@Gesperrter-Doppelaccount , sorry. Ja hab in der Tat etwas kurz formuliert.
Als die Meilen die Du bei Alaska oder in deren Programm mileage plan sammelst kannst Du mittlerweile bei jeder oneword Airline, also z.b. British Airways, Iberia, American airlines einlösen aber auch bei Partner Airlines außerhalb von oneworld. Das Programm ist deshalb sehr groß und flexibel und lohnt sich zum Sammeln. Außerdem verkauft Alaska auch regelmäßig Meilen, das kann sich eventuell auch lohnen.
Die Einlösung war früher zonenbasierend, mittlerweile teilweise dynamisch aber nicht so krass wie bei airfrance oder KLM.
Ich habe z.b. in Februar dieses Jahres für 70000 Meilen meinen ersten F Flug von narita nach New York gehabt.
Condor schreibt relativ viele Meilen gut, das geht bis zu 300% in der Business class. Auch die 75% in günstiger Eco sind so schlecht nicht. Bei anderen gibt es da weniger.
Insoweit empfehle ich das Programm, Du machst eigentlich nicht falsch. Natürlich, wenn Du nur einen Flug bei denen gutschreiben lässt ist es immer schwer eine gute Einlösung zu haben.
Bei Alaska konntest Du lange Zeit (und bei returnflügen immer noch) Stopp overs ohne Zusatzmeilen machen. Also z.b. von Miami nach New York über Seattle fliegen und in Seattle zwei Wochen bleiben.
Dadurch ist das Programm komplex und ich habe auf das Tutorial verwiesen.
Als Zusammenfassung, wenn Du einen Condor Flug hast kannst du mit den Meilen bei Condor eh nicht viel anfangen, also bei alsaka anmelden und die Meilen dort mitnehmen. Daraus kann sich dann über die Zeit eine durchaus interessante einlösemöglichkeit ergeben.