr dran nen wieder zum Thema zu kommen ... wir haben einige spezielle Rententhreads

Gruß
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
von 1000 Euro pro Monat bis 10 000 Euro ist wohl alles richtig. Die Frage ist wohl etwa die gleich wie "was kostet ein Auto". Aber das hatten wir ja schon oft. Zum gut leben reichen einem bescheidenen Mann , der mit Geld umgehen kann, 1200 Euro.
Absolut richtig, besser wären ab 1500 Euro im Monat...
Darunter ist es Illussion, es sei denn Mia arbeitet auch...;-)

P.S. Früher war es mal anders, günstiger dort zu leben...jetzt NUR bedingt Man(n) muss halt vergleichen ...
Bleibt gesund!
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Absolut richtig, besser wären ab 1500 Euro im Monat...
Darunter ist es Illussion, es sei denn Mia arbeitet auch...;-)

P.S. Früher war es mal anders, günstiger dort zu leben...jetzt NUR bedingt Man(n) muss halt vergleichen ...
Bleibt gesund!

Stimmt, ich denke auch man sollte ins Kalkül ziehen sollte, wie man das Thema Familie der Mia spielen möchte....🤷‍♂️
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
...... P.S. Früher war es mal anders, günstiger dort zu leben...

Ist es immer noch.
Wenn man nicht ständig mit den Mädels abhängen will und ohne deutsches Bier, französischen Käse etc. nicht auskommen kann.
MIA besitzt ein Condo in Bangkok. Sie hat mir mal eine Abrechnung der Verwaltung über das Hausgeld gezeigt. Verglichen mit meinen monatlichen Nebenkosten hier als Mieter - ein Witz. Dabei fällt die Anlage nach deutschen Maßstäben in die Luxuskategorie: edle Lobby mit weißen Ledermöbeln, roof-top-garden, pool and gym, 24h-service.
 
        #46  

Member

Member hat gesagt:
Absolut richtig, besser wären ab 1500 Euro im Monat...
Darunter ist es Illussion, es sei denn Mia arbeitet auch...;-)

P.S. Früher war es mal anders, günstiger dort zu leben...jetzt NUR bedingt Man(n) muss halt vergleichen ...
Bleibt gesund!
Früher war der Wechselkurs besser.
Mit 1.500 € kann man eigentlich sehr gut leben, auch mit Familie. Nightlife ist da dann natürlich nicht mit drin.
 
        #47  

Member

Wie sieht das denn im Moment aus auch längerfristige Mietverträge zu sehr günstigen Konditionen zu machen.So 3 - 5 Jahre in Pattaya ? Ich such noch was für Aktivitäten die ich nicht in meinem Condo erledigen kann. Die kurzfristigen Hotelanmietungen nerven mich ,ich hab lieber was im Rücken wo man schnell absteigen kann.Falls noch jemand das Problem hat der in Pattaya verweilt könnte das Condo effizienter genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Falls noch jemand das Problem hat der in Pattaya verweilt könnte das Condo effizienter genutzt werden.
Ein sogenanntes „TAF-Condo“:baaee:
 
        #49  

Member

Ich wohne im Sommer in Deutschland, im Winter auf Cebu, ich muss sagen die hier gebrachten Zahlen von Thailand sind im Vergleich zu Cebu schon ziemlich hoch. Wir zahlen für unser Haus (Eigenheim, 170 qm Wohnfläche, 4 Erwachsene, 2 Kinder) monatlich:
Strom: 2500 Peso.
Internet: 1500 Peso.
Wasser: 500 Peso.
Es laufen bei uns im Haus 2 Kühlschränke, 2 Klimaanlagen, Fernseher, usw. Wir benötigen ca. 13000 Pesos für Essen und trinken, wobei ich sagen muss das ich leidenschaftlicher Angler bin und wir mindestens 3 mal in der Woche selbstgefangen en Fisch essen. Ich fahre einen Mitsubishi Pick Up L200,
außerdem haben wir noch einen Scooter und ein Motorrad, die Versicherungen hierfür betragen monatlich 8000 Pesos, für Sprit gebe ich ca. 2000 Pesos im Monat aus.
Das sind die Kosten wo es sich selbst in der Großstadt Cebu gut leben lässt, das heißt, das ich eigentlich für umgerechnet ca 600 Euro gut über die Runden käme und das mit einem 6 Personen Haushalt.
Aber da ich ja nicht zum sparen runterfahren sieht es natürlich ganz anders aus, ich bin zwar nicht der typische Sexturist, da mit einer Filipina verheiratet, aber wir sind halt viel unterwegs, machen viel Inselhopping, besuchen Verwandte meiner Frau usw., da kommen dann schon ein paar Euro für Flüge, Hotels usw. zusammen.
 
        #50  

Member

Achtung
So jetzt habe ich 20 Minuten mit verschieben, kopieren und bearbeiten zugebracht.
Der nächste der hier etwas über Steuern schreibt bekommt etwas mit der kelle. 😁😂
Behandelt das Thema bitte hier:

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten