LUFTHANSA ....

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        #1.992  

Member

Member hat gesagt:
Hier im TAF hat die LH nach meiner Meinung ne ganze Reihe Hater. Bei einigen habe ich das Gefühl, als müsste die Airline staatlich die Bedürfnisse einiger Sextouristen erfüllen und günstige Tarife mit einmaligen Service anbieten und die Mitarbeiter dürfen sich natürlich auch nicht an Streiks beteiligen...
Meine Meinung zu Streiks kennst Du ja: Wat mutt dat mutt ! :tu: Wie jetzt, gerade heute, auch :tu: Dazu passend hatte ich vorhin auf dem Weg zur Arbeit eine schöne Pressestimme ... Egal, ist ein anderes Thema.

Nach "nur" zwei Flügen mit der LH ( Ok, 1989 ?! :rolleyes: mit Condor nach Cuba ) ( zählt nicht ) möchte ich mich nicht als Hater bezeichnen, eher als Disappointed(er). Hatte ich, glaube ich, schon beschrieben.

Member hat gesagt:
Ich denke, viele der vermeintlichen Hater haben im Kopf einfach eine andere Erinnerung an LH. Früher war eben alles besser
Natürlich war früher alles besser, da war noch alles aus Holz :D
Sehe ich auch so. Meine Erinnerungen an die LH waren halt: Premium, WOW ... Meine beiden Flüge haben mich jedenfalls so sehr "disappointed" das der letzte auch der letzte bleibt.

Member hat gesagt:
Bei der Wüstenairline ist es dann mal nicht so schlimm wenn das Fluggeräte gewechselt wird, Flüge ausfallen ...
Welche meinst Du?
Mit Emirates hatte ich in all den Jahren und vielen Flügen nie ein Problem.

Ein anderes Thema sind die Preise. In dem Flugpreise Thread hatte ich mal einen Vergleich gepostet. Ausgehend von meinen Flugdaten kommenden Dezember beobachte ich ein paar Fluggesellschaften. Die LH war (ist) mit Abstand die teuerste dieser Lines. Das passt meiner Meinung nach nicht mehr zur Leistung.
 
        #1.993  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin selbst kein Fan von LH, aber beruflich muss es immer wieder mal sein. Was mir auffällt, der Service ist in den letzten 20 Jahren abgesackt auf das Niveau einer jeden anderen Airline in Europa. Es ist nichts besonderes, mit LH zu fliegen.

Wenn du beruflich unterwegs bist, dann ergeht es dir sicherlich wie mir, dass du nicht nur nach Asien sondern auch mal in die andere Richtung fliegst. Die Qualität der Airlines die dort mit der LH konkurrieren gehören auch zum gesamten Bild des Marktes. Ich bin auf jeden Fall immer sehr froh wenn ich einen LH Flug gebucht bekomme und kein Flug einer US oder Latam Airline.

Ansonsten stimme ich der Einsortierung auf den Level einer durchschnittlichen europäischen Airline zu. Wobei mir LH Group lieber als KLM/Air France, Iberia oder gar TAP ist.

Member hat gesagt:
Nach "nur" zwei Flügen mit der LH ( Ok, 1989 ?! :rolleyes: mit Condor nach Cuba ) ( zählt nicht ) möchte ich mich nicht als Hater bezeichnen, eher als Disappointed(er). Hatte ich, glaube ich, schon beschrieben.
Ich hatte sogar deutlich mehr als 2 Flüge mit LH die richtig kacke waren in den letzten Jahren. Aber deutlich mehr mit denen ich durchaus zufrieden war...


Member hat gesagt:
Welche meinst Du?
Mit Emirates hatte ich in all den Jahren und vielen Flügen nie ein Problem.

Oman, Qatar, Emirates, Etihad

Member hat gesagt:
Ein anderes Thema sind die Preise. In dem Flugpreise Thread hatte ich mal einen Vergleich gepostet. Ausgehend von meinen Flugdaten kommenden Dezember beobachte ich ein paar Fluggesellschaften. Die LH war (ist) mit Abstand die teuerste dieser Lines. Das passt meiner Meinung nach nicht mehr zur Leistung.

Ich denke du beziehst dich immer auf die Strecke nach BKK. Das ist halt auch etwas dünn um eine ganze Airline zu beurteilen. Auf anderen Strecken sind die Preise sicherlich niedriger als die Konkurrenz. Am Ende müssen sich die Preise behaupten können. Jetzt schon die Preise für Dezember zu bewerten ist halt arg früh. Wenn eine Airline merkt, dass sie zu wenig Tickets verkaufen, gehen die Preise nach unten. Sie jetzt schon, 9 Monate vorher zu verramschen kann strategisch clever sein, muss aber nicht. Wenn es um Abflüge aus D nach BKK geht, sind viele Passagiere auch gerne bereit etwas mehr für einen Direktflug zu zahlen, was es zu bedenken gilt.

Schaut euch mal die LH Preise für Langstrecke aus den Hubs der anderen Airline Allianzen in Europa an. Wahrscheinlich meckern die Holländer oder Franzosen dort auch über die hohen Preise von KLM/AF im Vergleich zur LH.
 
        #1.994  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke du beziehst dich immer auf die Strecke nach BKK. Das ist halt auch etwas dünn um eine ganze Airline zu beurteilen. Auf anderen Strecken sind die Preise sicherlich niedriger als die Konkurrenz. Am Ende müssen sich die Preise behaupten können. Jetzt schon die Preise für Dezember zu bewerten ist halt arg früh. Wenn eine Airline merkt, dass sie zu wenig Tickets verkaufen, gehen die Preise nach unten. Sie jetzt schon, 9 Monate vorher zu verramschen kann strategisch clever sein, muss aber nicht. Wenn es um Abflüge aus D nach BKK geht, sind viele Passagiere auch gerne bereit etwas mehr für einen Direktflug zu zahlen, was es zu bedenken gilt.

Schaut euch mal die LH Preise für Langstrecke aus den Hubs der anderen Airline Allianzen in Europa an. Wahrscheinlich meckern die Holländer oder Franzosen dort auch über die hohen Preise von KLM/AF im Vergleich zur LH.
Ja klar, ich schaue und fliege nur die Strecke nach BKK. Danach beurteile ich halt ( auch nur für mich ) die Airlines, eine andere Möglichkeit habe ich nicht. Auch ein Direktflug ist für mich nicht so wichtig weil 1. ab Bremen ( für einen wirklichen Direktflug ) sowieso keiner geht und 2. ich mir zwischendurch gerne mal die Beine vertrete. Da ich nicht mehr rauche, ist das auch der einzige Grund :) Solange der Zwischestopp nicht über 3 Stunden ist ... alles ok.
Ich bin aber auch gespannt wie sich die Preise im Laufe des Jahres entwicken werden. Darum mache ich diesen Vergleich jeden Monat, mehrere Lines.
Ja, der Preis ist definitv wichtig für mich weil, zwei Personen und doppelter Flugpreis, dass reißt schon rein. Im Mom ist die LH im Vergleich zu der von mir gebuchten Qatar für Dezember doppelt so teuer.
KLM habe ich gerade nachgesehen ( sind nicht in meinem Vergleich ) 300 Euro teuerer als Qatar aber 500 günstiger als LH. Allerdings mit 5 Stunden in Amsterdam beim Hinflug.
 
        #1.995  

Member

Dass du dir gerne mal die Beine vertrittst, ist vollkommen in Ordnung, aber Direktflug (exFRA) mit Umsteiger-Verbindung zu vergleichen, macht deswegen trotzdem keinen Sinn. Es ist nunmal ein anderes Produkt.
 
        #1.996  

Member

Member hat gesagt:
Dass du dir gerne mal die Beine vertrittst, ist vollkommen in Ordnung
Nun, ich hatte auch geschrieben das es für mich sowieso (ab Bremen) keinen echten Direktflug gibt.
Wenn ich ab Bremen fliegen würde, müsste ich trotzdem in Amsterdam, Frankfurt oder München ... umsteigen.
Um bei LH zu bleiben, nehme ich für den doppelten Flugpreis (x2) gerne das Umsteigen in Kauf. Darum ist (für mich) dieser Vergleich absolut sinnvoll.
 
        #1.997  

Member

Member hat gesagt:
KLM habe ich gerade nachgesehen ( sind nicht in meinem Vergleich ) 300 Euro teuerer als Qatar aber 500 günstiger als LH. Allerdings mit 5 Stunden in Amsterdam beim Hinflug.
Den Vergleich müsstest du dann mit LH ex Amsterdam oder Paris anstellen. Das meinte ich damit, dass Franzosen oder Holländer möglicherweise über die Preise ihrer nationalen Airlines genau so meckern wie es Deutsche über die LH machen.

Du schreibst ja, dass du alleine an deiner Strecke nach BKK für die die LH beurteilst. Ich will jetzt nicht deine ganzen Posts zur LH lesen aber zumindest ist mir bei anderen Membern aufgefallen, dass auf Grundlage einzelner Erfahrungen auf sehr wenige Strecken die ganze Airline beurteilt wird. Und dann ist so etwas für mich keine differenzierte Kritik mehr.

Member hat gesagt:
Dass du dir gerne mal die Beine vertrittst, ist vollkommen in Ordnung, aber Direktflug (exFRA) mit Umsteiger-Verbindung zu vergleichen, macht deswegen trotzdem keinen Sinn. Es ist nunmal ein anderes Produkt.

Finde ich persönlich auch. In der Eco, wenn man nicht schlafen will oder kann, dann mag das ein Grund sein. Der Großteil fliegt Eco, ich glaube es gibt auch viele Raucher unter den TAF Bumstouristen und von daher passt das. In der BC macht so ein Zwischenstop auf halber Strecke nach meiner Meinung aber überhaupt keinen Sinn. Kurzer Zubringer oder Weiterflug ist dagegen kein Thema.
 
        #1.998  

Member

Member hat gesagt:
Den Vergleich müsstest du dann mit LH ex Amsterdam oder Paris anstellen. Das meinte ich damit, dass Franzosen oder Holländer möglicherweise über die Preise ihrer nationalen Airlines genau so meckern wie es Deutsche über die LH machen.
Ja, dass kann sein, das weiß ich aber nicht.
...und ja, ich meckere über die LH, bin aber kein "Hater". Wenn jemand so ein großer Fan ist und gerne diese Preise zahlt ... bitte gerne. Ich bin halt dazu nicht bereit.

Member hat gesagt:
Und dann ist so etwas für mich keine differenzierte Kritik mehr.
Nochmal: ICH beurteile die LH für MICH nach eben der Strecke Deutschland-Thailand. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht, ist auch für MICH unwichtig. Wenn der Service auf anderen Routen besser ist, die Preise toll ... dann ist das schön aber für MICH unwichtig.
 
        #1.999  

Member

Hallo zusammen,

der bedeutende Unterschied liegt zwischen einem Flug in ECO und einem Flug in Business oder First.

In ECO hat LH inzwischen den Anschluss völlig verloren. In Business ist zwischenzeitig der Vor-Pandemie Service wieder erreicht. Zumindest auf den meisten Strecken.

Wer ECO fliegt - insbesondere auf Langstrecke - und dann wenig gutes zu beschreiben hat …. Das ist so. Selbst aus der gleichen Firmengruppe gibt es mit AUSTRIAN und SWISS zwei bessere Dienstleister.

Wer über die Business Class bei LH jammert, der tut dies auf vergleichsweise hohem Niveau. Wenngleich: Ja, die „Golf-Airlines“ sind alle besser. Die Zeit der Kampfpreise ist aber dort auch vorbei.


Gruss,

Merlin
 
        #2.000  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du beruflich unterwegs bist, dann ergeht es dir sicherlich wie mir, dass du nicht nur nach Asien sondern auch mal in die andere Richtung fliegst. Die Qualität der Airlines die dort mit der LH konkurrieren gehören auch zum gesamten Bild des Marktes. Ich bin auf jeden Fall immer sehr froh wenn ich einen LH Flug gebucht bekomme und kein Flug einer US oder Latam Airline.

Ansonsten stimme ich der Einsortierung auf den Level einer durchschnittlichen europäischen Airline zu. Wobei mir LH Group lieber als KLM/Air France, Iberia oder gar TAP ist.


Ich hatte sogar deutlich mehr als 2 Flüge mit LH die richtig kacke waren in den letzten Jahren. Aber deutlich mehr mit denen ich durchaus zufrieden war...




Oman, Qatar, Emirates, Etihad



Ich denke du beziehst dich immer auf die Strecke nach BKK. Das ist halt auch etwas dünn um eine ganze Airline zu beurteilen. Auf anderen Strecken sind die Preise sicherlich niedriger als die Konkurrenz. Am Ende müssen sich die Preise behaupten können. Jetzt schon die Preise für Dezember zu bewerten ist halt arg früh. Wenn eine Airline merkt, dass sie zu wenig Tickets verkaufen, gehen die Preise nach unten. Sie jetzt schon, 9 Monate vorher zu verramschen kann strategisch clever sein, muss aber nicht. Wenn es um Abflüge aus D nach BKK geht, sind viele Passagiere auch gerne bereit etwas mehr für einen Direktflug zu zahlen, was es zu bedenken gilt.

Schaut euch mal die LH Preise für Langstrecke aus den Hubs der anderen Airline Allianzen in Europa an. Wahrscheinlich meckern die Holländer oder Franzosen dort auch über die hohen Preise von KLM/AF im Vergleich zur LH.
Von den Aircraft changes handelt es sich wohl um Qatar und Etihad welche verschiedene Flugzeugtypen wie A350, A380, B777, A330 einsetzen, während bei Oman A330 und B787 sowie bei Emirates A380 und 777 zum Einsatz kommen und somit Aircraft changes wohl die Ausnahme sind. Bei Qatar geschieht der Wechsel leider relativ oft, und ein A330 / 777 sind nun mal nicht dasselbe wie A350 und A380!
 
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