LUFTHANSA ....

  • Ersteller
        #1.981  

Member

Member hat gesagt:
Bei der Lufthansa und Eurowings in FRA gibt es schon wieder technische Probleme beim Check-in. Diese sollen auf einen IT-Dienstleister zurück zu führen sein. Es wird empfohlen, online über die App einzuchecken.

Die gesamte letzte Woche war eine Katastrophe. Es wurde hoppla hopp eine neue Buchungswebseite gelauncht. Dort fehlten zunächst wichtige Informationen. Dann konnte man sich gar nicht mehr anmelden und es gab Hinweisfenster "Flugbuchungen momentan nicht möglich". Für eine Firma die damit ihr Geld verdient, ist das natürlich schlecht. Zum Wochenende hat sich dann wieder alles normalisiert.
 
        #1.982  

Member

Man liest so oft in Verbindung mit der LH-Group von solchen und ähnlichen Problemen. Ebenso bei den Entscheidungen zu Personal und Fluggeräten in den letzten Jahren.

Ist die Häufung nur deshalb, weil mehr darüber berichtet wird oder weil es diese Probleme bei anderen großen Airlines tatsächlich nicht in diesem Ausmaß gibt?
 
        #1.983  

Member

Member hat gesagt:
Man liest so oft in Verbindung mit der LH-Group von solchen und ähnlichen Problemen. Ebenso bei den Entscheidungen zu Personal und Fluggeräten in den letzten Jahren.
Die IT würde ich wirklich als unterdurchschnittlich beschreiben. Die anderen Probleme und zu Teilen die Managemententscheidungen kann ich dagegen nachvollziehen.

Member hat gesagt:
Ist die Häufung nur deshalb, weil mehr darüber berichtet wird oder weil es diese Probleme bei anderen großen Airlines tatsächlich nicht in diesem Ausmaß gibt?

Hier im TAF hat die LH nach meiner Meinung ne ganze Reihe Hater. Bei einigen habe ich das Gefühl, als müsste die Airline staatlich die Bedürfnisse einiger Sextouristen erfüllen und günstige Tarife mit einmaligen Service anbieten und die Mitarbeiter dürfen sich natürlich auch nicht an Streiks beteiligen...

Vieles was man bei der LH erwartet wird bei anderen Airlines häufig weniger erwartet. Bei der Wüstenairline ist es dann mal nicht so schlimm wenn das Fluggeräte gewechselt wird, Flüge ausfallen, Online-Check-Inns nicht möglich sind und es auch kein EU Fluggastrecht gibt.

Bei LH liegt vieles im Argen, aber es gibt durchaus auch gute Gründe mit denen zu fliegen.
 
        #1.984  

Member

Member hat gesagt:
Vieles was man bei der LH erwartet wird bei anderen Airlines häufig weniger erwartet. Bei der Wüstenairline ist es dann mal nicht so schlimm wenn das Fluggeräte gewechselt wird, Flüge ausfallen, Online-Check-Inns nicht möglich sind und es auch kein EU Fluggastrecht gibt.

Bei LH liegt vieles im Argen, aber es gibt durchaus auch gute Gründe mit denen zu fliegen.
Ein Problem der LH ist natürlich, dass sie auch den Aktionären verpflichtet ist und höhere Gebühren bei den Tickets einpreisen muss.

Ein anderes Problem besteht darin, dass bei anderen Airlines die angesprochenen Dinge gefühlt weniger vorkommen als bei LH. Auch die Sitzbreiten und der Abstand in der Eco sind z.B. bei den Arabern vielfach besser. In der C braucht LH zugekaufte Gebrauchtflieger, um endlich 1-2-1 Bestuhlung anbieten zu können. Sind eben so viele Dinge, die zusammen kommen. Dazu teilweise sehr hohe Ticketpreise (siehe oben), wo das Produkt dann nicht unbedingt mehr passt.

Aktuell viele bestätigte und teuer bezahlte LH-Flüge, die dann automatisiert auf LCC Eurowings umgebucht werden. Akzeptieren oder Geld zurück... Dazu überforderte und/oder inkompetente Hotlines.

Da muss man schon sehr viel Enthusiasmus aufbringen, um LH-Kunde zu bleiben. Ist das jetzt alles Bashing oder vielleicht doch berechtigte Kritik!
 
        #1.985  

Member

Member hat gesagt:
Ist das jetzt alles Bashing oder vielleicht doch berechtigte Kritik!
Das ist für mich berechtigte Kritik. Wie gesagt, gibt es Eigenschaften, die sind bei anderen Airlines besser. Aber nicht alles. Von daher finde ich eine differenzierte Betrachtung wichtig.

Die LH macht die Preise sicherlich nicht teurer, nur um den Aktionären einen Gefallen zu tun. Die Preise müssen sich auf dem Markt behaupten. Sie haben nichts davon, wenn die Maschinen halb leer fliegen. Was oft übersehen wird, ist doch, dass es einen großen funktionierenden Markt gibt und sich die LH Produkte irgendwie dort behaupten müssen. Das klappt ja sehr gut, wenn man sich die Bilanzen anschaut. Viele Menschen fliegen gerne mit LH. Egal ob das einem nach persönlichen Gusto schmeckt oder nicht.
 
        #1.986  

Member

Member hat gesagt:
Was oft übersehen wird, ist doch, dass es einen großen funktionierenden Markt gibt und sich die LH Produkte irgendwie dort behaupten müssen. Das klappt ja sehr gut, wenn man sich die Bilanzen anschaut. Viele Menschen fliegen gerne mit LH. Egal ob das einem nach persönlichen Gusto schmeckt oder nicht.
da wäre aber zu differenzieren. Strecken, die LH exklusiv bedient, und Strecken mit Wettbewerb, national und international. Auf welchen Strecken wird mehr verdient? Ich vermute, dass diese Zahlen so differenziert nicht veröffentlicht werden. Aber über alles gesehen, passt es im Moment ziemlich gut für LH.

Ich bin selbst kein Fan von LH, aber beruflich muss es immer wieder mal sein. Was mir auffällt, der Service ist in den letzten 20 Jahren abgesackt auf das Niveau einer jeden anderen Airline in Europa. Es ist nichts besonderes, mit LH zu fliegen. Aber LH tritt immer noch so auf. 5 Sterne usw, das passt nicht mehr.
Ich denke, viele der vermeintlichen Hater haben im Kopf einfach eine andere Erinnerung an LH. Früher war eben alles besser😉
ach so, LH hat „nur“ noch 4 Sterne.

Fliegen war vielleicht mal ein Privileg, etwas besonderes. Aber der Wettbewerb stieg, die Preise fielen, und die Leistung musste angepasst werden, auch bei der LH.

Einige der letzten Beiträge erwecken den Eindruck, dass die Auslastung nicht mehr so hoch ist, was ich für meine nächsten Flüge bestätigen kann. Hoffen wir mal, dass dieses die Preise wieder etwas sinken lässt.
 
        #1.990  

Member

Wenn ich einen Flug buche, dann schaue ich eigentlich nie bei Skytrax nach wie viele Sterne die Airline hat. Irgendwie wird ständig auf diesen 5. Stern rumgeritten. Auch noch, wenn LH ihn gar nicht mehr hat.

Köln/Bonn hatte übrigens mal die Auszeichnung als bester Regionalflughafen bekommen. Interessiert heute auch keine Sau mehr.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten