Thailändisch lernen

Lebensunterhalt Kosten!

        #181  

Member

Member hat gesagt:
Keine Ahnung was das Rentnerleben in Pattaya für diese Leute so erstrebenswert macht.

Eventuell einfach nur das Klima ?
Grüße[/QUOTE]

Das Klima ist in Pattaya aber nicht besser als im Rest von Thailand.
 
        #182  

Member

Das stimmt wohl, ich war bis jetzt nur einmal in Thailand ,in khao lak.
Aber alles was ich hier mit lese ( Steiner )läst mich annehmen das es in Pattaya
weitaus Preiswerter ist.
Khao lak war hochpreisig und das unterhaltungs Angebot bei weitem nicht so groß,für
mich der Grund beim nächsten mal nach Pattaya zu reisen, evt.auch langfristig.
Wegen dem KLIMA:hehe::bye:
 
        #183  

Member

Verstehen kann ich diese Leute auch, ich halte die jedoch nicht für mutig sondern für leichtsinnig.

Wäre ich in der "800-Euro-Situation" (geiles Wort..) würde ich es einfach versuchen. Wie gesagt mit einem bescheidenen Ersparten, das einem jederzeit die Rückkehr ermöglicht. Klappt es nicht, ab in den nächsten Flieger. Aber ich habe Leute kennengelernt, die Klagen immer, hätte ich es nur versucht..

Und Mizuu, ich kenne Steintische, da wird nicht nur gesoffen und über Thais gelästert. Die sind durchaus auch eine soziale Institution. Und sicher ist es die deutsche Gemeinde in Pattaya die für Rentner interessant ist. Man ist ja nicht gerne alleine..
 
        #184  

Member

Eine Rückkehr wohin? Die meisten von denen die aus finanziellen Gründen nach Pattaya bzw Thailand auswandern dürften wohl alle Brücken hinter sich abgebrochen haben. Sprich keine Wohnung und keinen Wohnsitz mehr. Neue Wohnung mieten und noch 3 Monatsmieten Kaution zahlen, Möbel kaufen usw ist dann wohl auch nicht mehr drin. Vielleicht gibts noch Verwandte bei denen man vorerst unterkommen kann. Und dann? Obdachlosenheim?
Darum meine ich , so ein Schritt muss gut geplant sein bzw Hand und Fuß haben und die Finanzen müssen stimmen.
 
        #185  

Member

@bkk: Also ab einem gewissen Alter kann man dann einfach ins Altersheim und das zahlt dann das Sozialamt. Wer alt und arm ist, der muss sich schon ziemlich dumm anstellen um keinen Platz zu bekommen. Und wenn man keinen bekommt, dann muss man einfach irgendeine größere Straftat begehen, dann kommt man in den Knast und wirt dort gut verpflegt. Also auf der Straße muss so oder so keiner in Deutschland schlafen. ;)
 
        #186  

Member

Du hast ja recht, bkk. Das soziale Netz in D ist ja nicht das gleiche wie bei uns. Eines ist ja klar, und ich glaube es ist eine Bedingung für ein gutes Gelingen auch mit bescheidenem Budget. Es braucht Disziplin und Eigenverantwortung. Und man sollte das Land und die Leute schon ein wenig kennen, und den Willen haben sich weitmöglichst zu integrieren. (Sprache).

Dann kanns klappen.
 
        #187  

Member

Im übrigen sind viele Altersheime nicht viel anders als das Altersheim im Knast, vor allem wenn man keine Angehörigen mehr hat bzw. keine die sich um einen kümmern bzw. besuchen. Also ich habe hier und da mal was davon mitbekommen.
 
        #188  

Member

Wer von einem schönem Lebensabend in Thailand träumt, für den ist das Altersheim oder der Knast wohl keine Alterative.
 
        #189  

Member

@bkk: So war das ja auch nicht gemeint, aber manche meinen ja das man dann in Deutschland im schlimmsten Fall im Obdachlosenwohnheim übernachten muss oder gar auf der Straße oder so. Also im Gegensatz dazu finde ich Heim oder Knast weitaus besser, vor allem in Deutschland.
 
        #190  

Member

Member hat gesagt:
Was kann er sich nicht leisten? Es soll Rentner geben, die nicht das Bedürfnis haben, jeden Tag ein Mädchen abzuschleppen. Wenn er das 3 Mal im Monat machen kann ist das genau 3 x mehr als er es sich in D leisten könnte. Und er hat die Nase voll von Sonne, Meer und Palmen..und was glaubst, wie lange dauert es bis er die Nase voll hat vom Plattenbau und Schmuddelwetter..
Ich gehe auch nicht von nem Rentner aus, der dort seinen Lebensabend vielfach mit Mädels abschleppen, verleben will. Ab nem gewissen Alter gelten dann eben andere "Hobbies" als Sex, abschleppen-wollen, Party-machen oder Co..

Vielleicht kann ich mich auch noch nicht in so ein Leben eines Rentners richtig reinversetzen.
Aber da mit sehr limitiertem Geld (mein Ausgangspunkt waren ja diese ominösen 800€ Rente im Monat...) leben zu müssen, damit kann ich mich nicht so richtig mit anfreunden. Logo, sind 800€ da letztlich viel "mehr" als hier in DAC...

Mir geht in dem Zusammenhang immer ne Reportage im TV durch den Kopf, die mal vor Jahren von der Karibik-Insel Montserrat gezeigt wurde. Da wurde ne deutsche Aussteigerin (ca. 45-55 Jahre alt) gezeigt, die unweit von nem karibischen Traumstrand ihre kleines Häuschen auf nem Hügel hatte. Die war noch nicht in Rente, arbeitete irgendwas dort und hatte noch nen kleinen Gemüsegarten. Und auf die Frage des Reporters während des allgemeinen Blablas, ob sie denn noch zu den rund 500-1000m (Luftline) entfernten (Traum)Strand gehen würde, dort baden/sonnenbaden und das Karibik-Flair etc.pp. genießen würde, antwortete sie, dass sie schon sehr lange nicht mehr dahin gehen würde. Sie habe ihren Alltag auf der Insel und hätte für diese "Szenerie" gar kein Auge mehr, geschweige denn noch Interesse daran. Sie könne die Touristen verstehen, die darauf "geil" wären, weil für sie wäre das kostbar, begrenzte Urlaubszeit usw..
Wenn man aber mal Monate bis Jahre da leben würde, wäre das nix mehr besonderes. So ähnlich als würde man in D auf/in seinen heimischen Garten gucken...
Und dieses Interview/diese damalige Reportage ist mir irgendwie schwer im Hinterkopf haften geblieben. Selbst im Pseudo-Paradies wird immer das Gleiche irgendwann auch langweilig und völlig gewöhnlich. Man hat einfach kein Auge mehr dafür...

Und das meinte ich auch mit meinem obigen Beitrag. (Nur) Sonne, Sand und Meer befriedigt auf Dauer nicht die eigene Seele.
Zumal ich auch nicht weiss, ob mir irgendwann im Rentenalter die quasi dort dauernde Hitze nicht irgendwann auch richtig zu schaffen machen würde... Ist aber ggf. noch ein anderes Thema...



Aber nochmals wegen der limitierten Kohle. Da bin ich nahe bei BKK. Ich glaube, ich würde da auch Frust schieben, wenn ich da vor Ort jeden Baht zweimal rumdrehen müßte. Meine das jetzt nicht in Bezug aufs Nachtleben, Wein, Weib und Gesang.
Mein Traum wäre es eher, als Rentner mit Zeit ohne Ende, rumzureisen, Land und Leute kennenzulernen. Gerade da in LOS...
Aber mit nur 800 Tacken wohl nicht wirklich möglich...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten