Member hat gesagt:
"Lufthansa windet sich , Ansprüche ihrer Kunden zu begleichen"
Airline-Kunden stürmen zu Flugrechte-Dienstleistern
Da hat wohl auch der Spiegel erkannt, dass es vielen Deutschen besonderen Spaß macht auf die Lufthansa zu dreschen.
Ich kenne niemanden dem eine berechtigte Zahlung aufgrund der EU Fluggastrechte verweigert wurde, wenn er diese direkt an Lufthansa gestellt hat. Vielleicht gibt es ein paar super gefrustete Charaktere, die es aufgrund ihrer Unhöflichkeit geschafft haben, dass ein Mitarbeiter eigenmächtig das Schreiben in den Papierkorb geschmissen hat.
Prägend für diesen miesen Artikel ist dann auch, dass ausgerechnet die eigene Tochter Eurowings "kundenfreundlicher" auf Beschwerden reagieren würde. RyanAir, als immerhin passagierstärkste Airline und größter Konkurrent der LH, wird kaum erwähnt. Obwohl die Ticketpreise von LH und Eurowings auf europäischen Flügen inzwischen vergleichbar sind, ist die Erwartungshaltung an RyanAir offensichtlich deutlich geringer. Ein Vergleich mit anderen Airlines zieht man erst gar nicht. Vor allem mit den außereuropäischen, bei denen ja meist garkeine EU Fluggastrechte gelten.
Der Artikel liest sich wie eine Werbung für die Flugrecht Anbieter. Die ganze Flugbranche hat aktuell Probleme und die die Juristen mit diesen teils windigen Geschäftsmodellen wittern das große Geschäft. Ist ja blöd, wenn dann eine Airline und dann noch eine sehr große, auch ohne ihr zutun die Kunden bei Verspätungen entschädigt. Jeder der jetzt seit über 2 Jahren wieder fliegt und vielleicht von diesen Anbietern noch nie etwas gehört hat, der hat sie jetzt auf der Liste und der Artikel vermittelt, dass man ohne Juristen eh keine Chance hat. Das ist absoluter Unsinn. Ich habe vor vielen Jahren mal Flightright genutzt, weil Lufthansa mein Prämienticket aus dem System gelöscht hatte. Das war ein nicht ganz so trivialer Fall und Flightright konnte mir so gut wie gar nicht weiterhelfen. Heute nehmen sie fast nur noch so Standardfälle entgegen, wo die Kunden einfach zu faul oder zu dumm sind, selbst eine E-Mail an die Airline zu schreiben.
Der Spiegel ist leider schon lange nicht mehr was er mal war. Gestern erst, hat man auf einem Foto Vitali und Wladimir Klitschko verwechselt, und das ausgerechent im Zusammenhang mit einer Deepfake Videokonferenz.