Thailändisch lernen

Lebensunterhalt Kosten!

        #161  

Member

Member hat gesagt:
Dem geh es doch sicher jetzt auch besser als es Ihm hier in Deutschland gehen würde.
Jetzt mal nicht auf den Akteur in dieser Reportage bezogen... Sondern mal generell dieser Spruch a la "in Patty/LOS kann man besser leben"...
Und das vor dem Hintergrund , dass manch einer der Expats/Rentner oder Co. dort von auch nur ein paar Moneten im Monat leben muss so a la sowas:
und ich komme auf rund 25-30 THB im Monat.
Was macht das Leben dann dort lebenswerter als hier in DACH??
Das Wetter und ggf. dass man ein beach und das Meer vor der Haustür hat....??
 
        #162  

Member

Das Wetter und ggf. dass man ein beach und das Meer vor der Haustür hat....??

Ja, und das Essen. Wenn ich 800 Euro im Monat zum Leben hätte würde ich es in Thailand versuchen. 1-Zimmerwohnung in deutschem Plattenbau, oder 1-Zimmerwohnung in Thailand.

Soll mit mal einer erklären, was ich verlieren könnte.
 
        #163  

Member

Member hat gesagt:
Sparsam ist das, wenn ich mal die Miete von der Summe abziehe reicht das auf jeden Fall um jeden Tag satt zu werden und einige Bier sind auch noch drin.

Das Bier allein kostet ja schon mehr als 30 thb.:D
 
        #164  

Member

Member hat gesagt:
Was macht das Leben dann dort lebenswerter als hier in DACH??
Das Wetter und ggf. dass man ein beach und das Meer vor der Haustür hat....??

Das kann ich dir sagen:

An anderer Stelle habe ich mal ein Statement bezüglich Deutschland angegeben. Da habe ich gesagt, dass Deutschland ein schönes Land ist, aber das Land wird halt auch durch die Menschen, die dort leben, geprägt. Und wenn ich dann den Vergleich zwischen Deutschland und Thailand ziehe, schneidet Deutschland in meiner Wertung nicht so gut ab wie Thailand.
 
        #165  

Member

Member hat gesagt:
Was macht das Leben dann dort lebenswerter als hier in DACH??
Das Wetter und ggf. dass man ein beach und das Meer vor der Haustür hat....??

Also ich hab in LOS kein Beach vor der Haustür und das Meer ist weiter weg als von meinem Standort in DACH.
Trotzdem bin ich lieber in LOS.
1. Günstiger wenn man auf gleichem Niveau lebt
2. mit gleichem Geld kann man sich mehr leisten
3. das trockene Isaan-Klima ist gut für meine Knochen :mrgreen:
4. die Tausender die ich hier nicht ausgebe bilden ein prima Polster...

Dee
 
        #166  

Member

Member hat gesagt:
Das Bier allein kostet ja schon mehr als 30 thb.:D

Das ist wohl wahr, ich ghe aber davon aus das mann sich nicht jeden Tag besäuft.

kleine Bier würde ich eh nicht berechnen nur große.
 
        #167  

Member

Member hat gesagt:
Ok, ein weiteres gewichtiges Argument (ohne Ironie gemeint!).


Member hat gesagt:
Wenn ich 800 Euro im Monat zum Leben hätte würde ich es in Thailand versuchen. 1-Zimmerwohnung in deutschem Plattenbau, oder 1-Zimmerwohnung in Thailand.
Da wollte ich ja drauf hinaus...

Was nutzt es mir, wenn ich im (Pseudo-)Paradies lebe, das dort mir angebotene aber aufgrund finanziellem Engpass doch nicht leisten kann?
Zumal auch vielen irgendwann der Reiz von Sonne und Meer völlig abgeht bzw. sie das gar nicht mehr wahrnehmen...


Member hat gesagt:
Soll mit mal einer erklären, was ich verlieren könnte.
Bspw. Familie, langjährige Freunde bzw. der gesamte Freundeskreis. Für viele, speziell im Alter, wohl sehr wichtig.
Und man bekommt dafür nen völlig neuen Kulturkreis (rede jetzt von den Thais!), in dem man als Falang wohl letztlich nie richtig reinkommt geschweige denn diesen jemals "tiefer versteht"...
Und verkehrt stattdessn dann vielfach nur unter seinesgleichen (unter Falangs/Expats), die das gleiche "Schicksal" dort in der Fremde gewählt haben.


Versteh(t) mich nicht falsch. Ich liebe das Land auch sehr.
Aber es ist für mich doch was völlig anderes, da fest zu leben als dort nur meinethalben ein paar Wochen am Stück als "Urlauber" zu verbringen. Denn im Urlaub muss ich nicht gerade aufs Geld achten, hab dann dort auch kein "Alltag" und mache Dinge, die jemand, der dort aufs Geld achten muss, nicht unbedingt so machen kann (wie bspw. rumreisen, die Puppen tanzen zu lassen etc.pp.).

Und wir üblichen Touris verlassen das Land dann i.a.R. auch immer dann, wenn es gerade am schönsten ist (blöde Floskel, aber stimmt wohl so!).
Da dauernd leben zu können/zu wollen/"zu müssen", ist dann m.E. wieder ne ganz andere Baustelle.



btw:
Member hat gesagt:
Wenn ich 800 Euro im Monat zum Leben hätte würde ich es in Thailand versuchen.
Das langt doch schon mal gar nicht, um da überhaupt ein langfristiges Visum zu bekommen...
Oder hab ich da was verpasst?
 
        #168  

Member

Das langt doch schon mal gar nicht, um da überhaupt ein langfristiges Visum zu bekommen...
Oder hab ich da was verpasst?

Nein. Aber ich gehe davon aus, dass einer mit 65 Jahren wohl ein "Vermögen" von vielleicht 15000 Euro angesammelt hat..dann gehts. Und von wegen Freunde und Bekannte verlieren oder zurücklassen. Da ist wohl jeder Mensch anders. Wer in D ein intaktes soziales Umfeld hat, wird wahrscheinlich weniger den Drang verspüren, sein Glück in einem fremden Land zu versuchen.

Wie gesagt: ich würds machen. Einfach genügend Geld für Jahresaufenthaltsbewilligung..dann kann nichts schiefgehen.:D

Bei mir gilts im August ernst. werde das völlig unverkrampft angehen..allerdings habe ich ein etwas anderes Budget.
 
        #169  

Member

Member hat gesagt:
Wie gesagt: ich würds machen. Einfach genügend Geld für Jahresaufenthaltsbewilligung..dann kann nichts schiefgehen.:D
Bei mir gilts im August ernst. werde das völlig unverkrampft angehen...

Hi,
dann wünsche ich Dir alles Gute.
Ich würde es auch machen bzw. kann mir gut vorstellen, später auch diesen Schritt zu machen.

Ich denke mal das Wichtigste ist sich dort ein Hobby zuzulegen (Radfahren, Sport machen etc. ); versuchen etwas die Sprache zu lernen, ein paar Freunde/Bekannte kennenzulernen, die nicht übermäßig dem Alkohol verfallen sind (das gilt dann natürlich auch für einen selber).
Wenn man dann noch einen einigermaßen finanziellen Hintergrund angespart hat und dieses Geld nicht gleich dem ersten hübschen Mädel hinterherwirft kann eigentlich nichts schiefgehen.

Ich sage mir immer: wer es in Deutschland zu etwas gebracht bzw. sein Leben im Griff hat der schafft es auch in Thailand.
Jedoch wer hier bereits eine gescheiterte Existenz ist bzw. nichts auf die Kette bekommt der wird es auch in Thailand nicht packen.
 
        #170  

Member

Danke. Das Budget ist für mich übrigens kein Problem..Ich bin aber der Meinung, dass man es auch mit 800 Euro mal wagen kann. Allerdings macht das wirklich nur Sinn, wenn man Thailand mag. Einfach gehen nur des Geldes wegen macht dann wahrscheinlich auch nicht glücklich.

Was nutzt es mir, wenn ich im (Pseudo-)Paradies lebe, das dort mir angebotene aber aufgrund finanziellem Engpass doch nicht leisten kann?
Zumal auch vielen irgendwann der Reiz von Sonne und Meer völlig abgeht bzw. sie das gar nicht mehr wahrnehmen...

Was kann er sich nicht leisten? Es soll Rentner geben, die nicht das Bedürfnis haben, jeden Tag ein Mädchen abzuschleppen. Wenn er das 3 Mal im Monat machen kann ist das genau 3 x mehr als er es sich in D leisten könnte. Und er hat die Nase voll von Sonne, Meer und Palmen..und was glaubst, wie lange dauert es bis er die Nase voll hat vom Plattenbau und Schmuddelwetter..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten