Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Lockdown Philippinen, sterben nun alle armen Filipinos?

        #381  

Member

Das mit dem plötzlichem Azssiehen ist dem Mädel hier auch passiert. Sie leben dort seit 10 Jahren. Haben ne Hütte gebaut und sogar den Landwoner gefragt. Nun braucht er das Land dringend um ne Werkstatt für seine LKW's zu bauen. War schon davorgestanden mit dem Bulldozzer. Panik. Rechtlich machen kannste nix. Die Famile muss nun bei irgendwelchen Verwandten unterkommen. Und davon gibts ja in ner Pamily immer viele.

Anhang anzeigen 94381851_324238705216826_1572625141836283904_n.jpg
Das arme Mädel hat nun kein eigenes Zimmer mehr zum Videochat 🤔
 
        #383  

Member

@husky
Nur im Steuerrecht DE, Gott sei dank lang her:coool:
habe aber Erfahrungen hier auf den Phils, 3 "Häuser", 3 Eigentümerbriefe (DOS).
 
        #384  

Member

Vielen Dank für die rege Beteiligung, danke für die hilfreichen Tips.
@summit - ich werde sie einmal danach fragen nach diesem "DOS".
Neuste Info, die Landbesitzerin hat auf weitere Attaken auf die dort wohnenden Familien verzichtet
und erwartet nun von jedem Haus, 5.000 PHP.
Bei dem derzeitigen Verfall des Wechselkurses sind wir spätestens am Jahresende bei monatlich ~ 100 €.

:bang:
 
        #385  

Member

Eine meiner Freundinnen in Cebu bekam ihren ersten Job als "Caretaker for a Baby" in einer wohlhabenden Familie. Kostenlose Unterkunft und Verpflegung plus 500 Peso pro Tag, 6 Tage die Woche. Meistens Nachtschicht. Gute Arbeit in den schwierigen Zeiten von Covid. Ihr Vertrag läuft 6 Monate.

Nach 2 Monaten Arbeit bekam sie eine Vorauszahlung auf ihr Gehalt: 15.000 Peso. Für dieses Mädchen viel Geld, das vorher von ca 3000 Peso pro Monat lebte.

Nun - was hat sie mit dem Geld gemacht? Ein Bankkonto zu eröffen, was sie schon lange wollte aber wg mangelndem cash nicht konnte? Nein. Sparen, um nach 6 Monaten ihr eigenes Zimmer zu mieten? Nein. Jeans oder Schuhe kaufen so um die 2000 Peso, nach denen sie vorher gefragt hatte? Nein

Sie bestellte bei Lazada 2 MCM-Taschen für insgesamt 11.000 Peso. Als ich ihr sagte, dass eine Originaltasche mindestens 30.000 Peso kosten würde und sie für diese Summe fake China-Copies bekam, wurde sie wütend, fragte mich aber 2 Tage später nach 100 Peso Phone Load.

Das heißt, ihr hart verdientes Geld hielt nicht einmal ein paar Tage. Deren Mentalitaät ist nicht dazu erzogen pragmatisch zu denken: Spend today - dont worry of tomorrow. Und Disziplinarmassnahmen um Covid einzudämmen gehen genauso ins Leere.....
 
Booking.com
        #386  

Member

@MadAddict ja das kenne ich auch. Es ist absolut falsch dort ein Mal im Monat einen größeren Betrag zu schicken und dazu zu sagen sie möge sich das Geld einteilen, es müsse einen Monat reichen. In der Regel ist das Geld nach 3 Tagen weg und dann wird schon wieder gefragt.
Und als Begründung dann, ja sie habe dies und das gebraucht und wollte das schon so lange haben.....

Da wäre es besser jeden Tag nur eine kleine Summe zu schicken die eben genau diesen einen Tag reicht. Aber das ist utopisch. Denn die Zahlung an sich, egal wie, kostet ja auch Geld.
 
        #387  

Member

Member hat gesagt:
@MadAddict ja das kenne ich auch. Es ist absolut falsch dort ein Mal im Monat einen größeren Betrag zu schicken und dazu zu sagen sie möge sich das Geld einteilen, es müsse einen Monat reichen. In der Regel ist das Geld nach 3 Tagen weg und dann wird schon wieder gefragt.
Und als Begründung dann, ja sie habe dies und das gebraucht und wollte das schon so lange haben.....

Da wäre es besser jeden Tag nur eine kleine Summe zu schicken die eben genau diesen einen Tag reicht. Aber das ist utopisch. Denn die Zahlung an sich, egal wie, kostet ja auch Geld.
..ich hab ja nix gesendet. Das tue ich nie - genau aus dem Grund. Ich buch mal n Ticket oder pay 100 Peso load - aber das wars.
Hier gings um hart erarbeitetes selbst verdientes Geld.
 
        #388  

Member

@MadAddict das habe ich schon mit bekommen. Wollte auch nur klarstellen dass ich ebenfalls die Erfahrung gemacht habe dass meine damalige Pinay nicht mit Geld umgehen konnte. Sich das Geld - egal ob geschickt oder selbst verdient - sich nicht einteilen kann.
Das wird Ranzig in der Geldbörse und muss raus - unter die Leut.
 
        #389  

Member

Stimmt natürlich, muss man nicht unterstützen.

Das ist aber auf der anderen Seite genau das, was mir hier gefällt, Party today, dont worry about tomorrow.

Meine Holde hat viel gelernt, sie versteht jetzt zu wirtschaften.

Kauft aber immer schon nur Billigklamotten, 1x Einkleiden von Oberteil bis Schuhe maximal 1000 Peso.
@Pilo kennt sie ja, 555
 
        #390  

Member

@G-PunktSucher
gerne Pm wegen whatsapp, falls Du noch Fragen hast.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten