Thailändisch lernen

LUFTHANSA ....

        #2.131  

Member

OK euer wort in gottes ohr

dann flieg ichheute via muc

wünscht mir glück
 
        #2.132  

Member

Weiter geht’s am Dienstag … 27 Stunden

 
        #2.133  

Member

Member hat gesagt:
Weiter geht’s am Dienstag … 27 Stunden
So langsam wird die Fliegerei mit der LH-Group zur Lotterie und mehr als nervig. Nicht nur, dass "ständig" eine Arbeitnehmer Vertretung zum Streik aufruft, auch die dauernden Flugausfälle und Umbuchungen.

Nachdem mein Positionierungsflug FRA-GOT bereits vom Nachmittag auf den Vormittag umgebucht worden war (dann GOT-MUC-BKK und Retour in C), weshalb ich eine zusätzliche Übernachtung in FRA einplanen musste, so entdeckte ich vor kurzem, ohne offizielle Benachrichtigung, für die Rücktour im März, eine erneute Änderung.

Für die Flüge BKK-MUC-GOT wurde mein Flug am frühen Vormittag von MUC nach GOT gecancelt (das wissen die jetzt schon) und ich auf den Nachmittag umgebucht. Ankunft in GOT nach 17:00 anstatt 11:30. Dummerweise hatte ich den Flug von GOT nach FRA am selben Tag für kurz nach 14 Uhr gebucht.

Kontaktaufnahme mit dem Chatbot kann man vergessen, zu dumm das Teil. E-Mail wird nicht angeboten, aber Tipp: Facebook Messenger, das ging. Kurz gesagt, da der Flug GOT-FRA nicht direkt betroffen ist, keine Erstattung, nur Steuern und Gebühren, was ich notgedrungen machte und was auch schnell, immerhin, ablief. Zum Glück hatte ich den Flug nur in ECO gebucht.

Mai phen rai, dann geht es eben direkt ab München mit dem ICE nach Hause. Den letzten Leg lasse ich verfallen. Ich war willig alles abzufliegen, aber so eben nicht.

Im Mai bin ich nochmals mit LH unterwegs, aber das war es dann wohl für mich, wenn vermeidbar.
 
        #2.134  

Member

Member hat gesagt:
Im Mai bin ich nochmals mit LH unterwegs, aber das war es dann wohl für mich, wenn vermeidbar.
Deshalb bin ich auch kein Fan von diesen Spartickets mit "Positionierungsflügen". Da wird mir oft viel zu viel schöngerechnet. Diese Streikgefahr gibt es leider bei LH und das muss man dann auch leider mit einkalkulieren.
 
        #2.135  

Member

Member hat gesagt:
so entdeckte ich vor kurzem, ohne offizielle Benachrichtigung, für die Rücktour im März, eine erneute Änderung.
Hoehere Gewalt oder Streik wird es in dem Fall nicht sein, das werden die fuer Maerz nicht vorhersagen können.
Krass ist, dass solche Änderungen nicht wenigstens automatisiert mitgeteilt werden.
Ich verstehe, dass Du darauf keine Lust mehr hast.
 
        #2.136  

Member

Member hat gesagt:
Deshalb bin ich auch kein Fan von diesen Spartickets mit "Positionierungsflügen".
Was hat dies denn mit der Praxis von LH zu tun, öfters Flüge zu canceln oder umzubuchen? Ob die Destination GOT bei Abflügen und Ankünften mehr als andere Destinationen betroffen ist, weiß ich nicht.

Fakt sind diese Ärgernisse jedenfalls und ich bin wirklich kein Einzelfall. Ein Kumpel von mir hatte vor kurzem mit LH DUS-MUC-BKK gebucht. Er wurde über VIE und Weiterflug mit Austrian gebucht. Bekannte von mir, hatte berichtet, wurden von gebuchten und bestätigten Flügen mit LH von FRA nach MCO (Orlando) und zurück auf Eurowings umgebucht. Dazu passt, dass mir eine Freundin heute berichtete, dass ihr Koffer vom Flug LH773 BKK-MUC am 06.02.24, gestern total beschädigt bei ihr ankam.

Es kann immer etwas schief gehen, aber alles in Summe für eine Airline, die einen Premium Anspruch gerne anmeldet, nicht hinnehmbar. Das Schlimme in meinen Augen ist, dass der Vorstand scheinbar gut damit leben kann!
 
        #2.137  

Member

Member hat gesagt:
Was hat dies denn mit der Praxis von LH zu tun, öfters Flüge zu canceln oder umzubuchen? Ob die Destination GOT bei Abflügen und Ankünften mehr als andere Destinationen betroffen ist, weiß ich nicht.
Ich lese diesen Thread regelmäßig und ich habe mich in der Vergangenheit für dich mit gefreut, dass du für dich gute und günstige Flüge aus dem Ausland mit LH gefunden hast. Deinen Euphorismus wollte ich auch nicht madig machen, in dem ich immer wieder auf die Gefahr hinweise, dass es nicht immer so smooth wie gedacht läuft mit diesen Positionierungsflügen, weil Flüge insbesondere bei LH halt sehr stark streikgefährdet sind. Ein Flug ab GOT ist ja leider kein Direktflug sondern du hast neben möglichen Problemen in GOT auch noch das Streikrisiko in D in der Strecke inkludiert. Bei Streik des Bodenpersonals in D kannst du aber auch Glück haben und du kannst über Wien und Zürich fliegen. Aber trotzdem musst du ja nach GOT oder von dort zurück und das willst du ja auch nicht mit der Bahn machen.

LH bietet als eine der wenigen Airlines an, wenn Flugzeitänderungen im voraus bekannt sind, bequem online ein Alternativangebot anzunehmen, einen Gutschein auszustellen, eine eigene alternative Verbindung vorzuschlagen oder den Flug rückzuerstatten. Dass eine Airline dabei nicht auch noch dem Schedule von Positionierungsflügen gerecht werden kann ist ja auch irgendwie klar. Wenn wie bei deiner Bekannten, LH das Angebot macht mit EW einen Leg anzutreten, weil es einen Flugausfall gab, dann ist das zumindest ein Angebot welches man annehmen kann. Bei anderen Airlines kannst du 72h am Airport abhängen ohne Anspruch auf EU Fluggastrechte.

Und dieser Spruch mit der angeblichen Premium Airline kommt dann wirklich immer wenn etwas schief gelaufen ist. Den fünften Stern gibt es ja schon lange nicht mehr.... Ich hatte bei zig Flügen kein beschädigtes Gepäck und vermutlich sind auch eher Dienstleister am Boden dafür verantwortlich, sodass es Kunden jeder Airline treffen kann. Bei LH hast du im Gegensatz zu einer exotischen Airline noch eine gute Chance die Kosten erstattet zu bekommen.
 
        #2.138  

Member

@riva
Es ist ja nicht falsch. was Du schreibst und letztlich muss jeder selbst wissen, was er will, wie viel Zeit er hat und was er dafür machen möchte. Den Hinweg nach TH auf der Langstrecke habe ich jedenfalls grundsätzlich gut absolviert. Wenn der Rückweg ähnlich abläuft, bin ich zufrieden. Alles für ein paar Hunderter mehr als in Eco.

Aber wie Du selbst schreibst, alleine die Risiken durch Streiks. Das in schöner Regelmäßigkeit! Das Gepäck? Eines meiner Gepäckstücke von FRA nach GOT fehlte dort. Immerhin kam es noch in der Nacht nach, ist also auch nicht soooo selten. Die Verantwortung liegt letztlich bei der Airline.

Die Umbuchung von LH, bei LH Preisen, zu Eurowings betraf hin und zurück.

Aber vielleicht bin ich auch nur unsachlich gegenüber LH und vergleiche zu viel mit SQ oder QR. Gerade mit SQ vor ein paar Jahren. Eisregen in FRA und Abflug mit drei Stunden Verspätung. Anschluss in SIN startete bei unserer Landung. Zuvor hatte ich bereits Info über meinen Weiterflug. In Changi gab es die neue Bordkarte und da Weiterflug in Eco, die Wahl zwischen Upgrade bei nächster Buchung oder Entschädigung in bar. Alles perfekt organisiert und ohne Wartezeit. Das ist für mich guter Service und Kundenfreundlichkeit. Ohne Chatbot, ohne Callcenter u.ä. Mal ganz abgesehen vom Bordprodukt, was angeboten wurde.

Bei meinen Planungen. gerade vor Langstreckenflügen, mache ich aber eigentlich immer so, dass ich Zeitpuffer habe, womit ich immer gut beraten war. Mir geht es lediglich darum, regelmäßig sich wiederholende Probleme bei der LH-Group nicht "weg zu lächeln", sondern anzusprechen. Ansonsten. von oben. also von Seiten der Konzernspitze, erwarte ich da momentan nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.139  

Member

Member hat gesagt:
Aber wie Du selbst schreibst, alleine die Risiken durch Streiks. Das in schöner Regelmäßigkeit! Das Gepäck? Eines meiner Gepäckstücke von FRA nach GOT fehlte dort. Immerhin kam es noch in der Nacht nach, ist also auch nicht soooo selten. Die Verantwortung liegt letztlich bei der Airline.

Ich glaube gut 50 % meiner Flüge in den letzten 5 Jahren, waren irgendwie von Streiks betroffen. Zuvor auch, aber mit etwas geringerer Quote. Dieses Problem betrifft halt den Standort Deutschland und insbesondere deutsche Airlines. Mein letzter Flug war vom Streik der GDL betroffen, vor 2,5 Jahren war es die Überlastung der SiKos usw. Es gibt viele Probleme die ich versuche nach Möglichkeit zu minimieren. Bei einem Streik in FRA bin ich z.B. von BKK nach Wien und dann noch CGN geflogen, wo ich auch wohne. LH hat da zum Glück schon einige Möglichkeiten auf Grund der LH Group und großen Flotte.

Dass am Ende die Verantwortung für Gepäck bei der Airline liegt das stimmt, auch wenn ein Dienstleister Schuld hat. Aber bei LH hat man halt oft bessere Möglichkeiten seine Ansprüche geltend zu machen. Aber das Handling ist sicherlich auch nicht auf dem hohen Level wie bei einer SQ.

Member hat gesagt:
@riva
Es ist ja nicht falsch. was Du schreibst und letztlich muss jeder selbst wissen, was er will, wie viel Zeit er hat und was er dafür machen möchte. Den Hinweg nach TH auf der Langstrecke habe ich jedenfalls grundsätzlich gut absolviert. Wenn der Rückweg ähnlich abläuft, bin ich zufrieden. Alles für ein paar Hunderter mehr als in Eco.

Ja, ich finde es auch gut, dass es für sehr flexibel Reisende, diese Möglichkeiten gibt. Es gibt aber auch immer mal wieder Stimmen, die sagen, dass wäre alles ein Klacks LH Abflügen aus dem Ausland. Als LH Vielflieger und langjähriger Leidtragender der oben aufgezählten Probleme, sehe ich das etwas anders.

Member hat gesagt:
Die Umbuchung von LH, bei LH Preisen, zu Eurowings Betrag hin und zurück.

Das ist auf jeden Fall zu deinem Nachteil, das stimmt. Viele Airlines haben im Ausland aber überhaupt keine Ersatzflüge und bieten dann bei einem Flugausfall als einzige Möglichkeit an den nächsten Flug zu nehmen, wenn es dort noch Verfügbarkeiten gibt. Ich gehe davon aus, dass diese Möglichkeit auch deine Bekannte hatte und vermutlich auch noch die 600 Euro Fluggastenschädigung bekommen hätte.

Member hat gesagt:
Aber vielleicht bin ich auch nur unsachlich gegenüber LH und vergleiche zu viel mit SQ oder QR. Gerade mit SQ vor ein paar Jahren. Eisregen in FRA und Abflug mit drei Stunden Verspätung. Anschluss in SIN startete bei unserer Landung. Zuvor hatte ich bereits Info über meinen Weiterflug. In Changi gab es die neue Bordkarte und da Weiterflug in Eco, die Wahl zwischen Upgrade bei nächster Buchung oder Entschädigung in bar. Alles perfekt organisiert und ohne Wartezeit. Das ist für mich guter Service und Kundenfreundlichkeit. Ohne Chatbot, ohne Callcenter u.ä. Mal ganz abgesehen vom Bordprodukt, was angeboten wurde.

Keine Frage. SQ bietet das bessere Produkt und gerade am eigenen Hub können sie auch einiges bieten. Flüge mit SQ sind aber im Durchschnitt auch teurer als mit LH.

Member hat gesagt:
Bei meinen Planungen. gerade vor Langstreckenflügen, mache ich aber eigentlich immer so, dass ich Zeitpuffer habe, womit ich immer gut beraten war. Mir geht es lediglich darum, regelmäßig sich wiederholende Probleme bei der LH-Group nicht "weg zu lächeln", sondern anzusprechen. Ansonsten. von oben. also von Seiten der Konzernspitze, erwarte ich da momentan nicht viel.

Das ist auch richtig so und ich mache es auch so. Vor allem in meinen Berichten spreche ich die Probleme der Airlines offen an. im TAF geht es aber sehr schnell Richtung LH Bashing. Das wird dir sicherlich auch aufgefallen sein. Da sind mehr Emotionen als Sachlichkeit vorhanden. Meist schwingt da bei vielen mit, es wäre ja ihre Airline, weil sie die mit ihren Steuern oder so bezahlt hätten, oder ganz allgemein der beliebte Frust gegen Deutschland, deutsche Politik etc. Wenn es unsachlich wird, dann sage ich manchmal etwas dazu.
 
        #2.140  

Member

Member hat gesagt:
Ich gehe davon aus, dass diese Möglichkeit auch deine Bekannte hatte und vermutlich auch noch die 600 Euro Fluggastenschädigung bekommen hätte.
Es wurden nicht nur der Flug an diesen Tagen gecancelt, sondern ab einem Datum alle Flüge von LH auf Eurowings geändert. Orlando ist auch nicht unbedingt "das" Linienflugziel. Vermutlich wurde das Fluggerät für andere, effektivere Destinationen gebraucht? Dazu kann man dann seine eigene Meinung, sowie eigene Theorien zu diesen Geschäftsentscheidungen haben.

Da ich die Buchungen gemacht hatte, kümmerte ich mich auch darum und kontaktierte das Callcenter. Beim ersten Versuch war der Gesprächspartner vollkommen ohne Ahnung oder Wissen, Abbruch. Zweite Versuch, nette und kompetentere Gesprächspartnerin.

Ergebnis:
  • Storno und Geld zurück
  • Umbuchung mit LH und United z.B via Chicago oder via ZRH mit Swiss
  • Eurowings Umbuchung akzeptieren.
600€ zurück? 555
Member hat gesagt:
im TAF geht es aber sehr schnell Richtung LH Bashing. Das wird dir sicherlich auch aufgefallen sein. Da sind mehr Emotionen als Sachlichkeit vorhanden. Meist schwingt da bei vielen mit, es wäre ja ihre Airline, weil sie die mit ihren Steuern oder so bezahlt hätten, oder ganz allgemein der beliebte Frust gegen Deutschland, deutsche Politik etc.
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Das brauche ich auch nicht. Ich nehme LH sogar noch in Schutz. Der Vorstand hat nun wirtschaftliche Nachteile im Standort D und ist obendrein noch seinen Aktionären verpflichtet, was andere Airlines natürlich nicht als "Rucksack" haben.

Letztendlich muss ich mich auch noch als Aktionär outen. Bin also sozusagen doppelt kritisch, was mir auch als nur Kunde zustehen würde. Fakt ist ebenfalls, dass der Vorstand während der Epidemie Fehlentscheidungen traf. Zuviel und mehr Personalabbau als bei anderen Airlines. Die Stilllegung der A380 in Spanien, wobei ich mich frage, ob ein nur begrenztes "Parken" mit normaler Grundwartung nicht sinnvoller gewesen wäre? Spohr schloss kategorisch den Einsatz von A380 in der Zukunft aus. Dann den kompletten Wiedereinsatz. Ob ganze Procedere der erneuten Inbetriebnahme, mit Flügen nach Manila, Testflügen und neuen Schulungen des Personals im Endeffekt nicht teurer gekommen sind, würde mich wirklich interessieren.

Wenn ich mir da den Mr. Clark von Emirates ansehe und was dieser so entscheidet, wäre so ein CEO auch für die LH-Group in der aktuellen Situation eine gute Sache. Auch wenn Spohr eine Lizenz für A320 und Verdienste aus der Vergangenheit hat, so scheint er aktuell ein wenig den Überblick verloren zu haben, weil...es werden keine Probleme geändert. Genauso die viel zu späte Entscheidung zu neuen Kabinen. Sieben Sitzlieferanten, richtig? Es ist gut, sich nicht nur auf einen Lieferanten festzulegen, aber gleich sieben? Alles nicht sehr überzeugend.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten