Luftfahrt News

  • Ersteller
        #3.041  

Member

Member hat gesagt:
ist z. B. ein viel kleinerer Flughafen mit mehr Personal und mehr Spezialmaschinen zum bewältigen solcher Schneemassen.
Dort kommt es wahrscheinlich regelmäßig vor ,im söder Land eher weniger
 
        #3.044  

Member

Aktuell gibt es einen Bericht über Raketenangriffe des Iran auf Irak und Syrien. Eingesetzt wurden ballistische Raketen mit einer Reichweite von fast 1.300 km. Die Raketen kreuzen eine der wichtigsten Flugrouten Richtung Südostasien.
Ich bin mal gespannt, wie sich die internationale Luftfahrt auf diesen sich anbahnenden Konflikt einstellt, also durchaus möglich, dass dieser Luftraum demnächst gemieden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3.045  

Member

Member hat gesagt:
Aktuell gibt es einen Bericht über Raketenangriffe des Iran auf Irak und Syrien. Eingesetzt wurden ballistische Raketen mit einer Reichweite von fast 1.300 km. Die Raketen kreuzen eine der wichtigsten Flugrouten Richtung Südostasien ... Ich bin mal gespannt, wie sich die internationale Luftfahrt auf diesen sich anbahnenden Konflikt einstellt, also durchaus möglich, dass dieser Luftraum demnächst gemieden wird.
Fuer mich sieht das wie ein Waffentest bzw. eine Demonstration von Irans Faehigkeiten aus. Die betroffenen militaerischen Targets waren wahrscheinlich zweitrangig und damit auch das Einsatzgebiet. So etwas kann man nicht ausweichen. Fuer die Luftfahrt wird das mMn erst relevant, wenn das das Stadium der Nadelstiche verlaesst.
:smiley emoticons my2cents:
 
        #3.046  

Member

Member hat gesagt:
Fuer mich sieht das wie ein Waffentest bzw. eine Demonstration von Irans Faehigkeiten aus.

Ich halte zwar nichts von der BILD, aber deren Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine und Israel finde ich recht informativ.. Die Inhalte sind teilweise deckungsgleich mit denen aus anderen Quellen und bestätigen, was du in Bezug auf Machtdemonstration gesagt hast.

Es wurden US-Ziele angegriffen und in Bezug auf die Reichweite halt in der Tat eine Demonstration der Fähigkeiten, denn diese ballistischen Raketen könne auch alle Ziele in Israel treffen und der Iran spielt gerade mit dem Feuer.

Aber lass uns hier bitte nicht politisch werden. Meine Besorgnis galt halt der Tatsachen, dass alle möglichen ballistischen Flugbahnen in diese Region durch einen stark genutzten Luftraum der zivilen Luftfahrt führen. Sollte es eskalieren, wird da wohl etwas passieren.
 
        #3.047  

Member

Member hat gesagt:
Ich halte zwar nichts von der BILD, aber deren Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine und Israel finde ich recht informativ.
Das ist ein sehr interessanter Satz! Unabhaengig davon, dass ich zu BILD nichts sagen kann, weil ich mindestens in den letzten 10 Jahren keine gelesen habe, traue ich mir nicht zu, die Kriegsberichterstattung irgend eines Mediums als "informativ" einzuordnen. Kriegsberichterstattung ist immer Propaganda, egal welche Seite des Konflikts man betrachtet. Da halte ich es eher mit Fox Mulder: "Trust no one".
Ich werde das aber nicht weiter vertiefen, denn eine valide Einschaetzung kann ich auch nicht geben.
 
        #3.048  

Member

Member hat gesagt:
Ich werde das aber nicht weiter vertiefen,
Muss man auch nicht. Offenbar ist da gar nichts passiert. Keine Meldung in den Medien und das wäre doch wirklich eine Schlagzeile.
 
        #3.049  

Member

Member hat gesagt:
denn eine valide Einschaetzung kann ich auch nicht geben.

Eine kleine Anmerkung dazu: Das wird sehr häufig explizit betont.

Sollte der Iran oder auch die Huthis aktiver in den Konflikt eingreifen, dann wird es auf diesen Luftstraßen wohl definitiv zu Einschränkungen kommen. Die Vereinigten Arabischen Emirate sind nun mal mit die betriebsamsten Drehkreuze in Nahost.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten