Auf Anregung des Kollegen
@wumme setze ich hier mal (m)eine aktuelle Lufthansa-Story ein.
Gebucht hatte ich vor ca. 6 Wochen. LH-Express-Rail ab Düsseldorf und einen
Direktflug von Frankfurt nach Nairobi. (Ende Juni.) Zurück geht es dann im August ab Mombasa per Direktflug nach Frankfurt. (Durchgeführt von Eurowings.)
Zum Zeitpunkt der Buchung war Lufthansa der zweitgünstigste Anbieter zu meinen Wunschterminen. Ethiopian Airlines wäre über 200 Euro teurer gewesen, Kenia Airways war 100 Euro billiger. Allerding mit mehreren Umstiegen, weniger günstigen Flugzeiten und auch nicht Premium Economy mit erweiterter Beinfreiheit.
Vor ca. 2 Woche gab es die Mitteilung von Lufthansa, dass sich die Flugdauer nach Nairobi um eine Stunde verlängert und der Rückflug Frankfurt 5 Minuten später erreicht. (Aktuell wird der Sudan wegen der dortigen Unruhen nicht überflogen.) Die Abflugzeiten und die Zeiten für die Bahnfahrten ab und nach Düsseldorf sind nicht betroffen.
Dann kam gestern eine weitere Mail. Diesmal in englischer(!) Sprache. Hier 2 Screenshots:
Anhang anzeigen xWebaufnahme_31-5-2023_162128_email.t-online.de.jpg
(...)
Anhang anzeigen xxWebaufnahme_31-5-2023_16226_email.t-online.de.jpg
Eine Flug-Änderung der Lufthansa hätten zur Folge, dass ich angeblich einen Anschlussflug verpassen würde.
Ich solle entweder nach einem alternativen Flug suchen oder eine Rückerstattung beantragen bzw. den Flug stornieren.
Erst was ich etwas schockiert. Dann sah ich, dass die angezeigten Flüge, die Flugzeiten und die Bahnfahrten sich nicht gegenüber der Mail von vor 2 Wochen nicht geändert haben. Warum sollte ich jetzt umbuchen oder stornieren?
Ich habe reagiert. Statt dem in der Mail angebotenen Chat in Englisch zu nutzen, habe ich die Servicehotline der Lufthansa angerufen. (Da musste ich erst etwas nach der Rufnummer auf der Website suchen.) Die freundliche Dame am Telefon bestätigte mir, dass sich nichts an meinen Flügen ändert. Das hat sie auch direkt schriftlich bestätigt. Allerdings erwähnte sie, dass ohne meine Rückmeldung meine Buchung von Seiten der Lufthansa automatisch storniert worden wäre. Das hätte ein böses Erwachen gegeben.