Member hat gesagt:
Statt dem in der Mail angebotenen Chat in Englisch zu nutzen, habe ich die Servicehotline der Lufthansa angerufen. (Da musste ich erst etwas nach der Rufnummer auf der Website suchen.) Die freundliche Dame am Telefon bestätigte mir, dass sich nichts an meinen Flügen ändert.
Da Hast Du mit der Mitarbeiterin scheinbar Glück gehabt. Ich hatte wegen meiner Buchung inzwischen mehrfach Kontakt mit dem Service gesucht.
Kurz zum Anlass: Ich überlege, ob ich eine E-Gitarre im Softcase als zweites Handgepäck in C mit in die Kabine nehme, bzw. ob dies möglich wäre. Die maximale Länge beträgt 118cm und das Gewicht 4,5 kg. LH scheint immer mehr darauf zu setzen, mögliche Kundenfragen vorformuliert zu "beantworten". Email Kontakt wird bereits fast unmöglich gemacht, da keine offizielle Email-Adresse bekannt gegeben wird. Ich hatte recherchiert und diese gefunden:
customer.relations@lufthansa.com
Meine Anfrage gestellt und immerhin eine Antwort bekommen. Allerdings wurde auf meine Frage nicht eingegangen, sondern wieder einmal pauschal geantwortet:
"...vielen Dank für Ihre Nachricht, die bei Lufthansa Customer Relations eingegangen ist. Für Anliegen rund um Ihre vergangene Reise stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Bei Fragen zu Ihrer bevorstehenden Reise bietet Ihnen Lufthansa eine Vielzahl an digitalen Selbstbedienungsmöglichkeiten.
Wenn Sie bereits eine bestehende Buchung haben, können Sie unter folgendem Link Ihre Buchung einsehen, bearbeiten oder Services hinzubuchen: Flug ansehen & bearbeiten | Lufthansa
Alle wichtigen Informationen für die Einreise in Ihr Zielland finden Sie unter Lufthansa Travel Regulations (travel-regulations.com)
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass viele Länder Ihre Reisevorschriften immer wieder der aktuellen Lage anpassen. Wir bitten Sie daher, sich bei den zuständigen Behörden Ihres Ziel- oder Transitlandes aus erster Hand nach den für Ihren individuellen Reisezeitraum benötigten Reisedokumenten sowie den gültigen Bestimmungen zu erkundigen.
Sollten Sie von einer Flugplanänderung oder -annullierung betroffen sein, erhalten Sie weitere Informationen unter Rückerstattung | Lufthansa
Wenn Sie unsere persönliche Unterstützung rund um Ihre Flugbuchung benötigen oder Informationen auf unserer Homepage vermissen und Ihre Frage betrifft einen zukünftigen Flug, helfen Ihnen die Mitarbeitenden unseres Service Centers gern weiter. Die für Ihr Land gültige Telefonnummer haben wir unter Kontakt | Lufthansa zusammengestellt.
Sofern Sie Ihre Reise in einem Reisebüro gebucht haben, helfen Ihnen auch die Mitarbeitenden des Reisebüros gerne weiter.
Sie sind noch unsicher, wo Ihre nächste Reise hingeht und möchten sich inspirieren lassen? Entdecken Sie jetzt mit unserer interaktiven Weltkarte genau das Reiseziel, das perfekt zu Ihren Urlaubswünschen passt: Reiselust auf einen Blick | Lufthansa
Wir freuen uns, Sie bald bei uns an Bord begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen schon heute eine gute Reise.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Samer Abdallah"
Da frage wohl nicht nur ich mich, was ich damit anfangen soll? Setzen-Sechs fällt mir dazu spontan ein! Ich versuchte auch, über "Feedback- und Kontaktformular" etwas zu erfahren. Dort habe ich es mehrfach mit Text und auch einem Foto versucht. Es kam zwar jedes Mal die Meldung, dass "geprüft" würde und ich in den nächsten Minuten eine E-Mail bekommen würde. Dies geschah allerdings nie und auch im Spamordner war nichts. Natürlich hatte ich auch niemals eine Antwort auf meine Anfrage bekommen!
Letzter Versuch war dann die Service-Hotline. Ich kann ja froh sein, kein dringendes und schwerwiegendes Problem gehabt zu haben. Die Leitung war scheinbar schlecht und dem Mitarbeiter sein Akzent war auch heftig. Zweimal musste er nachfragen, wobei der Wille dazu immerhin zu honorieren war. Ansonsten verwies er mich dann auf die Standardmaße beim Handgepäck. Scheinbar kann ich trotz zweimal Aufgabegepäck noch ein Sportgerät oder eben die Gitarre, im Hardcase, aufgeben. Da wird es wohl drauf hinauslaufen.
Insgesamt eine sehr aufwändige und mühevolle Nachfrage bei LH! Kann es im Sinne des Kunden wirklich nicht sein.
Die selbe Anfrage hatte ich übrigens "Bangkok Airways" gestellt. Per E-Mail gar kein Problem und auch leicht zu finden. Die Antwort kam in weniger als 24 Stunden und war präzise und informativ:
"Dear Valued Customer,
Thank you for your kind interest Bangkok Airways service.
Referring to your email, We're pleased to inform you that Bangkok Airways accepted the musical instrument on board and the condition details as below:
1. If carriage e-guitar as a checked baggage the e-guitar must be kept in suitable packed,
* maximum dimension of package 50x100x50 cm for ATR aircraft type.
* maximum dimension of package 145x160x110 cm for Airbus319 and Airbus320 aircraft type.
* if in excess of normal checked baggage the extra charge for domestic is THB180/kg/sector.
2. If carriage e-guitar as unchecked baggage the e-guitar is acceptable on each type of aircraft by placing in the closed overhead rack.
* maximum dimension 50x36x23 the total dimension shall not be exceeding 109cm (43inches) for ATR aircraft type.
* maximum dimension 56x36x23cm or 22x14x9ins the total dimension shall not be exceeding115cm (45inches) for A319,A320 aircraft type.
Should there be any further inquiries or more assistance, please do not hesitate to contact us.
We are looking forward to serving you soon.
Sincerely Yours,
Ms. Mina M
Call Center, Bangkok Airways Public Company Limited
Email: reservation@bangkokair.com"
Wieso kann Bangkok Airways so etwas? Wie war das mit "Servicewüste D"? Oder hat es damit zu tun, dass hier der Kunde eher als lästig empfunden wird? Ich weiß schon, warum es mir in Asien besser gefällt.