Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Lockdown Philippinen, sterben nun alle armen Filipinos?

        #51  

Member

Ich habe für meine langjährige Urlaubsbegleitung für den Lockdown in Manila den Rettungsschirm aufgespannt. Es darf nur eine Person aus der Sippe einkaufen, teilweise werden die Sachen knapp. Für die Vollversorgung des 7 Personen Haushalts werden etwa 2500 php/Woche benötigt.
All die Jahre war Geld nie ein Thema, sie kamen immer gut zurecht. Nun wird es schwierig und daher springe ich (freiwillig) in die Bresche und übernehme die Finanzierung der Lebensmittel für diese schwere Zeit.
 
        #52  

Member

Vorgestern Cebu, Gerücht das in einem Supermarkt in der noch was zu kaufen gäbe. Meine Holde ist mit einer Nachbarin losgezogen um CanGoods zu kaufen. Sie wohnt in Villa Leyson im Norden von Cebu (etwa 10 km entfernt von Colon). Die Ausbeute im Supermarkt war.........
Anhang anzeigen 5861CECB-D733-4C37-972F-AF3D52E8EFBF.jpg



Sie sind dann weitergezogen und haben in einem Markt in der Nähe der Stadtmitte Reis und Nudeln etc. gefunden (keine Dosen wie Corned Beeef, Bohnen etc.). Mit dem Einkauf gingen sie dann 10km zurück nach Hause
Anhang anzeigen 187B6B26-1D00-4CD8-880C-FD04D250C86A.jpgAnhang anzeigen 71FDED0C-249E-4D4A-A8AB-8F48604E91BB.jpgAnhang anzeigen 0C510B51-8FFB-49A5-9936-3FF75F498E6A.jpg





Samstag Abend kam die Nachricht, das im Barangay ein Truck mit Lebensmittel kommt. Sonntag morgen 5 Uhr zum Platz und warten. Es gab tatsächlich Gemüse und Hühnchen. Truck kommt von Bauern die jetzt Tageweise abwechselnd die verschiedenen Barangays.
Vielleicht wird die Versorgung jetzt ja tatsächlich etwas besser. Die Preise sind nicht so stark gestiegen wie befürchtet (ca 10%)
Anhang anzeigen 01F91902-5D55-4B4A-9F2F-B1D64483A4A7.jpg
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe für meine langjährige Urlaubsbegleitung für den Lockdown in Manila den Rettungsschirm aufgespannt. Es darf nur eine Person aus der Sippe einkaufen, teilweise werden die Sachen knapp. Für die Vollversorgung des 7 Personen Haushalts werden etwa 2500 php/Woche benötigt.
All die Jahre war Geld nie ein Thema, sie kamen immer gut zurecht. Nun wird es schwierig und daher springe ich (freiwillig) in die Bresche und übernehme die Finanzierung der Lebensmittel für diese schwere Zeit.
Dieser Beitrag sollte besonders gekennzeichnet werden!!!

Warum?
Er zeigt, dass mit relativ geringen Beträgen,
ohne Overhead-Kosten und -Zeiten von NGOs,
direkt und vor allem: schnell !
etwas vor Ort bewirkt werden kann !


Mit weniger als 50€ kann man also eine ganze Familie 1 Woche oder eine Einzelperson 7 Wochen ernähren ...
 
        #54  

Member

Genau Dieser Beitrag sollte gekennzeichnet werden.
Aber als negativ Beispiel!
Fakt ist, dass jeder Haushalt 8k vom Gouverment bekommt in Monat, und das funktioniert sogar recht gut!
Damit kann und sollte jeder Haushalt auf den Philippinen auskommen.
Ausserdem wird für die Locals bis in die Berge hinauf vom Barangay Reisund Fisch verteilt! Sehe ich jeden!! Tag!
Ein sogenannter Rettungsschirm 🙄, warum auch immer?, verleitet nur zum Alkohol kauf! Ist ja eigentlich aus diesem Grunde hier Liqueur Ban!
Bis jetzt braucht es für in Haushalt lebende keinen echten zwingenden Grund für Sponsoring!
Die Obdachlosen die brauchens viel viel dringender, und davon gibt es genug in Manila und Cebu!

I warte nur, bis der erst Waserbüffel Covid 19 hier hat, und die Geldbörse im fernen Dach geöffnet wird. 😄😄😄👀
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
I warte nur, bis der erst Waserbüffel Covid 19 hier hat, und die Geldbörse im fernen Dach geöffnet wird. 😄😄😄👀
Du bist soooo schlecht…. ;-)

Wusste gar nicht das du jetzt in Duma bist.

T C
RN8
 
Booking.com
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Ausserdem wird für die Locals bis in die Berge hinauf vom Barangay Reisund Fisch verteilt!

Stimmt. Und von den erwarteten 10 Kilos sind dann auch 3 angekommen.
Ich denke, Dumaguete und Manila sind in dieser Hinsicht nicht miteinander vergleichbar.
Und sorry, aber die Aussagen meiner philippinischen Bekannten haben für mich einen höheren Stellenwert als die eines x-beliebigen Forumskollegen.
 
        #58  

Member

es funktioniert stark unterschiedlich von region zu region wie es aussieht!
 
        #59  

Member

...Liqueur ban? Ich bin auch in duma...aber Alk gibts genug...😅
Allgemein sollte man wissen,dass Philipinos und -nas einfach sich schnell an eine Situation anpassen können,was heisst,dass sie halt mit weniger auskommen...
Jeder muss jetzt halt lernen,mit weniger auszukommen...was den Leuten hier leichter fällt wie so manchen in Europa...usw....
und für mich brauchts keine Krise,damit ich meine tolle Olle supporte...aber jeder wie er will...
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten