Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Lockdown Philippinen, sterben nun alle armen Filipinos?

        #81  

Member

Member hat gesagt:
Ja, machen sie aber manchmal auch bei philippinischen "Kriminellen".

Auch hat er sich wohl nicht gerade "geschickt" verhalten: "acted arrogantly and even shouted" - in so einer Situation würde ich gaaanz kleine Brötchen backen, das fordert die Herausstellung als warnendes Beispiel geradezu heraus.
Typical looser... zu Hause nix erreicht und jetzt den dicken Maxe spielen.
 
        #82  

Member

Member hat gesagt:
Typical looser... zu Hause nix erreicht und jetzt den dicken Maxe spielen.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
500er Kawa und Ciudad Esperanza, wo neue Häuser für 16 Mio Peso angeboten werden - das klingt nicht gerade nach "Looser" ...
 
        #83  

Member

Devil13 schreibt:

Member hat gesagt:
Genau Dieser Beitrag sollte gekennzeichnet werden.

Genau dieser Beitrag (von Dir) ist ein typisches Beispiel für die Verbreitung von Fake-News.

Member hat gesagt:
Fakt ist, dass jeder Haushalt 8k vom Gouverment bekommt in Monat, und das funktioniert sogar recht gut!
Damit kann und sollte jeder Haushalt auf den Philippinen auskommen.
Ausserdem wird für die Locals bis in die Berge hinauf vom Barangay Reisund Fisch verteilt! Sehe ich jeden!! Tag!

Wohl was von 8K gehört? und jetzt denkst Du jeder Bedürftige bekommt das Geld.

Ich denke Du meinst das 4p´s Programm und ja da hast Du recht die Bedürftigen 18 Millionen die vor der Pandemie den "Reiszuschuss" erhalten haben bekommen jetzt 2 Monate lang bis zu 8k. Das ist ein Programm, wie heisst es so schön, für die ärmsten der ärmsten.
Wer jedoch vor der Pandemie ein Einkommen hatte, Steuern gezahlt hatte und durch die Pandemie seinen Job verloren hat (freigestellt wurde) fällt nicht unter die Bedürftigen. Sie bekommen gar nichts. Die Philippinen haben über 100 Millionen Einwohner, wenn jetzt 18 Millionen einen Zuschuss bekommen (der übrigens gestaffelt ist die Höchstsumme ist 8K) dann ist das nicht jeder Haushalt.
Zuschussberechtigt sind:
"Ang mga kwalipikado sa Social Amelioration program na ito ay ang mga sumusunod:
✓Senior Citizen
✓PWDs
✓Pregnant woman
✓OFW (distressed at repatriated)
✓Indigeneous people
✓Homeless people
✓Farmers
✓Fishetfolks
✓Self employed
✓Informal Settlers
✓at Lahat ng mga Pilipinong"
und wie gesagt, nur die bekommen was, die auch schon vorher im Programm waren (auch auf den Philippinen mahlen die Mühlen der Verwaltung sehr sehr langsam, bis Du jetzt ins Programm kommst dürfte die Pandemie schon vorbei sein).

Hier die Höchstbeträge aufgegliedert in Regionen:

RegionCash aidMetro ManilaP8,000
Cordillera Administrative RegionP5,500
IlocosP5,500
Cagayan ValleyP5,500
Central LuzonP6,500
CalabarzonP6,500
MimaropaP5,000
BicolP5,000
Western VisayasP6,000
Central VisayasP6,000
Eastern VisayasP5,000
Zamboanga PeninsulaP5,000
Northern MindanaoP6,000
DavaoP6,000
SoccsksargenP5,000
CaragaP5,000
BARMMP5,000

...... und selbst das Geld ist jetzt nicht so viel, das man wie Du sagst "auskommen kann", meine Kleine zahlt schon alleine 7k an Miete in Cebu......


......... und von den versprochenen 10kg Reis sind in Villa Leyson (Cebu) 3 kg pro Haushalt angekommen (reicht für ein 5 Personenhaushalt vielleicht 3 Tage), Fisch gab es gar keinen.

Member hat gesagt:
Ein sogenannter Rettungsschirm 🙄, warum auch immer?, verleitet nur zum Alkohol kauf! Ist ja eigentlich aus diesem Grunde hier Liqueur Ban!
.......auch hier wieder typisch "verallgemeinert", ........ alle Filipinos sind Säufer und geben Ihr Geld für Alk aus. Meine trinkt keinen Schluck Alkohol, dafür hat sie gar nicht das Geld. Von Ihren 13-14k die Sie normalerweise verdient, schickt sie Ihre 2 Kinder noch in eine Privatschule. Das Haus in dem sie jetzt wohnt habe ich besorgt und zahle auch in "guten Zeiten" ein Großteil der Miete.

Einen Wasserbüffel finanzier ich sicherlich nicht, wäre in Cebu auch nur schwer zu Halten.
 
        #84  

Member

Leute, bleibt auf dem Teppich.

Ich habe freiwillig aus meiner Überzeugung heraus die finanzielle Unterstützung gestartet. Ich wurde nicht danach gefragt, gedrängt oder durch Falschinformationen beeinflusst. Also sind alle Spekulationen in diese Richtung mehr als müßig.
Wenn ich für mich die Notwendigkeit erkenne, dann helfe ich. Das galt in der Vergangenheit bereits für ein 22er Implantat (man wollte der Kleinen doch ernsthaft eine Prothese andrehen) und jetzt eben für die Lebensmittel. So lange mich diese DInge nicht selbst in finanzielle Schwierigkeiten bringen, habe ich da absolut kein Problem mit.
 
        #85  

Member

Member hat gesagt:
Leute, bleibt auf dem Teppich.

Ich habe freiwillig aus meiner Überzeugung heraus die finanzielle Unterstützung gestartet. Ich wurde nicht danach gefragt, gedrängt oder durch Falschinformationen beeinflusst. Also sind alle Spekulationen in diese Richtung mehr als müßig.
Same here!

Ich habe bisher in 5 Fällen "gesponsert", nur in einem Fall eine Anfrage nach einem "favor".
Gerechnet in Thai Baht:
Das Maximum war 3000 für die Miete meiner Live-In... und das aus dem egoistischen Motiv, dass ich nicht in eine Dauerbeziehung schlittern will, sie also irgendwann mal eine Rückzugsmöglichkeit brauchen wird.
Alle anderen Fälle 2000-2500 Baht (davon 2 in Phils), einmal gar nur 1000 Baht als Geburtstagsgeschenk, da ich dachte, sie kann es brauchen.

Auch wenn ich gewiss nicht so viele Kontakte auf Line, Whatsapp und Messenger habe, wie so manche hier - da kommt doch auch schon was zusammen.
Trotzdem: bisher keinerlei Bitten um Zuschüsse (mit Ausnahme des einen "Favors" ).
 
Booking.com
        #86  

Member

Recht so
Member hat gesagt:
Same here!

Ich habe bisher in 5 Fällen "gesponsert", nur in einem Fall eine Anfrage nach einem "favor".
Gerechnet in Thai Baht:
Das Maximum war 3000 für die Miete meiner Live-In... und das aus dem egoistischen Motiv, dass ich nicht in eine Dauerbeziehung schlittern will, sie also irgendwann mal eine Rückzugsmöglichkeit brauchen wird.
Alle anderen Fälle 2000-2500 Baht (davon 2 in Phils), einmal gar nur 1000 Baht als Geburtstagsgeschenk, da ich dachte, sie kann es brauchen.

Auch wenn ich gewiss nicht so viele Kontakte auf Line, Whatsapp und Messenger habe, wie so manche hier - da kommt doch auch schon was zusammen.
Trotzdem: bisher keinerlei Bitten um Zuschüsse (mit Ausnahme des einen "Favors" ).

Recht so. Sind schließlich alles "erwachsene" Menschen hier :)

UNd generell finde ich schon extrem witzig:

Wenn ich schreibe: "Gestern war ich saufen in der Walkingstreet und hab 10000 Baht auf den Kopf gehauen", dann kommen Kommentare wie "Geil", "Super gemacht", "Hau rein, Alter".

Schreibe ich aber daß ich 2500 php für Lebensmittel verschenkt habe, dann geht in der Regel das Geschrei los oder ich werde von einigen nur für meine Blödheit mitleidig belächelt.
 
        #87  

Member

Ich unterstütze auch gerne. Wurde auch nicht gefragt und habe
einfach so per WU Geld versendet. Für mich ist das ein Luxus,
das ich dazu in der Lage bin. Ich weiß es absolut wertzuschätzen,
das es mir so gut geht und ich teile gern (bzw. gebe gerne an
liebe Menschen ab).
 
        #88  

Member

Member hat gesagt:
Recht so


Recht so. Sind schließlich alles "erwachsene" Menschen hier :)

UNd generell finde ich schon extrem witzig:

Wenn ich schreibe: "Gestern war ich saufen in der Walkingstreet und hab 10000 Baht auf den Kopf gehauen", dann kommen Kommentare wie "Geil", "Super gemacht", "Hau rein, Alter".

Schreibe ich aber daß ich 2500 php für Lebensmittel verschenkt habe, dann geht in der Regel das Geschrei los oder ich werde von einigen nur für meine Blödheit mitleidig belächelt.
Zusatz:
Ich habe gerüchteweise gehört, es gibt hier Verteilungspunkte von Lebensmitteln für Bedürftige in Pattaya
(kenne ich bereits von den Überschwemmungen in Rayong aus 2015 so).
... muss meiner Live-In nochmal in den Hintern treten, das endlich herauszufinden !

Falls ja, werde ich zu Big C fahren, mir den Kofferraum mit Reis, Wasser, Schweinefleisch voll laden und dort abliefern
... um die "Wasserbüffel zu füttern" 😉

... egal was so manche in Kummerland glauben, dazu zu kommentieren zu müssen !
 
        #89  

Member

@nanuk
Alles schön und gut was du geschrieben hast. Ist aber nur Hörensagen. T r otzdem interessant. Wirklichkeit ist auf Negros anders!
Ich bin hier vor Ort iund das beinahe 8 Jahre! Ich schreibe hier nur was ich sehe und wo ich dabei war.
Ich halte nach langjähriger Erfahrung nichts auf das was mir Girls auf WhatsApp erzählen.
Fakt ist, hier gibt es den vollen Reis, heute sogar ein lebendes Huhn bekommen 😵. Schwiegervater arbeitet beim Municipal, zur Zeit nicht und bekam genau 7000 peso vom Barangay!
BTW auch Single Moms werden bevorzugt.
Aber wie hier schon treffend beschrieben, die Filipinos haben schon viel Erfahrung in Katastrophen, dann halten die Nachbarn, Familien wie selbstverständlich zusammen. Ausserdem sind sie nicht so Zivilisation geschädigt wie wir. Kommen mit viel!! Viel weniger aus.
Ich kenne keinen Filipino der nicht mal ab und zu einen trinkt! Aber vielleicht bin ich auch immer in den falschen/guten Kreisen!
Gesund bleiben 😜😜😁
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten