Thailändisch lernen

Luftfahrt News

        #1.441  

Member

Ja, der Kunde gibt den Airlines Kredit. Ich kann mit dem Gutschein eigentlich ganz gut leben. Wenn die alle pleite gehen, haben wir auch Nachteile. Es sollte doch in unserem Interesse sein, dass die Unternehmen bestehen bleiben.

Falls es tröstet: Sobald wir Geld auf dem Konto haben, geben wir automatisch der Bank einen Kredit. Wir tun das also ständig😉
Bei der Bank kommen wir aber halt in der Regel an unser Geld ran...Zinsen hingegen gibt es bei beiden nicht.
 
        #1.442  

Member

Member hat gesagt:
Nix mit Geld vorher! Der Hersteller muss vorfinanzieren. Und das eben sollte die Airline genauso!

Das ist und war ja schon immer so. Du kannst den "super saver" Tarif buchen, bei dem das Ticket zwischen 30 und 120 Tage im voraus ausgestellt und bezahlt werden muss, oder ein Ticket kurz vor Abflug kaufen. Mit dem Risiko, dass du ein Flex Tarif buchen musst. Kostet dann ein paar Euros mehr. It's up to you...
 
        #1.444  

Member

Member hat gesagt:
Das ist und war ja schon immer so.

Du bist vielleicht sehr jung. Aber es war nicht immer so. Daher wurde in 2004 von der Verbraucherzentrale-NRW Klage eingereicht:

Verbraucherschützer kritisieren schon längere Zeit die in der Branche übliche Zahlungspraxis. Sie führten zwei Hauptargumente gegen die sofortige Fälligkeit des gesamten Betrags an. Das Insolvenzrisiko werde auf den Kunden abgewälzt. Wenn die Fluggesellschaft zwischen Zahlung und Reisetermin wegen Zahlungsunfähigkeit den Betrieb einstellt, bekommt der Kunde kein Geld zurück. Zweitens: Der Kunde verliere das Druckmittel, sein Geld zur Durchsetzung der versprochenen Leistung zurückzubehalten. Zudem entsteht den Kunden durch die sofortige Fälligkeit ein Zinsnachteil. Zu Bundesgerichtentscheidungen hat die Verbraucherzentrale NRW mehrere Verfahren vor unterschiedlichen Gerichten gegen die Vorauszahlungsklausel in den ABB der Fluggesellschaften geführt. Die Gerichte haben in ihren Urteilsbegründungen unterschiedliche Rechtsauffassungen vertreten. Das LG Hannover hat dabei entschieden, dass die sofort mit Zustandekommen des Vertrags fällige Verpflichtung des Fluggastes zur vollständigen Zahlung gemäß § 307 Abs. 1 S. 1 und 2, Abs. 2 Nr. 1 BGB unwirksam ist. Die Kunden der TUI fly werden durch solche Klausel entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligt, da sie mit wesentlichen Grundgedanken der gesetzlichen Regelung des § 320 BGB nicht zu vereinbaren ist.

Es wurde natürlich Einspruch erhoben und andere Gerichte bemüht. D.H. Wir müssen momentan damit leben.
Diese Methode ist ja auch der Grund dass es superbillige Last-Minute Tickets nicht mehr gibt - da ja stornierte Tickets voll bezahlt sind. Ich konnte 1983 noch zum Flughafen gehen auf stand-by und wenn es eine Stornierung gab für 200 DM von München nach NY fliegen.
 
        #1.445  

Member

@MadAddict
Ok, nun verstehe ich dich. Dann hast du tatsächlich nicht ganz unrecht. Als Schweizer habe ich von dieser Klage noch nie etwas gehört.
 
        #1.446  

Member

Die EU Kommision hat untersagt das Airlines nur Gutscheine ausstellen dürfen und stellt sich damit hinter die Verbraucher! DOT in America und für amerikanische Airlines übrigens auch falls es jemand braucht.
 
        #1.447  

Member

Member hat gesagt:
Die EU Kommision hat untersagt das Airlines nur Gutscheine ausstellen dürfen und stellt sich damit hinter die Verbraucher! DOT in America und für amerikanische Airlines übrigens auch falls es jemand braucht.

Gibts da auch eine Quelle dazu?
 
        #1.449  

Member

Member hat gesagt:
wenn ich da Zahlen wie 2,5 Milliarden alleine bei LH lese
- und den AF, BA, SAS, KLM usw. wird es wohl kaum besser gehen -
nimmt da die EU-Kommission gerade billigend eine massive "Konsolidierung" 😂 der Europäischen Airlines in Kauf,
... alternativ: Verteilung auf die Allgemeinheit mit steuerfinanzierten Finanzspritzen.

(Zugegebenermaßen: kann ich gut sagen, da ich keinen ausgefallenen Flug habe 😎)
 
        #1.450  

Member

Member hat gesagt:
Ja, der Kunde gibt den Airlines Kredit. Ich kann mit dem Gutschein eigentlich ganz gut leben. Wenn die alle pleite gehen, haben wir auch Nachteile. Es sollte doch in unserem Interesse sein, dass die Unternehmen bestehen bleiben.

Falls es tröstet: Sobald wir Geld auf dem Konto haben, geben wir automatisch der Bank einen Kredit. Wir tun das also ständig😉
Bei der Bank kommen wir aber halt in der Regel an unser Geld ran...Zinsen hingegen gibt es bei beiden nicht.
Trotzdem bin ich nicht bereit einer Airline Gruppe wie Lufthansa einen zinslosen, noch nicht mal abgesicherte Kredit zu geben und bei mir belaufen sich Buchungen bis Ende des Jahres auf rund 15.000Euro. Denke kaum das irgendeine Airline mir den Kreditramen einräumen würde wenn ich mal nicht zahlungsfähig für Flüge wäre.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten