Wenn du beruflich unterwegs bist, dann ergeht es dir sicherlich wie mir, dass du nicht nur nach Asien sondern auch mal in die andere Richtung fliegst. Die Qualität der Airlines die dort mit der LH konkurrieren gehören auch zum gesamten Bild des Marktes. Ich bin auf jeden Fall immer sehr froh wenn ich einen LH Flug gebucht bekomme und kein Flug einer US oder Latam Airline.
Ansonsten stimme ich der Einsortierung auf den Level einer durchschnittlichen europäischen Airline zu. Wobei mir LH Group lieber als KLM/Air France, Iberia oder gar TAP ist.
Ich hatte sogar deutlich mehr als 2 Flüge mit LH die richtig kacke waren in den letzten Jahren. Aber deutlich mehr mit denen ich durchaus zufrieden war...
Oman, Qatar, Emirates, Etihad
Ich denke du beziehst dich immer auf die Strecke nach BKK. Das ist halt auch etwas dünn um eine ganze Airline zu beurteilen. Auf anderen Strecken sind die Preise sicherlich niedriger als die Konkurrenz. Am Ende müssen sich die Preise behaupten können. Jetzt schon die Preise für Dezember zu bewerten ist halt arg früh. Wenn eine Airline merkt, dass sie zu wenig Tickets verkaufen, gehen die Preise nach unten. Sie jetzt schon, 9 Monate vorher zu verramschen kann strategisch clever sein, muss aber nicht. Wenn es um Abflüge aus D nach BKK geht, sind viele Passagiere auch gerne bereit etwas mehr für einen Direktflug zu zahlen, was es zu bedenken gilt.
Schaut euch mal die LH Preise für Langstrecke aus den Hubs der anderen Airline Allianzen in Europa an. Wahrscheinlich meckern die Holländer oder Franzosen dort auch über die hohen Preise von KLM/AF im Vergleich zur LH.