Ich habe seit 6 Jahren nur Touri Visa.
Meine Agenturlady in Ermita regelt das für mich.
Bei Einreise 59 Tage Visa beantragt, dann nach 6 Wochen schicke ich meinen Pass per LBC an sie und die Kohle.
Bis Dez 19 bin ich mind. 2x im Jahr aus- und wieder eingereist.
Am 18.6.20 hatte ich einen Flug nach BKK, 23.6. nach FRA, 10.7. back BKK, 18.7. back MNL, war natürlich nix.
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich nur max 1 Jahr ein Touri Visa haben kann, auf Nachfrage hat sie
mir aber bestätigt, dass es bis zu 36 Monaten geht.
Also bleibe ich hier in Manila, erst mal.
Ich bin in den letzten 2 Monaten mehrmals unterwegs gewesen, auch zwischen verschiedenen Städten in NCR.
Bin von Pasig aus in Mandaluyung, QC, Taguig, Taytay und sogar in Cainta und Antipolo, Rizal gewesen, no problem, keine check points,
außer den üblichen für Mopeds und LKWs.
Verkehr ist stark, aber deutlich weniger als sonst, viele Leute unterwegs, fast alles offen.
Massage shops und offene bars habe ich noch keine gesehen, restaurants meist nur delivery und take out.
Restaurants in den malls schwach besucht, dort wurde einfach jeder 2. Tisch mit klebern als gesperrt markiert.
Beim Betreten der meisten shops muss man face shield und Maske tragen und es wird Temperatur gemessen,
man muss seinen Namen mit tel.nr. und Adresse eintragen (Verfolgung wie bei google möglich, lol),
allerdings ohne check durch ID.
Grab- undTaxifahrer haben um ihren Fahrersitz eine Plastikkabine gebaut.